Starkes Algenwachstum

Basti0829

Mitglied
Dabei seit
22. Apr. 2009
Beiträge
3
Ort
****
Teichtiefe (cm)
****
Teichvol. (l)
****
Besatz
Goldfische
Hallo,
wir haben folgendes Problem! Und zwar haben wir im Teich ein starkes Algenwachstum! Nachdem wir vor einer Woche den Teich gereinigt haben, setzt bereits wieder ein starke grün Trübung des Wassers ein? Was kann man da tun?

UV-Vorklärgerät: Bitron 24 C
Filter: Biotec 10.1
Pumpe: Aquamax ECO 8000



teich1.jpg


teich2.jpg


MfG
 
AW: Starkes Algenwachstum

Hallo,
einfach nur Geduld haben. Die UVC braucht einige Zeit bis sie alle Schwebealgen erwischt hat.

Im übrigen nennt man diese Art von grünem Wasser "Algenblüte" :oki und stört nur den Betrachter, den Lebewesen im Teich gefallen sie ausgesprochen gut
 
AW: Starkes Algenwachstum

Hallo, bis Juni ist das mit der Algenblüte normal wieder vorbei... Wenn die Pflanzen den Algen die Nährstoffe entziehen, ist Ende im Gelände...
Durch das ungewöhnlich warme Wetter war die Algenblüte in meinem Teich schon vor 2 Wochen und hat ganze 7 Tage gedauert... Jetzt ist das Wasser wieder klar.. Wasserwechseln ist Kontraproduktiv, weil man mit Leitungswasser wieder neue Nährstoffe zusetzt...

Du hast doch Pflanzen???

VG Biotopfan
 
AW: Starkes Algenwachstum

ja Pflanzen sind vorhanden (s. Bilder) aber vllt könnten noch welche hinzu, welche eignen sich am besten für mein Problem?
 
AW: Starkes Algenwachstum

Hi Basti,

ganz neben bei noch eine Frage:

Wie alt ist deine UVC-Röhre? Die halten nicht ewig. In der Regel sollte man diese, ja nach Betriebsdauer, alle 1 oder 2 Jahre tauschen.
Die Röhre leuchtet zwar noch, aber ihr Lichtspektrum ist nicht mehr das Richtige, bzw. die Wirkung ist nicht mehr so wie sie sein sollte.

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Starkes Algenwachstum

die Lampe habe ich vor 3 Monaten gewechselt. Hab auch darauf geachtet, dass es sich um eine orginale des Herstellers handelt. Daran sollte es also nicht liegen.
 
AW: Starkes Algenwachstum

Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr neue Lampen rein gemacht, mein Teich ist super klar. Wenn er so bleibt den ganzen Sommer, dann ist es top:oki


gruß Jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten