Sonnenbarsch Kopf schwarz

Fly747

Mitglied
Dabei seit
12. Apr. 2022
Beiträge
38
Ort
Krefeld
Rufname
Alex
Teichfläche ()
8
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Sonnenbarsch(2), Moderlieschen(10), Goldfisch(12)
Hallo Zusammen!

Ich hab heute einen Schreck bekommen. Wie öfter wollte ich meine Barsche füttern und sie standen auch schon da wie bestellt. Da seh ich plötzlich dass der eine seine Kopffarbe ziemlich genau hälftig schwarz verfärbt hat. Gestern war das noch nicht, da bin ich mir sehr sicher. Das hab ich so noch nie gesehen bei denen. Siehe Bild.
Wasserwerte normal soweit.

Gesamtsituation: Seit ein paar Wochen hab ich damit begonnen die Teichfische auch zu füttern. Bisher waren sie auf sich gestellt. Den 2 Barschen gebe ich Regenwürmer, seither sind sie dermassen zutraulich, das ist schon fast unheimlich. Ansonsten fiel mir die letzten Nächte auf, dass der Barsch sich wohl im Flachwasserbereich am Rand gern aufhält und sich auch nicht schreckhaft verhält wenn man sich nähert. Ich hab das dem veränderten Fütterungsverhalten zugeschrieben. Das machte mir wegen diverser Katzen der Nachtbarschaft etwas Sorgen. Ansonsten verhält der sich vollkommen normal, er sieht auch sonst nicht krank aus.

Was kann das sein mit der Verfärbung von einem Tag auf den anderen?

Beste Grüsse!
 

Anhänge

  • 1372FE12-93B4-4588-ABF5-2A1E86ADA254.jpeg
    1372FE12-93B4-4588-ABF5-2A1E86ADA254.jpeg
    301,4 KB · Aufrufe: 48
  • 97ED35D2-41FE-492D-9232-35D097B334DD.jpeg
    97ED35D2-41FE-492D-9232-35D097B334DD.jpeg
    331,2 KB · Aufrufe: 38
  • 99E125FF-76C0-4777-A739-FD5B6F610DA2.jpeg
    99E125FF-76C0-4777-A739-FD5B6F610DA2.jpeg
    493,6 KB · Aufrufe: 38
  • F909E44F-4453-4CA3-B8BC-6591C19FECA4.jpeg
    F909E44F-4453-4CA3-B8BC-6591C19FECA4.jpeg
    447,3 KB · Aufrufe: 46
Hi Alex,

so was hatte ich in >30 Jahren schon bei 4 Buntbarschen im Aquarium. Wie diese "Krankheit" heißt weiß ich aber nicht, aber sie endete bei meinen Buntbarschen nach einer Weile immer tödlich.

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Frank.

Ich hab mittlerweile selber ziemlich viel gegoogelt und folgendes rausgefunden:
Verantwortlich für die verfärbte Gesichtshälfte ist wohl ein Nerv, welcher für die Farbänderung der Gesichtshälfte zuständig ist. Das könnte u.a. ein Schilddrüsengeschwulst sein.

Daraufhin hab ich einen Fischtierarzt kontaktiert. Der meinte, das wär sehr unwahrscheinlich, wenn das von heute auf morgen so aussieht, was ja der Fall war. Es wird wohl eher Stress sein, auch Stress mit Artgenossen, aufgrund der Veränderungen (Fütterung). Das passiert wohl oft auch in Situationen wo Hierarchien ausgefochten werden usw. Ansonsten könnten es auch diverse andere Gründe geben (zuviel Sonne, auch o.g. Geschwulst etc.) welche man aber erstmal vernachlässigen sollte aufgrund der Plötzlichkeit der Veränderung und empfahl als erste Massnahme folgendes: Ammoniak/Ammoniumwerte messen, Teilwasserwechsel (ca. 75%), zusätzliche Starterbakterien in den Filter, Teichpflegemittel wie Teichfit, Sera o.ä. durchaus mit reingeben zum neuen Wasser und dann das ganze beobachten über die nächsten zwei Wochen sich was ändert am Gesamtverhalten des Fisches.

Dann nochmal sehen.

Ich werd hier drüber berichten.

Beste Grüsse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex!
Keine Regenwürmer mehr füttern, stelle auf Maden um, die bekommst du in jeden Angelladen und im Kühlschrank aufbewahren.
Den Wasser Wechsel gestaffelt durchführen nicht alles auf einmal. Eventuell 10% an einem Tag.
Lass auch die geratenen Teichpflege Mittel erstmal weg.
All diese Mittel zerstören deine Teich und Filterbiologie und der Barsch hat noch mehr Stress.
Was ist denn das für ein Tierarzt :wunder .
Nicht immer abends füttern auch morgens aber in maasen.

Nimm auch Nahrung wie Wasserflöhe oder Mückenlarven.
Mückenlarven sind sehr einfach ran zuziehen, Behälter (Tuppe) auf gestellt und warten dann abkeschern.

Natürlich kann auch ein Überbesatz an Fischen für Stress sorgen.
Als Nahrungs Konkurrenz, musst du aber alleine einschätzen.
 
Hi Ron,

jo danke, das mit den Maden ist u.a. auch ne gute Idee, besorg ich mir. Ich hatte das jetzt allerdings etwas vereinfacht dargestellt, Wasserflöhe und rote und weisse Mückenlarven hab ich zusätzlich auch verfüttert. Sind Regenwürmer per se schlecht? Das mit dem Wasserwechsel fand ich auf einen Schlag auch ein bischen viel, allerdings musste ich aus technischen Gründen ohnehin die Hälfte rausnehmen weil was verändert werden musste und hab daher heute und gestern jeweils 25% gemacht.

Tja, bisher gab es ja eigentlich kaum Probleme aber es kann gut sein dass das doch ein paar Goldfische zuviel sind überleg ich langsam.

Ich werd weiter berichten.

Bis die Tage!
 
allerdings musste ich aus technischen Gründen ohnehin die Hälfte rausnehmen weil was verändert werden musste und hab daher heute und gestern jeweils 25% gemacht.
Vielleicht hatte der Fisch dadurch extrem Stress?
Wie lange hattest denn nur den halben Wasserstand?
Vielleicht war im Frischwasser, du am Samstag schon zugeführt hattest was drin?
 
Ja ich weiß nicht ob die Regenwürmer aus der Kompost Tonne kommen oder anders woher.
Egal sie sind immer mit Schleim behaftet wo sich gut Keime einlagern können.

Ja berichte ab und zu mal .
Wünsche dir viel Erfolg.
 
Die Sache liess mir keine Ruhe, dachte ich kontaktiere mal einfach einen weiteren Tierarzt, vielleicht einen für Kois. Da ich auf Dienstreise bin ging das nur per Email. Mir antwortete Frau Dr. Sandra Lechleiter:
( https://fishcare.de/praxis-dr.-lechleiter.html )

„Sehr geehrter Herr …, vielen Dank für die guten Bilder! Das kommt von einem Ausfall der Hautnerven in diesem Segment des Körpers. Daher kann der Fisch hier keine Anpassung an das Licht vornehmen, sein Gehirn bekommt von dort die Information : Nacht kein Licht. Also werden die Pigmente nicht mehr gesteuert. Es kann jedoch auch ein ganz strenger lokaler krankhafter Prozess an anderen Stellen (zb Auge oder Gehirn) der Grund sein, das lässt sich nicht einfach am lebenden Fisch feststellen. Ist aber auch nicht sooo wichtig. Man kann da nur abwarten, ob er es selbst reparieren kann. Meist ist das irgendwann der Fall. Aber Sie brauchen sich erst mal nicht zu sorgen, solange er Futter findet und sich normal verhält besteht kein Grund zur Sorge!
Mit freundlichen Grüßen
Sandra Lechleiter“

Aufgrund der ungünstigen Kombination Zeitverschiebung/Wochenende/nachts hatte ich eigentlich nicht mit einer schnellen Antwort gerechnet. Aber bereits nach 5 Min. hatte ich die obige Erstantwort. Ich glaube das spricht für diese Ärztin und deswegen erlaube ich mir das mal hier zu posten.

Nach knapp 2 Wochen meldet sich heute die Heimatfront bei mir: Fisch sieht wieder normal aus!

Bin happy !

Beste Grüsse aus Dubai.

Alex
 

Anhänge

  • 1827D214-AF17-432C-8B33-892D8FA911D0.jpeg
    1827D214-AF17-432C-8B33-892D8FA911D0.jpeg
    302,3 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten