Starterbakterien

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo Leute ich habe mal wieder ein kleines Problem. Ich habe mir Starterbakterien zugelegt da ich meinen Filter in Gang bringen will. Mein Teich ist 12000l groß und ich habe Bakterien für 10000l. Muß ich nun die ganze Flasche dort reinkippen oder immer Portionsweise Tag für Tag. Müßen die Bakies in den Teich oder in den Filter. Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
schon mal Danke für die Antwort. Ich habe allerdings ein paar Fische drin. Die Bakies dann einfach ins waaser im Filter kippen richtig?
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Ach Blödsinn doch nicht im Filter im Teich. Ich wollte mich nur noch mal vergewissern nicht das die nachher mit dem Bauch nach oben schwimmen. Ich will außerdem in ein paar Tagen die Pumpe und die Zuleitung wechseln sollte ich mit den Bakies noch warten wegen Absterben oder kann ich das jetzt schon machen.
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
hallo toralf,

die wirkung von starterbakterien ist sehr umstritten - ich pers. habe sie seit jahren nicht mehr verwendet.

bakterien bilden sich wenn die parameter stimmen von selbst - bzw. sind schon vorhanden, nicht nur im filter.

wenn du deine pumpe etc. umbaust solltest du über eine zweite pumpe zumindest einen geringen durchfluß von teichwasser durch den filter gewährleisten - wie lange (zeit) kalkulierst du denn für den umbau ??

ca. eine halbe stunde halten die bakies auch nur mit sprudler aus (die angaben wie lange bakies ohne durchfluß überleben wird in der fachwelt ebenfalls sehr kontrovers diskutiert - aber 30min. behaupten auch die größten zweifler)
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo Jürgen Na der Umbau wird schon ne Weile dauern aber ich lass die alte Pumpe laufen und klemm wenn alles fertig ist bloß die Schläuche um. Für die neue Pumpe hab ich mir wie wir es ja mal besprochen hatten neue Anschlußstücke gekauft und das muß erst einmal alles montiert werden. Nun überlege ich noch ob ich das alles in PE verlege oder einen Schlauch mit 2 Zoll anschließe aber ich werde wohl noch warten bis du kommst. Ich habe ja auch noch das Problem mit dem Bachlauf denn der soll ja umgestaltet werden ich weiß bloß nicht wie denn ich habe Angst das das Wasser nicht unten ankommt sondern überläuft an den Seiten. Ich muß mir mal paar Bilder von Wasserläufen besorgen um Ideen zu bekommen aber woher???
 
Oben Unten