Starthilfe bei Teichübernahme

Nunja - mal ganz ehrlich: In dem Teichlein sind Goldfische ja für einen Reiher wie auf dem Silbertablett serviert. Wie Eva-Maria schon ganz treffend schrieb: Für Fische nicht wirklich geeignet.
 
Aber der arme Reiher muss doch seine Kinder auch ernähren. Und sonst füttert ihr doch auch alle anderen Vögel.
Nur dem armen Reiher gönnt ihr nichts :heul
 
Nur dem armen Reiher gönnt ihr nichts :heul
Falsch, ich gönne dem Reiher, was er kriegen kann - auch wenn ich dafür hier im Forum schon bös angemacht wurde. Das ist halt Natur, der arme Kerl will auch nur fressen.
 
Eva-Maria,

So sieht es aktuell am Teich aus! Die Sumpfzone wächst und gedeiht. Die Seerose nähert sich langsam der Oberfläche. Im Wasser lassen sich außer Algen sonst keine größeren Pflanzen entdecken.
20170503_080309.jpg  20170503_080429.jpg 
Wir hatten auch Bedenken wegen der Größe und den Fischen, aber sie haben laut Vormieter schon einige Winter ganz gut überstanden. Dass sie gut durch den Winter kommen, war eig. unsere größte Sorge. An einen "Luftangriff" mitten im Dorf nahe der Bundesstraße und bei dichter Besiedlung haben wir im Traum nicht gedacht. Vor allem da der Reiher sich hier auch noch nie blicken ließ. Kann mir bis jetzt kaum vorstellen, dass so ein großes Tier hier landet. Vor allem weil die Fischis ja schon einige Sommer überstanden haben. Da im Frühjahr der 8m entfernte Kirschbaum stark beschnitten wurde, ist vllt. eine neue Einflugschneise frei geworden, oder der Reiher hat den Teich vorher einfach nie entdeckt.

Für den Reiher war das natürlich ein Jackpot, wie Troll20 schon sagt, will er ja auch nur sich und seine Brut ernähren. Wir freuen uns natürlich auch, dass sich die Tiere vom Mensch nicht unter kriegen lassen. Traurig sind wir natürlich trotzdem, dass wir unsere Fisch-Freunde nich schützen konnten. Man versucht ja an so vieles zu denken: Wie funktioniert so ein Teich System? was somlte man machen, um das Gleichgewicht aufrecht zu halten? Aber an den Reifer hatten wir noch nicht gedacht.
Hinterher ist man dann natürlich schlauer.
 
Anscheinend gibt es in unserem kleinen Teich doch mehr Schutz- und Versteckmöglichkeiten als gedacht! Nach einer Woche ohne Lebenszeichen ließen sich 5 unserer 6 Fische erspähen und für einen kurzen Moment mit Futter an die Oberfläche locken! Nach wie vor verstecken sie sich aber und sind äußerst schreckhaft und scheu. Nur unser Giselbert, der sonst neugierigste & größte Goldfisch ist nicht aufgetaucht. Da er immer als erster zur Stelle war, vermuten wir, dass er geräubert wurde. Unser Nachbar meinte er sah in der Vergangenheit hin und wieder Graureiher übers Dorf fliegen. Damit bleibt der Reiher der Hauptversächtige und wir haben sofort einen "Reiherzaun/-schreck" in Form von Angelsehne un den Teich gespannt. Da die Fishe momentan sehr vorsichtig sind, sind sie denke ich auch zudem sehr sicher. ;)
 
Hier nochmal ein kleines Update von unserem Jahr: Im Herbst wurde der 2. und orangene Goldfisch aus unserem Teich geräubert (die anderen 4 Fische sind noch da). Nach dem Vorfall im Mai hatten wir in 40cm Höhe eine Angelschnur rund um den Teich gezogen. Kurz nachdem wir aber im Herbst ein Netz gegen Laub drüber gelegt hatten verschwand auch unser 2.Goldi. Zufall oder nicht? Ich vermute durch das Netz wurde die durchsichtige Angelschnur ein sichtbares Hindernis.

Aber es gab auch reichlich Nachwuchs: 2 Jungfrösche und ein schwarzer Goldfisch, der allerdings im August mit ca. 3cm Körperlänge nicht mehr auftauchte. Da unser alter Teichfrosch im Anschluss verdächtig zugelegt hatte, haben wir ihn in Verdacht.... zumal der Jungfisch sehr scheu war. Ist das möglich?

Michelle, einer unserer restlichen 4 Altfische zog zudem im Herbst hin und wieder ein ca. 2cm lamges Ausscheidungszipfelchen hinter sich her. Da dies schon in den Übergang zur Winterruhe begann, haben wir keine weiteren Maßnahmen ergriffen. Michelle ist derzeit nicht auszumachen, da sie am Teichgrund ruht und schwarz gefärbt ist. Habt ihr eine Idee was da los war?

Ansonsten lassen wir das Grün um den Teich herum wachsen weil die Fröscje dort gerne räubern und sich verstecken. Wir wollen gerne im Frühjahr die Sumpfzone mit großteils einheimischen Gewächsen begrünen z.b. Supfdotterblume, Supfvergissmeinnicht, Wasserminze oder Wollgras. Habt ihr Erfahrungen damit wie stark diese Pflanzen wuchern oder einen anderen tollen Vorschlag?

Da keine Unterwasserpflanze auftauchte bin ich noch am überlegen eine einzusetzen zwecks Versteckmöglk. für Tiere und Wasserqualitätsverbesserer. Auch da suche ich etwas pflegeleichtes, was nicht zu stark wuchert. Ich hatte evtl. an Hornblatt gedacht. Habt ihr noch tolle Ideen?

Bin ganz gespannt auf eure Gedanken und Tipps! LG und entspannte Winterruhe wünschen euch die Giselbertis! ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten