SOS -Mein Goldfischteich hat ein Leck, was soll ich tun

Hallo Monika, wenn ich von deinen Problemen mit dem Teich und vor allen den Fischen lese, kann ich so richtig nachfühlen, wie das alles stressig und fast zu viel ist... ich stresse sozusagen solidarisch mit!
Du sagst, dass du fast bereust, das ganze übernommen zu haben. Vielleicht bist du ja totaler Fischfan, aber wenn du das alles aus Pflichtbewusstsein (und sehr gewissenhaft, wie ich sehe) machst : kannst du nicht die Fische in liebevolle Hände abgeben und einen fischlosen Teich draus machen? Da sind ein paar Zentimeter mehr oder weniger Wasser lang nicht so dramatisch.
Ich wünsche dir auf jeden Fall noch viel Mut!
Tonja
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Pflanzentopf, nix schlimmes ist Schnechenlaich.
Stress am Teich.....nö. Sich ab und zu einfach nicht so einen Kopf machen.
Einfach mal abwarten.
 
Liebe Monika,

jetzt hab ich im anderen Tröt geantwortet. Dein letzter Post hier relativiert daher ein paar Aspekte. Du willst Die Folie ganz neu machen, das halte ich für vernünftig. Damit ist die Entscheidung auch gefallen, den Teich behalten zu wollen nehme ich an ;)

Das Abkäschern der Fische ist m.E. das kleinste Problem. Wenn Du entscheidest, Den Teich fischlos weiter zu betreiben, kannst Du Dir den Testkoffer auch sparen.
 
Hallo Monika, wenn ich von deinen Problemen mit dem Teich und vor allen den Fischen lese, kann ich so richtig nachfühlen, wie das alles stressig und fast zu viel ist... ich stresse sozusagen solidarisch mit!
Du sagst, dass du fast bereust, das ganze übernommen zu haben. Vielleicht bist du ja totaler Fischfan, aber wenn du das alles aus Pflichtbewusstsein (und sehr gewissenhaft, wie ich sehe) machst : kannst du nicht die Fische in liebevolle Hände abgeben und einen fischlosen Teich draus machen? Da sind ein paar Zentimeter mehr oder weniger Wasser lang nicht so dramatisch.
Ich wünsche dir auf jeden Fall noch viel Mut!
Tonja
Lieben Dank für dein Mitfühlen. Ich habe Folie schon bereitliegen. Ich kann nicht mehr zurück. Wenn alles schief läuft mach ich vielleicht fischloser Teich, aber ich möchte es versuchen. Die Fische haben laut Nachbarn soviele Jahre so überlebt, ich möchte ihnen ihre Heimat gerne erhalten. Die 2 Goldis sind so niedlich, bin ganz vernarrt in diese. LG Monika
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Am Pflanzentopf, nix schlimmes ist Schnechenlaich.
Stress am Teich.....nö. Sich ab und zu einfach nicht so einen Kopf machen.
Einfach mal abwarten.
Danke, ich versuchs
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe einen Wildgarten übernommen mit kleinem Goldfischteich.
Nun ist seit gestern das Wasser deutlich weniger geworden.
Folie schaut schon raus an den Seiten. Ich weiss nicht was da passiert ist.

Was kann ich nun tun, soll ich die Fische rausnehmen und wohin?
Geht erstmal ein Bottich?
Evtl. wenn das Wasser weiter sinkt verschenke ich sie auch.
Ich bin nun schon ziemlich gestresst. Die tun mir so leid.

Hat jemand nützliche Tipps für mich.
Vielen Dank.
Auf dem Bild war er noch voll. Nun sind die Seiten schon sichtbar.
Das war Stand im Winter. Wasser läuft nun wieder.
Jetzt muss neue Folie rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war Stand im Winter. Wasser läuft nun wieder.
Jetzt muss neue Folie rein.
Okay super, dann ran an die Bouletten! :) Wenn Du Fragen hast, gerne. Mein Mann und ich mussten hier letztes Jahr auch alles neu machen nach dem Hochwasser. Also wir alleine.
Handwerker? mission impossible!

Also kann ich ein bissi mitreden ;)

IMG_20210716_182655.jpg 
IMG-20210803-WA0023.jpg 
IMG_20210729_194700.jpg 
IMG_20210731_181435.jpg 
IMG_20210811_084914.jpg 
IMG_20210811_165355.jpg 
IMG_20220219_172435.jpg IMG_20210618_193734.jpg  ... es haben alle überlebt :lustig
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man, was für Arbeit. ich hab nicht mal ein Überlauf. Das ist perfekt. Ich hab ja nur ein winziges Teichchen.

:hehe5

Lieber Gruss
Monika
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten