Stechmückenlarven

AW: Stechmückenlarven

Hallo Petra,

kennt du keinen Aquarianer, er wird dir die Mückenlarven dankend abnehmen, besseres Futter für Salmler und Cichliden etc. wird es kaum geben, ich zum Beispiel stelle extra Regentonnen im Garten auf impfe sie mit Brennesselsud an um Mückenlarven zu bekommen...:cool:

so verschieden ist die Welt.

also was ich sagenmöchte jeder Aquarianer wird dir dankbar sein deine Mückenlarven abzufischen.

Grüssle,
jochen
 
AW: Stechmückenlarven


Rückenschwimmer können fliegen und siedeln sich normalerweise sehr schnell in stehenden Gewässern an. Ebenso wie z.B. Wasserläufer.
Ich würde schlicht und ergreifend nichts machen und abwarten, bis sich die Fressfeinde der Larven einstellen. In der Zwischenzeit kannst du ja mit Hilfe einer Socke:D...oder vielleicht doch eines Keschers:kopfkratz deinen Sohn beschäftigen:)
Kipp nichts rein.

petra
 
AW: Stechmückenlarven

Danke für eure tipps. dann hoffe ich mal, dass die neuen bewohner bald bei mir einziehen....denn socken kann ich nicht dazu nehmen, brauch sie noch bei uns ist es sooooooooooo kalt:engel

morgen 16 grad, mir ist vor schreck der glühwein aus der hand gefallen:(
 
AW: Stechmückenlarven

Selbst, wenn Du Deine Mücken erfolgreich vernichtest, was immer Schädliches verwenden heißt, gibt es in Deiner Nähe tausende Möglichkeiten für andere Brutplätze. Sichere lieber Dein Schlafzimmerfenster mit Gaze, das macht mehr Sinn.
 
AW: Stechmückenlarven

Also abgesehen davon, dass natürlich nicht nur die "Gelsen" deines Wässerchens stechen ... ich habe irgendwo davon gelesen, dass Mückenlarven (natürlich nur, wenn sie noch ganz mini sind!) auch vom " Wasserschlauch" verzehrt werden. Das ist eine recht nette grazile Schwimmpflanze, die auch - jetzt gerade - sehr schöne gelbe Blüten über die Oberfläche treibt. Google mal danach, es handelt sich um eine überaus interessante fleischfressende Wasserpflanze, die *imo* keine besonderen Ansprüche stellt. Sie ist natürlich nicht winterhart, macht aber Winterknospen, aus denen dann im nächsten Jahr neues Leben entsteht (so die Literatur). Ich habe sie kürzlich für mich entdeckt und finde sie ganz einfach schön!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stechmückenlarven

... oder direkt das Ganze mal kurz unter STrom setzen ;)

... oder Spüli rein :)


@ Hagalaz Speiseöl oder Motoröl? :lach
 
AW: Stechmückenlarven

Kann ich die Pflanze dann einsetzen wenn ich Regenwasser in meinem Fass habe? Meine Pflanzen kümmern eh so vor sich hin. Fehlt denen vielleicht die Sonne? Wie sieht es bei euren Weinfässern aus?

LG Petra
 
AW: Stechmückenlarven

Mit "Pflanze" meinst du den Wasserschlauch - ja? Das ist eine SCHWIMMpflanze, d.h. dass sie mehr oder weniger an der Wasseroberfläche schwimmt, sicher aber nicht einwurzelt!!! Was das Darben deiner Pflanzen anbelangt so wird das am Regenwasser liegen. Denn das könnte in deinem Fall zu nährstoffarm sein und Pflanzen wollen auch ernährt werden. Im Gartenteich kommt genug an Nährstoffen rein, oftmals zu viel - überhaupt dann, wenn Fische drinnen sind (denn die machen ja auch das Gegenteil von fressen ...). Versuch es mal mit Leitungswasserzugabe (ohne Chlor oder ähnlichen "Geschmacksstoffen", ggf, vor dem reingeben gut durchquirln, damit das Chlor ausgasen kann - ähnlich wie beim Mineralwasser, das du natürlich auch verwenden könntest). Da sollten genug Mineralien drin sein, Pflanzen geben dann über die absterbenden Blätter auch noch was dazu und mit dieser Mischung könnte es mit dem Wachstum wieder aufwärts gehen.

@Kalkhaltiges Wasser: Das wusste ich nicht - danke für den Hinweis!
 
AW: Stechmückenlarven

Hallo Heinz,
habe heute mein Weinfass halb ausgeleert und mit Leitungswasser gefüllt. Hoffe das hat etwas genützt. Mir war schon klar, dass der Wasserschlauch nur schwimmt......habe ja brav gegoogelt. Hab mich wohl falsch ausgedrückt. Danke nochmal für deinen Tipp.
Meine ´Steckmückenlarven werden nicht weniger. Ich lasse es jetzt sein, habe seid kurzem einen Frosch, glaube das ist eine Erdkröte mit Nachwuchs. Ein kluger Kopf hat mir gesagt, der Frosch kümmert sich drum. Stimmt das?

Lieben Danke Petra
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten