Soll ich diesen Teichfilter im Winter aussschalten ??

AW: Soll ich diesen Teichfilter im Winter aussschalten ??

Hallo Hilde,

Algen sind auch nur Pflanzen, die brauchen Nährstoffe, Licht und gewisse Temperaturen. (Sicherlich finden sich Hardcore-Algen im Nordmeer und in der Tiefsee, aber nicht im Teich).
 
AW: Soll ich diesen Teichfilter im Winter aussschalten ??

Hallo Leute !
Habt ihr den Filter jetzt schon aus ?
 
AW: Soll ich diesen Teichfilter im Winter aussschalten ??

Nein, schalten unsere Anlage nie Aus!

- Teich u. Filter haben ein gesamt Volumen von 26.500 Litern
- Teichboden + Teichwände sind beim Bau schon Isoliert worden (Tiechboden 20mm Styrodur, Teichwände 8mm Schaum k.A wie sich das genau nennt)
- Filter steht in einen mit 140mm Steinwolle gedämmten Holzverschlag

Hatten noch nie Probleme oder Verluste! Im gegen teil, die Biologie ist im Frühjahr sofort wieder Aktiv. Der Bodenfilter sollte eh immer in betrieb sein.

Es kommt halt darauf an was für eine Anlage man hat. Bei 1000L sollte man aber ausschalten.
 
AW: Soll ich diesen Teichfilter im Winter aussschalten ??

wenn es dann richtig kalt wird kommen die zwei Sprudelsteine zum Einsatz.

Die Sprudelsteine aber so hoch wie möglich in den Teich legen sonst wird das warme Wasser von unten nach oben transportiert und die Fischlein müssen frieren ;)
 
AW: Soll ich diesen Teichfilter im Winter aussschalten ??

Hallo Leute !
Habt ihr den Filter jetzt schon aus ?

Ich hab ihn noch an, die Ansaugpumpe allerdings in die höchstmögliche Schicht im Teich gelegt.

Solange es um den Gefrierpunkt bleibt, läuft der Filter weiter. Sobald mehrere Tage mit kühleren Temps angesagt sind wird der Filter ausgeschaltet, die Pumpe in nen Eimer mit Teichwasser getan, die Schwämme leicht feucht + UVC in den warmen Keller geholt.
Hel-X in den Tonnen und Pumpenschlauch bleibt draußen.
 
AW: Soll ich diesen Teichfilter im Winter aussschalten ??

Hallo,

Vielen Dank für die Antworten. Ja, die Sprudelsteine kommen nach ganz oben ins Wasser. Gut, dass ich mich keine Sorgen wegen den Algen machen muss. Da es am Wochenende ein wenig wärmer wird, wird der Filter anbleiben und wenn es wieder kälter wird mach ich ihn aus. Wenn es länger unter 0 Grad ist mach ich ihn rein für dieses Jahr.

gruß hilde
 
AW: Soll ich diesen Teichfilter im Winter aussschalten ??

Hallo nochmal,

Der Filter ist nun im Keller verstaut. Jetzt hab ich hier wo gelesen, dass die UVC durch den Frost beschädigt werden kann. Ist es schlimm, wenn meine UVC ein paar Nächte bei Minusgraden draußen stand ?

gruß hilde
 
AW: Soll ich diesen Teichfilter im Winter aussschalten ??

Wenn das Wasser entleert wurde, dürfte der UVC nichts fehlen. Schlimm ist es nur, wenn sich Wasser in der Einheit befindet, und dies sich beim Gefrieren ausdehnt, und das Quarzglas zerstörrt.
 
AW: Soll ich diesen Teichfilter im Winter aussschalten ??

Hallo,

Der Filter ist noch normal durchgelaufen. Es waren Temperaturen zwischen 0 - 3 Grad minus. Kann dann was kaputt gegangen sein ??

gruß hilde
 
AW: Soll ich diesen Teichfilter im Winter aussschalten ??

Nein nicht schlimm! Wenn das Wasser durchgeflossen ist, war es nicht gefroren. Das Teichwasser hatte ja Plusgrade.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten