Störhaltung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Störamigo

Mitglied
Dabei seit
30. Jan. 2012
Beiträge
134
Ort
21***
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
-
Besatz
-
Hallo Leute
Ich wollte in Frühling einen Teich baun die Angaben des Teiches stehen in meinem Profil
und ich wollt fragen wie viele Sterlets ich dadrin halten kann und ob ein Patronenfilter mit 54 Filterpatronen reicht.Übrigends der Teich ist rund und hat einen Durchmesser von 5 Metern.

mfg Störamigo
 
AW: Störhaltung

Herzlich Willkommen :)

Also ich würde keine Störe in den Teich einsetzen. Ein Stör/ Sterlet ist ein Wanderfisch der locker bis zu 1m lang werden kann und demzufolge unheimlich viel Platz braucht. Er hält keinen "Winterschlaf" und muß auch in den Wintermonaten gefüttert werden. Dann dürfen sich keine Fadenalgen bilden, da der Stör/Sterlet nicht rückwärts schwimmen kann. Verheddert er sich in den Fadenalgen, kann dass sein Ende bedeuten.

Überleg es Dir genau.

Mandy
 
AW: Störhaltung

Hallo Amigo,

bei Deiner geplanten Teichgröße würde ich von Störteich nicht reden, das Thema ist hier bereits oft diskutiert,
viele Argumente in rtlichen Threads ausgetauscht.

Der Stör ist eigentlich kein Teichfisch. Wenn man ihn trotzdem im Teich hält, dann soll der sehr groß sein und sauerstoffreiches Wasser haben etc.

Siehe z.B. https://www.hobby-gartenteich.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=619

Es gibt viele andere schöne Fische, die man gut in 20000 liter halten kann, gerade wenn der Teich erst noch in Bau ist und Du vermutlich dann einsteiger bist, fange nicht mit dem anspruchvollsten Fisch an.
Dann haben Du und die Tiere mehr Freude dran.

Gruß Wuzzel
 
AW: Störhaltung

Hallo Störamigo,
herzlich willkommen.

Dein Name ist dann wohl schon eine Absichtserklärung.
Ein runder 5m Teich, der nur 1.25m tief ist, sollte nicht die optimale Vorraussetzung sein, um Störe zu halten.
Was es besonderes zu beachten gibt, wurde ja schon geschrieben.

54 Filterpatronen sollten vom Prinzip her reichen.
Wichtiger für eine langfristige Filterplanung ist der Gesamtaufbau, insbesondere die Vorabscheidung.
Es macht einfach keinen Spass, 54 Patronen alle 2 Wochen rauszuholen, um Sie abzuspülen. :D

Kannst du dein Teich Projekt denn mal etwas genauer vorstellen?
 
AW: Störhaltung

Hallo Störamigo,

aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten, was meine Vorgänger schon geschrieben haben, keine Störe in so einem kleine Teich und mit anderen Fischen schon gar nicht............:D

1.
Er hält keinen "Winterschlaf"


da hat Mandy vollkommen Recht, das bedeutet, dass sie auch im Winter gefüttert werden sollten...............und das bei geschlossener Eisdecke..............:kopfkratz

2.
u.U. sehr groß werden können und damit viel Platz brauchen. Ich hatte meinen in einer
Größe von 12 cm gekauft und mußte ihn nach 6 Jahren aus dem Teich nehmen, da eine
Länge von fast 70 cm erreicht hatte. Ich konnte ihn Gott sein Dank dann bei einem
Bekannten unterbringen, der einen ausgedienten Fischzuchtteich hat. Dort kann er
jetzt weiter zulegen.
 
AW: Störhaltung

Hi Störamigo,

klick mal das grüne Wort Sterlet an, dann kommst Du direkt zum Lexikoneintrag Fische, da steht auch was für eine Mindestgröße bei einen Teich zur längerfristigen Haltung zu beachten ist

MfG Frank
 
hi Leute
ich bedanke mich für die ganzen Antworten
aber ein runder Teich müsste doch optimal sein
und das der Fisch anspruchsvoll ist weiß ich denn ich schonmal einen gehalten
aber für den Teich müsste doch ein Patronenfilter mit 54 Patronen reichen?

mfg Störamigo

hi
was für andere Fische würdet ihr denn für den Teich empfelen(er sollte Handzahm werden)
ich kann den Teich leider nicht tiefer bauen weil bei mir im Alten Land gleich das Grundwasser kommt

könnten Störe den bei mir im Graben artgerächt gehalten werden der ist 38m lang und 3,5 breit
aber mit den Sauerstoff wird es knapp
wie kann ich den erhöhen
gruß Störamigo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Störhaltung

Hallo Störamigo,

er sollte Handzahm werden

die Eigenschaft kann dir der Stör bestimmt nicht bieten, um Gegenteil, er ist sehr scheu......

aber mit den Sauerstoff wird es knapp

dann erst recht nicht................:box

wie tief ist er Graben.........?

Im Sommer mit hohen Temperaturen wirst du ihm "die Hölle heiß machen"............:aua

Störe benötigen sauerstoffreiches, sauberes, möglichst kühles Wasser - eine effektive Filteranlage ist für diese Teichfische ist ein absulutes muß. Da sie nicht rückwärts schwimmen können, dürfen keine Fadenalgen im Teich wachsen.

Oft werden Störe und Koi zusammen als Teichfische gehalten - da Koi warmes Wasser bevorzugen und Störe kühle Wassertemperaturen, wird von deren gemeinsamen Haltung abgeraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Störhaltung

Hi Störamigo,

"handzahm" werden am ehesten Karpfen ( Koi) und bisweilen auch Goldfische:D. Beide aber net als guter Beibesatz für den Sterlet geeignet.
Wenn dann eher auch Fische die im Winter recht aktiv bleiben und auch dann noch Futter fressen ( Rotauge, Döbel, Aland, Flußbarsch ect) - also andere Flußfische die u.a. auch in den Sterletgewässern leben

MfG Frank
 
AW: Störhaltung

hi Knoblauchkröte
aber koi sind nicht so mein Fall
denn die sind empfindlicher als Stör
zumidestents was die Winterruhe angeht
MfG Olaf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten