Steckling von Kannenpflanzen (Nepenthes spec. 'Alata')

AW: Steckling von Kannenpflanzen (Nepenthes spec. 'Alata')

Hi Biotopfan,

was ist den aus den Fettkräutern geworden. Waren es winterharte (dürften nun keine Blätter mehr haben sondern nur noch die Winterknospen an der Stelle stehen) oder tropische/subtropische Arten (jetzt noch belaubt wie in Sommer aber ev. kleinere Blätter)

MfG Frank
 
AW: Steckling von Kannenpflanzen (Nepenthes spec. 'Alata')

Hallo, die Blätter sind noch dran...Alle sind angegangen :)
Wie muß ich die jetzt überwintern? In ein großes Gurkenglas, nicht zu nass, bei 10° hell? Da sperrt man gleich die blöden Trauermücken aus, die gerade wieder meine Fensterbretter strümen:box
Ich mach gleich nochmal Bilder, von der Kannenpflanze auch :)
Viele Grüße Biotopfan
 
AW: Steckling von Kannenpflanzen (Nepenthes spec. 'Alata')

Hallo, hab gerade Langeweile, da möchte ich Euch mal ein Bild von der Kannenpflanze zeigen...Sie sieht recht lebendig aus und macht warscheinlich nur ihre wohlverdiente Winterpause...Zuwachs gibt es nämlich im Moment nicht...
1_KarnivorenKannenpflanze1.jpg

Dann jzeig ich halt die andern auch gleich, hab sie gerade bearbeitet...
Tz tz tz, da hat sich ein Fliegenfresser in einen Fliegenfresser verirrt
1_Karnivorenvenusfliegenfalle.jpg

Hier meine kleine Schale... hatte sie noch nicht fertig gemacht, weil ich noch auf einen Schlauchpflanzenanleger gehofft hatte.. vielleicht klappt es ja diesen Frühling? Vielleicht wenn jemand von Euch umtopfen muß (ganz lieb lächel)
1_Karnivorenschale.jpg

Hier eines meiner Fettkräuter
1_KarnivorenFettblatt.jpg

Die Schale hab ich jetzt in einen großen Gefrierbeutel gesteckt und auf das Kellerfenster im unbeheizten Vorratskeller gestellt...
Hoffe, sie überstehen den Winter gut. Dann muß ich mal sehen, wie ich sie im Frühjahr unterbringen werde... Sind ja doch ganzschön groß geworden über den Sommer...
Hab auch eine Zinkwanne und möchte sie gerne mit so Farbe beschichten... Was kann man den da alles nehmen?
Die Farbe von Else ist ja doch recht teuer und ich brauch auch garnicht so viel...Allerdings soll es ein Miniteich für Aquarienpflanzen werden. Besonders emerse Echinodorus liegen mir am Herzen...



VG Biotopfan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steckling von Kannenpflanzen (Nepenthes spec. 'Alata')

Hi.

Die Pflanzen sehen für mich gut und gesund aus. :oki



Könntest Du aber bitte das nächste Mal die Bilder als Attachment oder aus Deinem eigenen Useralbum einbauen, damit man anklickbare Vorschaubilder im Beitrag sieht?
An dieser Stelle kann man Bilder des Useralbums und schon einmal eingestellte Attachments dann verwalten: Bildereinfuegen.png  Bildereinfuegen2.png 

Die kleinen Vorschaubilder belasten die Leitung der User "mit ohne" schnelles DSL nicht so sehr.
Danke. :)
 
AW: Steckling von Kannenpflanzen (Nepenthes spec. 'Alata')

Ok, mach ich gerne...
Es war mir nicht ganz klar, wie es hier zu machen ist...
Sind meine ersten Bilder, die ich hier hochgeladen habe...
Viele Grüße Biotopfan
 
AW: Steckling von Kannenpflanzen (Nepenthes spec. 'Alata')

Hallo, wollte mal Berichterstatten...
Der Sommer ist rum und die Kannenpflanze ist diesjahr keinen Milimeter gewachsen:kopfkratz
Sie sieht noch genauso aus wie auf dem Plastiktütenfoto:aua
Dafür hab ich mir 3 verschiedene Schlauchpflanzen geleistet...
Wie muß man die Überwintern?
VG Biotopfan
 
AW: Steckling von Kannenpflanzen (Nepenthes spec. 'Alata')

Hi,

kommt auf die Art an:D.

Bis -5 Grad vertragen alle. S. alata, minor, leucophylla, psittacina vertragen mit Schutz (im Sphagnum eingewachsen) auch problemlos noch -10 Grad und mehr. Flava, purpurea und oreophila sind voll winterhart - halten auch noch bis -30 Grad aus wie vor 2 Jahren (einige der südlichen Varianten nehmen zwar Schaden - erholen sich aber normalerweise wieder. Sarracenia rubra ist die kälteempfindlichste.
Hybriden sind ebenfalls robust genug um auch -10 Grad auszuhalten - wo S. rubra drin steckt kann es aber Ausfälle geben

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten