Standort Seerose und Tannenwedel

domserv

Mitglied
Dabei seit
30. Sep. 2015
Beiträge
227
Ort
65594 Runkel
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Moderlieschen, Bitterlinge, Posthornschnecken, Sumpfdeckelschnecken
Hallo,

ich habe in der Suche nix gefunden, daher ein neuer Thread.

In meinem Teichbecken (6000 L) sind drei Stufen auf ca 50 cm vorhanden. Diese hatte ich letztes Jahr, bei der Neuanlage wie folgt bepflanzt.
Seerose ( James Brydon)
Tannenwedel
Wasserähre

Der Tannenwedel ist leider kaputt gegangen, statt desssen wuchert er im Mini munter vor sich hin. Auf die Stufe wo der Tannenwedel stand, habe ich jetzt ein blaues Hechtkraut und ein Riesenpfeilblatt gestellt. Jetzt habe ich mir überlegt nochmal einen neuen Versuch mit dem Tannenwedel zu machen und einen Teil aus dem Mini in den "großen" Teich umzusiedeln. Folgende Fragen tauchen auf.

1. Wann ist der beste Zeitpunkt für die Umsiedlung des Tannenwedels?
2. Kann der Tannenwedel auch im Flachwasser bei -10 cm stehen, oder sollte er wieder auf eine 50 cm Stufe?
3. Wenn auf 50 cm Stufe, würde ich die Seerose versetzen wollen. Wann sollte man das machen?
4. Kann man die James Brydon auf 70 - 80 cm versenken und wenn ja wann sollte man das tun?
5. Wie düngt ihr die Seerose in dieser Tiefe? Sitzt im Korb mit Sand und Schifertonmischung (naturagart)

Danke und Gruß
Jimi
 
Hi Jimi,

was ist denn ein Riesenpfeilblatt?

70-80cm dürfte für die " James Brydon" zu tief sein. Sie ist ja ne eher langsamer wachsende Sorte. Meine sitzt nur knapp 40cm tief und hat einige Probleme (wegen akuten Futtermangel:rofl)

Tannenwedel wächst auch in -10cm Tiefe - nur im Flachwasser/am Uferrand bildet er ja die namensgebenden Überwassertriebe. Was er gar net mag sind kalkarme/-freie und nährstoffarme Gewässer. Daneben braucht er weichen Boden (Schlamm ect. und keinen groben Kies). Umsetzen am besten im Frühjahr wenn er wieder mit dem Wachstum anfängt
 
Hallo,
mein Tannenwedel wächst in rund 60 cm Tiefe und wuchert ganz schön. Er hat auch Überwassertriebe.

Viele Grüße
Norbert
 
Moin.
Bei uns wuchs der tannenwedel, bis ihm die Enten den Garaus machten, aus über einem Meter Tiefe an die Oberfläche und machte dort noch die typischen überwassertriebe. Es ist allerdings schon ordentlich Schlamm im Teich an dieser Stelle.
Wie bei vielen teichpflanzen würde ich daher sagen: je mehr Nährstoffe zur Verfügung stehen, desto tiefer kann die Pflanze sitzen.

Eine seerose würde ich jetzt nicht mehr düngen. Dafür ist es schon zu spät in diesem Jahr.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten