Spezielle Teichzonen und Pflanzensustrat (Neuling)

AW: Spezielle Teichzonen und Pflanzensustrat (Neuling)

Hi Mitch

Danke für die Info. Ich habe eben die Befürchtung dass nur diese rar gesähten Tiefwasserpflanzen ohne Sumpfpflanzen irgendwie unvollendet aussehen. Die stehen ja schon weit vom Rand ab. Dasss die Pflanzen sich den besten Weg selbst suchen ist ja klar, nur sollte es doch schon nicht zu tief sein denke ich. Eine Pflanze die 0-10 bevorzugt wird doch bei 40cm nicht mehr viel wachsen. Ob sie das überlebt weiß ich auch nicht. Aber dann mach ich das so. Nochmal ein "Dankeschön" für die schnelle Antwort

Bald ist wieder Zeit für Fotos
Grüße Michael
 
AW: Spezielle Teichzonen und Pflanzensustrat (Neuling)

Hi

So. Der Uferrand ist gezogen, das Vlies verlegt die Folie eingebracht und Wasser läuft.

Habe nichts mehr an der Zone gemacht, da mir der Sand doch etwas zu locker erscheint (er wäre dann etwa 20cm dick aufgebracht). Mir ist einfach die Idee gekommen, dass ich ja an der Stelle, an der eine Flachwasserpflanze hin kommt, einfach das Substrat anschütte. Den Rest macht die Pflanze dann selbst.

Drückt mir die Daumen, dass die Folie ausreicht. Sie scheint plötzlich sehr viel kleiner als ausgemessen. Dachte es bleibt mehr Rand.

Grüße Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spezielle Teichzonen und Pflanzensustrat (Neuling)

Hallo Michael,

......und wo sind die Bilder???? :lala

Viele Grüße
Heiko
 
AW: Spezielle Teichzonen und Pflanzensustrat (Neuling)

Genau,

wollen ja sehen ob alles richtig gemacht worden ist :beten1.

Servus
Robert
 
AW: Spezielle Teichzonen und Pflanzensustrat (Neuling)

Hi

So, es ist soweit hab mal Bilder vom aktuellen (Wasser) Stand gemacht. Heute Morgn habe ich mal angefangen das Substrat ein zu bringen. Da ich aber schon für die Polsterschicht diesen Sand genommen habe und da dann eine zerbrochene Muschel drin war, zerreibe ich alles zwischen den Händen und bringe alles mir dem Eimer in den Teich - wahnsinn sag ich nur.. Morgen schau ich mal im Werkzeugverleih nach den Sieben, die man auf die Betonmaschienen schrauben kann.
Ich befürchte nur, dass ich die Schrägen doch etwas zu steil gemacht habe, oder es ist wegen den Wellen, die ih mache. Au jeden Fall bleibt das Substrat nicht so gut liegen.

Nebenbei - kann mir jemand sagen, wie viel Substrat die Wasserpflanzen bekommen müssen? Will ungern zu viel rein machen. 10cm erscheint mir doch sehr viel oder? Die Pflanzen müssen ja eigentlich nicht dem Wind standhalten oder kleineren Wellen etc

Grüße Michael
 

Anhänge

  • DSCN1427.jpg
    DSCN1427.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 46
  • DSCN1428.jpg
    DSCN1428.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 523
AW: Spezielle Teichzonen und Pflanzensustrat (Neuling)

Auf die Gefahr hin, die ganze Diskussion nochmal loszutreten:

Mir ist noch nicht klar, wie du deinen Uferbereich gestalten willst?
Kommt da jetzt noch eine Ufermatte darauf?
Wo ist deine Kapillarsperre? So wie ich das sehe, liegt deine Folie einfach über dem Wall ¿ (Ironie) und das war's!? Oder bin ich zu ungeduldig?

Wo soll denn das Substrat überall die Folie bedecken?
Auch an den Schrägen? Auch oben im Uferbereich? Wie du selber schon bemerkt hast, wird das so nicht ganz funktionieren. Da müsstest du schon ganz flache Schrägen haben, und das Substrat dick auftragen, dass das einigermaßen hält.

Servus
Robert
 
AW: Spezielle Teichzonen und Pflanzensustrat (Neuling)

Hallo Michael,

zeig und doch mal, wie du deine Randgestaltung planst. Ich kann dir da auch nicht mehr folgen.
In welcher Höhe ist der geplante Wasserstand? Was ist das für ein Wall über dem die Folie außen liegt?

Auf den Schrägen und glatter Folie kann Substrat nie halten. 10 cm Substrat sind schon in Ordnung.
 
AW: Spezielle Teichzonen und Pflanzensustrat (Neuling)

Auf die Gefahr hin, die ganze Diskussion nochmal loszutreten:

Hi

Dafür ist dieses Forum doch da :oki

Ja, aktuell liegt die Folie einfach über einen Wall. An der niedrigsten Stelle ist er 10cm höher als das Umland. Hab ich mit dem Füllsand gemacht, gut festgetreten und mit der 2m Richtlatte ausniveliert.

Weiter geplant sind Rasenkantensteine (die mit den Runden Enden). Die leg ich dann einfach so rund herum und lasse da die Folie hoch stehen. Die kleine Senke, die dann entsteht fülle ich mit dem Substrat.
So wie ich das grad sehe, werde ich wohl Ufermatten verwenden. War nicht geplant, aber es rutscht alles sehr leicht ab.
Dachte man muss bzw sollte die ganze Folie bedecken, auch die Schrägen???
Oder wie macht ihr das? Lasst ihr sie einfach kahl?

Ich mach mal ne Skizze, kommt gleich nach

Bei Einwänden nur zu. Noch kann ich den Rand bearbeiten. Das Wasser brauch noch
etwas :lala

Grüße Michael
 

Anhänge

  • IMG.pdf
    968,1 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spezielle Teichzonen und Pflanzensustrat (Neuling)

Wie die Diskussion in diesen Thread schon gezeigt hat, gibt es sehr viele verschiedene Ansichten darüber, was sein soll, was gut aussieht, was schlecht aussieht, was der Eine will, und was der Andere will.

Ob die Folie überall mit Substrat bedeckt ist (oder sein soll) hängt auch von der Vorliebe des Teichbauers ab. Aber es gibt einfach ein paar physikalische Gegebenheiten, und um die kommt man nicht herum.
Wer als Kind viel im Dreck und Wasser gebuddelt hat, tut sich vielleicht einfacher, das zu verstehen ;), und macht damit vielleicht an paar Anfängerfehler weniger. Manchmal sind die Platzverhältnisse auch so, dass man einfach auch nicht anders bauen kann. Dann ist man auf so etwas wie Ufermatten, Steinfolien etc. angewiesen. Oft ist es aber so, dass der Teichbauer diverse Baufehler (Konstruktionsfehler) bemerkt, wenn der Teich quasi schon fertig ist und das Wasser drinnen. Dann muss (soll oder möchte) man die Teichfolie, die am Rand sichtbar ist irgendwie kaschieren.
Dass die Folie am Uferrand sichtbar ist zum einen ein ästhetisches Problem, und zum anderen soll die Folie keiner Sonnenstrahlung ausgesetzt sein (wegen Haltbarkeit, was das in Jahren ausmacht, weiß ich nicht, und wird auch je nach Folie unterschiedlich sein).

Ob die Folie unter Wasser sichtbar ist, ist in der Regel auch ein ästhetisches Problem, außer es geht auch darum, die Folie abzudecken, um sie vor mechanischer Beanspruchung zu schützen (z.B. Hundepfoten!?). Außer es handelt sich um Koi-Teiche, da vermeidet man Substrate im Teich.

Bei deiner Kapillarsperre ist zu beachten, dass die Teichfolie höher herausschaut als der Wasserspiegel im Teich ist, und dass da kein Substrat (Sand, Erde) darüber liegt.
Über die Jahre wirst du da auch immer wieder kontrollieren müssen, da eventuell Pflanzen versuchen darüber zu wachsen, oder durch Regen Substrat (Erde) darüber gespült wird.
Falls du Substrat auf deinem Wall liegen hast, kann dieser Richtung Kapillarsperre runtergespült (oder runter getreten) werden.

Ob dich meine Ausführungen jetzt weiter bringen werden? :ka

Servus
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spezielle Teichzonen und Pflanzensustrat (Neuling)

Hi

Für mich ist die Teichfolie ein visueller Dorn im Auge. Ich warte einfach mal ab, wie es aus sieht, wenn das Wasser nicht mehr so trüb ist. Die Folie veralgt ja auch und wird mit ner dünnen Schmodderschicht bedeckt. Das würde mir auch ausreichen. Ich dachte es wäre auch zum Schutz der Folie unter Wasser notwendig. Wegen der Sonne. Das Ufer werde ich auf jeden Fall mit UM bedecken und bemoosen lassen.
Klar muss ich aufpassen, dass der eingeschlemmte Sand der UM nicht in der Senke über die Saugsperre eine Wasserbrücke baut. Vielleicht wäre da Kies doch noch eine bessere Lösung. Da kann sich etwas Sand einspülen und türmt sich nicht auf. Der Wasserstand kann ja mit UM nicht höher werden, als die niedrigste stelle der Saugsperre und die ist über dem Erdreich. Da mache ich mir keine Gedanken, das wird schon halten. nur eben hatte ich bedenken bezüglich Sonnenschutz unter Wasser. Das Thema Sandbedeckung der Uferfolie hat ich ja von selbst erledigt. Das wird nicht halten über den Herbst...

Mache mal den Teich voll und zeige wieder Fotos, wenn sich alles gesetzt hat.

Grüße Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten