Sooo :-)

DennisSH

Mitglied
Dabei seit
14. Juni 2016
Beiträge
14
Ort
Schleswig Holstein
Hallo zusammen,

wir kommen aus dem schönen Schleswig Holstein und haben einen Koi-Teich sowie einen Schwimmteich. Unser Schwimmteich ist ca. 5x10 Meter groß (ca. 1.70 tief), wobei ca. 80 ca. rundherum Pflanzzone. Angeschlossen haben wir einen Oase Biosys Skimmer und einen Biotec 30 Filter mit einer 20.000 Liter Pumpe.

Der Schwimmteich soll im kommenden oder in 2018 neue erstellt werden. Am liebsten würde ich diesen dann Mauern. Momentan liegt nur eine Folie drin. Deswegen wollte ich mich auch jetzt schon mal informieren und dann noch ein Problem angehen, was ich aber in einem anderen Thread darstellen werde.

Grüße
Dennis
 
Herzlich Willkommen im Forum.

Da wir alle stets neugierig sind und Bilder immer wieder gerne gesehen sind, würde es uns freuen, wenn Du uns vor deinem Umbau noch ein paar Bilder deiner Teiche zeigen könntest. :like: Na dann, viel Spaß hier...
 
Hallo Dennis, willkommen hier im Forum,

sicher wirst du viele Anregungen finden und dich austauschen können (aber nicht mit mir :lol mein Teichlein reicht nur um nasse Arme keim Käschern zu bekommen)

Ich finde euer Schwimmteich sieht ganz toll aus... :like: Also ich wüsste jetzt vom Bild her nicht warum man da was ändern möchte ;) Was sind denn eure Pläne? Wegen der Folie oder Größe? Was sind die Gründe?

Edit: habe gerade deinen anderen Beitrag gesehen und denke, dass dort die Gründe genannt sind - Löcher in der Folie, bzw. Wasserverlust
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wirklich sehr schöner Teich, herzlichen Glückwunsch! Viel Erfolg bei euren weiteren Plänen damit!
 
Beste Grüße, ebenfalls aus Schleswig-Holstein :)

Ich wäre froh wenn mein Bau schon so aussehen würde wie dein fertiger Schwimmteich...aber das dauert wohl noch ein bißchen:
http://www.schwimmteichforum.de/index.php/Thread/2828-Gollum-s-Schwimmteich/?postID=11590#post11590
http://www.schwimmteichforum.de/index.php/Thread/2828-Gollum-s-Schwimmteich/?postID=11590#post11590
Ich muss sagen, auch ich finde deinen Teich echt schön, also warum größer machen?

Mauern ist schon eine tolle Sache, auch von der Optik hinterher. Aber ist auch ein ziemlicher Aufwand und die Kosten sind auch nicht zu vernachlässigen. Gerade für die Fachmännische Verlegung der Folie hinterher gehen doch einige finanzielle Mittel aus dem Portemonaie heraus.

Und im Grunde musst die den ganzen Rest ja auch neu machen...Pflanzen, Regenrationszone etc. Okay, Technik hast du schon, aber ansonsten kommt es ja doch einem Neubau gleich.

Aber ich kann dich auch verstehen. Hatte auch vorher nur so einen kleinen Fischtümpel und wollte nun mal einen "großen" Schwimmteich. Ich hoffe mir geht es nicht so wie Dir, dass ich in ein paar Jahren denke " Ach, könnte ruhig größer sein "...aber man weiß ja nie ;)

Auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt...werde ich gerne weiter beobachten deinen Umbau !!!
 
Herzlich willkommen,

und auch von mir Grüße aus S-H.

Falls du den Teich umbauen willst, dann würde ich dir empfehlen auf ein Schwerkraftsystem umzusatteln.
Ist preiswerter in der Unterhaltung.
Wollt ihr weiterhin auf der Folie stehen oder wie von NG favorisiert panzern ?

Grüße
Carlo
 
:) danke euch für das nette Feedback!

Im Endeffekt soll der eigentlich so bleiben, wie er ist. Es ist nur so, dass im Laufe der Jahre, die Seitenwände evtl. durch Grundwasser oder normale Erdverschiebung etwas eingebrochen sind, sprich sich nach innen drücken. Was wir genau machen, ist noch nicht so ganz raus, weil es wie Gollum erwähnt hat sehr teuer ist.:bibber

Ich muss mich auch erst mal schlau machen, was man alternativ machen kann! Da habe ich noch nicht so viel Plan von.
 
Hallo zusammen,

wo soll ich anfangen :) nach etlichen Jahren melde ich mich mit einem „manchmal kommt es anders und zweitens als man denkt“ zurück.

Ich habe immer viel verfolgt und gelesen und muss sagen, dass es hier ein wirklich tolles Forum ist wo man viel dazu lernen kann. Jetzt starten wir nach langer Krankheit durch und packen es an.

Kurz in Erinnerung gerufen, möchte. Wir den o.g. Schwimmteich verändern. Gründe waren und sind Wasserverlust und die erschwerte Reinigung.

Nun ist der Plan folgender: Der zukünftige Naturpool soll die Maße 12x4 mit einer Tiefe von 1,60 m haben, wobei der reine Schwimmbereich 3,5 breit sein soll und somit ein Plateau von 0,5 m breite und 1,40 Höhe , wo man sich drauf setzen kann und vor allem der Skimmer (Oase Profiskim Premium) in der Ecke stehen kann.

Die vorhandene Technik soll dafür verwendet werden: Oase Trommelfilter (Gravitation) , 2 Moving Bed Module und ein Individualmodul mit 31000 Liter Pumpe,120 W Bitron, Skimmer und 2 Bodenabläufe.

Das ganze soll jetzt gemauert und natürlich mit Sohle gebaut werden. Derzeitig ist der der Plan eine helle Folie rein zu legen und vernünftig schweißen zu lassen. Und für uns ganz wichtig, jetzt wie gesagt ein Naturpool, da wir in den letzten Jahren genug mit Pflanzen und Kiesel zu tun hatten. Es soll also tatsächlich nur Folie und Skimmer mit 2 Bodenabläufen im Teich sein.

Jetzt habe ich hier wie bereits erwähnt sehr viel mit gelesen und mitgefiebert und habe einen mega Respekt vor der Verrohrung des Skimmers und Bodenabläufe, gerade wegen Gravitation.

Jetzt habe ich mir hierzu für mich erst mal als wichtig notiert, 90 Grad Winkel weitestgehend vermeiden und wenn dann z.B. 2x45 Grad oder 3x15 bei 45 Grad. Des Weiteren soll natürlich alles einzeln verrohrt werden, damit jeder Zugang separat mit einem Zugschieber geregelt werden kann.

Was ich jetzt noch klären muss, ist, ob ich irgendetwas Wichtiges bei der Verrohrung beachten muss und ganz klar, ob das ansatzweise Sinn macht was ich da plane oder ob ich was elementares vergessen habe.

Ich zeige euch jetzt einfach mal meine laienhafte Zeichnung. Hatte leider kein Millimeterpapier und bin nicht der größte Zeichner. Ich hoffe jemand anders steigt da durch

Ansonsten bin ich natürlich für konstruktive Kritik und Tipps gerne offen.

Beste Grüße
Dennis
 

Anhänge

  • 8CF56B5B-425C-4452-B046-58592B171310.jpeg
    8CF56B5B-425C-4452-B046-58592B171310.jpeg
    502,6 KB · Aufrufe: 27

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten