Standrohr leihen

MrDummnuss

Mitglied
Dabei seit
20. Mai 2019
Beiträge
15
Mich würde mal interessieren wie es bei euch aussieht mit dem leihen eines Standrohres.

Ich hatte eben mit unserem Wasserwerk telefoniert, die meinten überhaupt kein Problem, ich müsste nur bei den Stadtwerken einen Antrag holen.
Also fix dort angerufen und einen sehr unfreundlichen Mitarbeiter am Telefon gehabt, der meinte "sowas machen wir nicht, dafür haben sie einen Hausanschluss. Nach 3 Benutzungen sind die immer kaputt und keiner wills gewesen sein.".

Vor 2 Monaten wollte ich bereits einen Gartenzähler beantragen, auch da wurde mir mitgeteilt, dass es sowas bei uns nicht gibt. Der Kubikmeter Wasser liegt bei uns bei 7€, dank dem Abwasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo 'sehr, sehr ungünstiger Username',

was nützt Dir unsere Erfahrung?
Du benötigst Deine vor Ort.

Telefon in die Hand nehmen und nochmal beim Wasserwerk anrufen.
Problem vortragen, Hintergrundinfos einholen.

Es gibt bei Euch sicherlich auch eine Feuerwehr - dumm stellen und lieb nachfragen, Verfahrensweg erfragen.
Usw. usf.

Der nette Herr von den Stadtwerken hat vielleicht auch wenig Ahnung, keine Lust, ist mit dem falschen Fuß aufgestanden, von seiner Faru verlassen worden , oder was auch sonst.
Nochmal mit anderer Nummer versuchen, Problem vortragen ...


Gruß Carsten

Edit:
Bei den Stadtwerken:
Problem sachlich vortragen, um Hilfe bitten - nicht fordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo 'sehr, sehr ungünstiger Username',

was nützt Dir unsere Erfahrung?
Du benötigst Deine vor Ort.

Telefon in die Hand nehmen und nochmal beim Wasserwerk anrufen.
Problem vortragen, Hintergrundinfos einholen.

Es gibt bei Euch sicherlich auch eine Feuerwehr - dumm stellen und lieb nachfragen, Verfahrensweg erfragen.
Usw. usf.

Der nette Herr von den Stadtwerken hat vielleicht auch wenig Ahnung, keine Lust, ist mit dem falschen Fuß aufgestanden, von seiner Faru verlassen worden , oder was auch sonst.
Nochmal mit anderer Nummer versuchen, Problem vortragen ...


Gruß Carsten

Dafür gibt es ja Foren. Mich hätte interessiert ob jemand in seinem Ort auch bereits Probleme damit hatte, bzw. es gar nicht üblich ist, dass diese verliehen werden an Privatleute.
Ich bin ehrlich gesagt, erst seit 2 Jahren mit deutscher Bürokratie konfrontiert.

Stimmt, Feuerwehr könnte hilfreich sein, da hätte ich auch einen Verwandten.


Gruß Andre
der seinen Usernamen schon lange nutzt um argumentationsschwache Diskussionspartner auf Twitter zu entlarven :zufrieden2
 
Ich hoffe du wirst jetzt nicht neidisch, denn bei meiner Gemeinde wurde mir das quasi fast aufgedrängt, das Standrohr meine ich.
Würde doch sonst viel zu lange dauern bis der Teich voll ist. Es gab auch keine Miete oder Pfand zu entrichten
und mir wurde alles vor die Haustür geliefert.
Wenn ich fertig sei sollte ich nur auf der Mailbox anrufen und Standrohr, Schläuche, Kanaldeckelschlüssel und
Absperrungen vor die Haustür legen. Der Wassermeister würde dann irgendwann mit dem Hänger vorbeikommen
und alles wieder mitnehmen :)

Ach ja, Gartenwasserzähler war auch kein Problem. Der Installateur stand 2 Tage später auf der Matte :cool:

Bei uns im Dorf sind se alle nett :like:
 
Hallo Andre, (- klingt besser) :)

Dafür gibt es ja Foren.
Na ja, schon.
Aber wie Du siehst, läuft das nicht überall identisch ab und es ist nicht direkt übertragbar.

Deshalb meine Tipps zu Deinem Problem in diesem Forum. :)

Mein Vorgehen an Deiner Stelle wäre jetzt:
Frage Deinen Verwandten, vielleicht kann er den Türöffner spielen.


Gruß Carsten
 
Bei mir war das ganz einfach: Ich habe beim Wasserverband angerufen, mein Problem (Teich fast leer aufgrund der Dürre im letzten Jahr, Fische in Gefahr) geschildert, Termin vereinbart, Standrohr abgeholt und nach Gebrauch ein paar Tage später wieder hingebracht. Pro Tag war eine kleine Leihgebühr zu entrichten und natürlich die Kosten für das entnommene Wasser.
 
bei mir bei der ersten Teichbefüllung auch kein Thema. Beim Wasserverband angerufen. Ich glaube, Kaution gegeben. Wasserkosten waren glaub ich um die 2€/m³ - Abwassergebühren fallen ja bei so einem Standrohr nicht an. Von der Feuerwehr habe ich den C-Scvhlauch bekommen, da es vom Hydrant bis zum Teich nochmal so 50...60m waren. 10€ für die Kaffeekasse der Jugendfeuerwehr. Hätte ich signifikant weniger als meine 100m³ Wasser benötigt, hätte die FFW das auch für mich im Rahmen einer Hydrantenspülaktion gemacht, aber mein Bedarf war einfach zu groß, um das auf dem kleinen Dienstweg machen zu können....
 
Als Mitarbeiter in einer Baufirma rufe ich bei dem ördlichen Wasserversorger an, wo die Baustelle ist. Dann gibt es ein teilweise eine Kaution bis 500 Euro zu hinterlegen. Nun bekommt man einen Standrohr mit Zähler und einen Hydrantenschlüssel. Später bringen wir des Standrohr zurück und das verbrauchte Wasser wird von der Kaution abgezogen. Ist natürlich so, dass der zu nutzende Hydrant zumeist abgestimmt wird und unsere Leute vor Ort können natürlich mit Hydrant und Standrohr umgehen.
Wir bauen zum Teil selbst komunale Wasserleitungen. Dabei gibt es dann das Standrohr umsonst.Währe ja auch blöd, wenn wir erst das Wasser bezahlen müssten und es dann dem Wasserversorger incl. Geschäftskosten wieder in Rechnung stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten