Spezielles Herbstfutter - Nötig?

AW: Spezielles Herbstfutter - Nötig?

Hallo,
habe mal ne Frage zum Sinkfutter.....
mein Bruder hat jede Menge Stör und Karpfenfutter von der Raifeisen zu seinem Koikauf bekommen. Nun meine Frage...
Es steht nix von Inhaltstoffe auf dem 30 Liter Eimer. Ist das wohl Nahrhaft??? Kennt das jemand von Euch????
Sind 3mm Peletts und halt Sinkfutter, was man doch dann gut über Winter füttern kann oder????
:kopfkratz
MfG

Ben
 
AW: Spezielles Herbstfutter - Nötig?

Hallo,
ich nehme diese Sorten:

Skretting PRO AQUA
Alleinfuttermittel für Karpfen

3 mm

Zusammensetzung:
Fischmehl, Fischöl, Weizenkleber, Sojaextraktionsschrot, Ackerbohnen, Weizen, Hämoglobinpulver, Leinöl, Rapsöl, Vitamine und Mineralstoffe

Chemische Analyse (%):
Rohprotein 36 %, Rohfett 18 %, Kohlenhydrate 25,1 %, Vitamin A 10.000 I.E./kg, Vitamin E 150 mg/kg
---------------------------------------------------------------------------

Skretting CLASSIC LT/F ( 20 kg )

Alleinfuttermittel für Fische (schwimmend)

4 mm

Zusammensetzung:
Fischmehl, Fischöl, Weizenkleber, Sojaextraktionsschrot, Ackerbohnen, Weizen, Hämoglobinpulver, Leinöl, Rapsöl, Vitamine und Mineralstoffe

Chemische Analyse (%):
Rohprotein 47 %, Rohfett 14 %, Kohlenhydrate 20 %, Rohasche 9 %, Rohfaser 2 %, Lysin 3 %, Phosphor 1,2 %, Kupfer 3,5 %, Verdauliche Energie 18,3 MJ/kg, Vitamin A 10.000 I.E./kg, Vitamin E 225 mg/kg
---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Skretting ROYAL OPTIMA ( 25 kg )

Alleinfuttermittel für Forellen

6 mm

Zusammensetzung:
Fischmehl, Fischöl, Weizenkleber, Sojaextraktionsschrot, Ackerbohnen, Weizen, Hämoglobinpulver, Leinöl, Rapsöl, Weizenstärke, Vitamine und Mineralstoffe

Chemische Analyse (%):
Rohprotein 46 %, Rohfett 24 %, Kohlenhydrate 11 %, Rohasche 8 %, Rohfaser 1,5 %, Lysin 3,5 %, Phosphor 1 %, Kupfer 3,5 %, Verdauliche Energie 21 MJ/kg, Vitamin A 10.000 I.E./kg, Vitamin E 150 mg/kg


LG
Friedhelm
 
AW: Spezielles Herbstfutter - Nötig?

Hallo Ben,

wenn es original Stör-, Karpfen- oder Forellenfutter ist, dann füttere es ruhig.

Stör- u. Forellenfutter haben fast die gleiche Zusammensetzung und haben einen ziemlich hohen Fett und Proteingehalt; für Kois mit Sicherheit ausreichend.
Meinen drei Stören muß ich immer mindestens das dreifache der für sie nötigen Futtermenge geben,da die hälfte meiner Kois mit Vorliebe als erstes an das Sinkfutter gehen.
Von mir bekommen die Fische einen selbst zusammengestellten Futtermix solange sie sich etwas "verlangen"; hoffentlich bis Ende November ...

Gruß aus der Eifel
vom Aal
 
AW: Spezielles Herbstfutter - Nötig?

@Ben,

geeignet ist es sicherlich, da RKW nur wenige Sorten hat mit 3mm Pellets, sinkend.
Einfach mal nachfragen welche Sorte er mitbekommen hat :kopfkratz
Guggsu:

@Friedhelm.

warum so hohe Proteingehalte ?

Gruß,
rudi

P.S. Störe und Koi :box
 

Anhänge

  • AquaGarant-Fischprospekt.pdf
    273,1 KB · Aufrufe: 18
AW: Spezielles Herbstfutter - Nötig?

Ich füttere das ganze Jahr das gleiche Futter. Und das ohne Winterpause. Letztes Jahr habe ich auch den ganzen Winter durchgefüttert (so viel sie halt Hunger hatten). Warum sollte ich sie im Winter hungern lassen. Wer rumschwimmt, verbraucht auch Kalorien. Dann hat man im Frühjahr auch kein Problem mit schwächelnden Kois.
 
AW: Spezielles Herbstfutter - Nötig?

na dann fütter mal koi im winter bei 30 cm eisdecke:lol
die haben gar keine lust sich zu bewegen.da wird auch nix verbraucht.wenn meine im frühjahr wieder agiler werden,sind sie genau so speckig wie im herbst.bei mir wird lediglich vor dem winter fetthaltiger gefüttert.
gruß jörg
 
AW: Spezielles Herbstfutter - Nötig?

Im Herbst/Winter wird weniger direkt verbrannt, also sollte das Futter weniger Zucker enthalten.
Sinkfutter kann ohne Anstrengungen auch am Boden aufgenommer werden, das bedeutet weniger Aufwand.
Das ganze Jahr das gleiche Futter zu verwenden ist meist weniger sinnvoll, da sich die Bedürfnisse mit der Temperatur ändern. Auffetten kann aber eine gute Alternative sein.
RKW Sinkfutter verwende ich auch manchmal, wobei man auf das MHD achte sollte. (6 Monate)

30cm Eisdecke hatte ich früher auch - nun wird mit Styrodur abgedeckt und es gibt ein Sichtfesnter aus Doppelstegplatten - will ja auch im Winter sehen, dass es ihnen gut geht. :)

Rudi - wie immer zustimm. :like:
 
AW: Spezielles Herbstfutter - Nötig?

Hallo Rudi,
Wie kommst Du darau,f dass der Proteingehalt zu hoch ist?

Ich nehme lieber Futter welches mehr Protein als Kohlenhydrate hat, da die Fische so eher lang als dick werden.:Ich mag keine Hängebauchkoi.. lala1
Die Fische sollen das Futter suchen, dies wirkt einem Hängebauch vor. Mein Futtermix hat ca. 1:5 Schwimmanteil.
Zudem habe ich auch Substrat im Teich,welches die Koi und Störe mit Vorliebe durchwühlen und ab und zu knacken sie auch einen Krebs.

Ich mische die Futtersorten, dazu kommen noch Enzyme- getrocknetes Naturfutter-Granulatfutter für Zierfische- Astronautenfutter (Amaranth)- und da ich Aronia-Johannis- und Holundersträuche habe, bekommen sie auch Beerensaft, der mit Honig konserviert wird; und glaub mi,r so manches davon mag ich auch..:lala

Wenn ich Dir jetzt noch etwas zu dem Joghurt- Sake schreiben würde, denkst Du nachher noch ich esse die Fische... :kopfkratz


LG,
Friedhelm
 
AW: Spezielles Herbstfutter - Nötig?

Friedhelm,

ich fragte, "Warum einen so hohen Proteingehalt im Futter" ich hab keine Kritik geübt :lala............noch nicht :kopfkratz :lol

Im Umkehrschluß stellt sich mir die Frage warum dann kein Futter mit 64% Protein :kopfkratz

Letztendlich finde ich Deinen Futtermix sehr interessant und sicher ausgewogen.

@Jörg,

die Haltbarkeit des Futters ist doch i.O.
Lieber frisch als die abgepackten, bunten Tüten mit künstlich haltbar gemachtem Inhalt.
Zudem noch ökonomischer und aus D-land:smoki

Gruesse,
Rudi
 
AW: Spezielles Herbstfutter - Nötig?

Ich hatte im letzten Winter keinen Tag Eis auf dem Teich. Und sie sind auch nicht immer ruhig irgendwo am Boden gewesen. Und wer rumschwimmt und mich anbettelt, der kriegt auch was. Natürlich im Winter sparsam.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten