Spitzschlammschnecken

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Moin zusammen,
habe eine wichtige,eilige Frage:
Fressen die SSS auch "normale" Pflanzen,hier Krebsscheren an?Ich habe sehr viele im Teich davon,und meine Emys fressen die Schnecken leider nicht auf.....
Da an den Krebsscheen nun einige Fressspuren sind ,überlege ich den Bestand zu verringern ;)
Danke für Eure Antworten
Gruss JürgenS
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo
ich habe selbst in meinem Teich sehr viele SSS. Jetzt, wo mein Wasser superklar geworden ist, es kaum noch Algen gibt, bemerkte ich , dass einige Pflanzen angefressen sind (vor allem an der Seekanne war sehr viel Schneckenlaich). Ich vermute, dass die Schnecken nicht mehr genügend "Abfall" finden und von irgendwas müssen sie ja leben. Also hab ich meine Kids beauftragt, schön viele Schnecken abzusammeln. :D
Und es ist merklich besser geworden seit dem. Meine Schlussfolgerung: es waren die Schnecken.
Versuch es mal mit absammeln.
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hy Silke,
Danke für die Antwort,hab die Schnecken schon deutlich dezimiert,d.h. in einer Wanne gesammelt.Nun muss ich sie nur noch "neuem Lebensraum" zuführen....
Gruss JürgenS
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo,
meine Schnecken sind zu Vogelfutter geworden. Ich hab sie in einer flachen Schüssel mit Wasser draussen stehen gelassen und am nächsten waren sie alle leer. :eek:
Die Vögel hat`s gefreut. :D
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo Silke,

ich denke nicht das sich die Voegel da den Bauch voll geschlagen habe. Die Schnecken werden sich einfach aus dem "Staub" gemacht haben.
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo Ralf,
das glaub ich nicht, denn die Häuser waren ja noch da. Nur leer halt. Wer sollte sich die sonst geholt haben?
Und ohne ihre Häuser werden sie wohl nicht gegangen sein... :?
 
Oben