Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Sorry, auch wir: Haus mit Teich gekauft - was nun?

Esch7

Mitglied
Dabei seit
25. Juni 2013
Beiträge
2
Ort
40625
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
9000
Besatz
-
Schönen Guten Tag!
Wie schon einige vor mir habe auch ich ein Haus gekauft und einen Teich mit dazu bekommen . Und auch ich würde mich über ein paar hilfreiche Tipps dazu sehr freuen.
Gelesen habe ich hier schon ein wenig, aber irgendwie ist jeder Teich individuell . Hier mal mein "Sorgenkind", Anfang Mai, nachdem ich etwa drei Badewannen voll Moos/ Algen und Fieberklee herausgeholt habe:










Laut Vorbesitzer gibt es zwei Teichmuscheln und einige Bitterlinge (einen habe ich mal gesehen), ansonsten sehr viele Molche, Libellenlarven und Posthornschnecken. Der Teich ist eher flach gehalten 1 - 1,2 m. Einen Filter gibt es nicht. Der Teich wird über eine Zisterne gespeist, die das Wasser in den Teich pumpt, das Wasser fließt dann über einen Bachlauf zurück in die Zisterne.
Nach der ersten größeren Aktion im Mai war für den Teich leider keine Zeit mehr (Renovierung im Haus hatte Vorrang), aber nun ist etwas Land in Sicht und der Teich kann etwas Pflege bekommen.
Meine Fragen hierzu:

1) Die Teichfolie scheint intakt zu sein, der Teich aber in den tieferen Zonen sehr verschlammt. Soll ich den Teich komplett leerräumen? Wenn ja, wann? Jetzt oder erst im Herbst? Oder erst einmal nur mit einem Sauger versuchen den Schlamm herauszubekommen? Was ist mit den Tieren?
2) Wie auf den Fotos zu sehen ist das Ufer nicht überall schön angelegt bzw. die Folie ist zu sehen. Wie ist hier vorzugehen? Was ich bis jetzt erkennen konnte liegen auf der Teichfolie halt nur die Kieselsteine, die ohne Halt auch gerne tiefer rutschen. Evtl. habe ich in der "Mitte" dann nicht nur den Schlamm, sondern auch jede Menge Kieselsteine ?
Reichen hier Ufermatten? Kann ich im Nachhinein einen Ufergraben anlegen?

Grüße
Esch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sorry, auch wir: Haus mit Teich gekauft - was nun?

Hallo,
ich kann deine Bilder nicht anschauen.

Gruß Nori
 
AW: Sorry, auch wir: Haus mit Teich gekauft - was nun?

Hallo, herzlich willkommen !!!
Auf jeden Fall würde ich diese Mengen an Kies erst einmal rausholen , stell Dich in Deinen Teich, und schmeiße
die Steine alle raus ( am Besten gleich in eine Schubkarre ), danach kannst Du auch sehen, was da unten so kreucht und fleucht.
Rausschaufeln oder absaugen würde ich jetzt nicht, damit vernichtest Du einfach zuviel kleine Lebewesen.
Ich weiß, das ist viel Arbeit, aber wenn die Sonne scheint, mit ein paar helfenden Händen, macht es sogar Spaß .
 
AW: Sorry, auch wir: Haus mit Teich gekauft - was nun?

Hi,

das mit dem Schlammsauger würde ich lassen. Du ziehst wohlmöglich zu viele Lebewesen aus dem Teich. Ich würde an einer Ecke anfangen und mit Geduld mich langsam vorarbeiten. Nur nichts überstürzen. Dennoch solltest du über einen geeigneten Filter für deinen Teich nachdenken.Zuviel Kies bringt auch nix also einiges muss raus.
 
AW: Sorry, auch wir: Haus mit Teich gekauft - was nun?

..der ist wirklich ca. 1 meter tief???
 
AW: Sorry, auch wir: Haus mit Teich gekauft - was nun?

also ich würde den Teich erstmal ein Jahr so weitgehend unverändert lassen und nur mal beobachten, was da so kreucht und fleucht und wächst.

Wenn du da einen Überblick hast, kannst du im nächsten Jahr dir jeweils eine Ecke vornehmen und verändern.

Wenn du jetzt schon eine große Aktion machst, besteht die Gefahr, dass du, ohne es zu wissen, viel, was sich mühsam über Jahre angesiedelt hat, mit einem Schlag platt machst.
 
AW: Sorry, auch wir: Haus mit Teich gekauft - was nun?

Hallo,

ja den Teich voller Kies das hatten wir auch !

Ich würde noch ein paar Wochen warten und dann alles raus! Pflanzen etwas vom Wasser

und Tierchen in ein Übergangsbottich und dann an die Arbeit! is ein bissl Arbeit!

aber glaub mir Du wirst es nicht bereuen!

Kannst bei mit auch nachlesen ich wollte auch erst nicht den Kies raus bzw. ich wusste es nicht und habe 2x umgebaut:

Heute freue ich mich jeden Tag in den Teich zu sehen und zu beobachten was da so vieles los
ist. Heute ist mein teich klar bis auf den Boden
 
AW: Sorry, auch wir: Haus mit Teich gekauft - was nun?

..der ist wirklich ca. 1 meter tief???

Ist die Angabe des Vorbesitzers...??? Überprüft habe ich das nicht.

Hier habe ich noch ein paar aktuelle Bilder:











Vielen Dank für die ersten Antworten!
Also die Steine sollten früher oder später erst mal alle raus! OK, und dann? Erst einmal testen ob wirklich alles dicht ist? Anstatt der Steine dann besser Substrat oder Zement + Sand???
Könnte man an den Rand der alten Folie neue Folie ankleben um einen Ufergraben zu gestalten (würde sich doch im vorderen Bereich anbieten, oder?)? Oder besser direkt neue Folie rein?

Brauche ich einen Filter? Braucht ein Teich immer einen Filter oder nur wenn auch Fische da sind?

Grüße
Esch
 
AW: Sorry, auch wir: Haus mit Teich gekauft - was nun?

Du meine Güte,
das ist ja wirklich eine Steinwüste ,
aber auch schön viel Pflanzen drin !
Wie ich in meinem ersten Beitrag schon erwähnt habe, nimm doch einfach
nach und nach erst einmal alle Steine raus.
Damit vernichtest Du keine Kleinstlebewesen, und kannst erst einmal erkennen, wie der Teichgrund beschaffen ist.
Vielleicht ist ja unten gar nicht so viel Modder vorhanden, und Dein Grund kann so bleiben wie er ist.
Wenn die Folie dicht ist, würde ich mir für den Rand Ufermattem besorgen, mann kann auch preiswerten
Synthetikrasen ( gibts in vielen Farben ) nehmen, um die Folie zu kaschieren.
Ohne Fische brauchst Du nicht unbedingt einen Filter, Unterwasserpflanzen helfen auch bei der Klärung ,
und bei stärkerer Eintrübung reicht oftmals schon ein Teilwasserwechsel, bzw. ein Frischwasserzulauf.
Ob Deine alte Folie sich noch mit neuer verkleben läßt, mußt Du einfach mal an einem Stück ausprobieren,
bei mir hat es nicht gehalten .
 
AW: Sorry, auch wir: Haus mit Teich gekauft - was nun?

und dann siehst Du ja auch, wie tief der wirklich ist... sieht mir irgendwie eher nach 50-60 cm maximalst aus.... naja, vielleicht war es vor 5 Tonnen Kies ja so tief
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…