Steckling von Kannenpflanzen (Nepenthes spec. 'Alata')

Biotopfan

Mitglied
Dabei seit
27. Juli 2008
Beiträge
1.073
Teichtiefe (cm)
80cm
Teichvol. (l)
1200l
Besatz
Moderlieschen, Bitterlinge, Muscheln, Tellerschnecken, Posthornschnecken, Spitzschlammschnecken, Stagniola fuscus, Bergmolche
Hallo, habe einen Steckling von Kannenpflanzen (Nepenthes spec. 'Alata')

und mehrere kleine Fettkräuter bekommen...
jetzt ist die Frage welche Erde...die Kannenpflanze erst in Wasserglas oder gleich in Orchideenerde?
Kann ich die Fettkräuter in Teicherde pflanzen? Die scheinen noch den besten PH zu haben unter allen Erden, die ich da habe???
:Kopfkratz:
Und hat jemand deeeen ultimativen Tip für Newbees in der Richtung?
Lieber ehr sehr warm im Minigewächshaus, oder lieber 21° am Nordfenster... Möchte nix falsch machen... 1 Steckling läßt nicht viele Möglichkeiten offen...Oder Hyperventiliere ich mal wieder???
:kopfkratz
Viele Grüße Biotopfan
 
AW: Steckling von Kannenpflanzen (Nepenthes spec. 'Alata')

Hallo,
die spezielle Erde für die Nephentes und so kannste im baumarkt mit dem Biber bekommen. Die mögens am liebsten Feuchtwarm, aber nicht unbedingt direkte Sonne da es tropenpflanzen sind, also die kannenpflanzen, Fettkraut geht aber eher in die Richtung Sumpfpflanzen.
Grüße
 
AW: Steckling von Kannenpflanzen (Nepenthes spec. 'Alata')

Moin Biotopfan,
ich habe das Fettkraut im Moorbeet, es scheint einen halbschattigen Standort zu lieben, denn es hat dort geblüht. Ich würde also etwas ungedüngten Torf vorschlagen.
Viel Erfolg
Levke
 
AW: Steckling von Kannenpflanzen (Nepenthes spec. 'Alata')

Hi,
lebt dein Steckling noch?

Oft gehen die nämlich ein, wenn man die Bruchstelle nicht mit Kohlepulver einpudert.

Für so einen Steckling wäre am besten pures Sphagnum ( Torfmoos), aber normaler Torf dürfte auch reichen.

Orchideenerde oder anderes ist ganz und garnicht geeignet, der Steckling würde innerhalb weniger Wochen eingehen!

Weisst du was für eine Pinguicula ( Fettkraut) Form du hast? Wie schon gesagt mag die Pflanze einen halbschattigen Standort, sie wächst aber auch an dunkleren Stellen. Besonders die Hybriden sind sehr robust, hier ist halt wieder die Frage was für eine Art du besitzt!


Ich hoffe ich konnte helfen!

Grüße,
Marco
 
AW: Steckling von Kannenpflanzen (Nepenthes spec. 'Alata')

Pfff, jetzt ist er schon in einer Mischung aus Orchideenerde und gewässertem Torf... Die Schnittstelle hatte schon Kallus gebildet und an zwei Blättern zeigen sich frische Knospen... Das allerdings schon, als der Ableger noch in der Tüte war... Weil ich nicht wußte, welche Erde, flog die verschlossene Tüte
ca.1 Woche in der Küche herum und in der Zeit bildeten sich die 2 Augen...
Hab schon überlegt, ob ich ihn einfach mal drin liegen lassen soll, wenn es ihm so gut gefällt... Käme mal auf den Versuch an... Vielleicht wäre das ja eine tolle "neue" Vermehrungsstrategie?
Den Stängel hab ich dann in Neudorfs Bewurzelungshormon getaucht und in die Erde gesteckt...Tüte wieder drüber und raus auf die Terasse... Da ist es im Moment wärmer als in der Wohnung ;)
Meinste ich soll ihn nochmal ausgraben und Holzkohlepulver dranmachen, oder einfach ein paar Kohlestücker in die Erde drücken???
Haste zufällig Schlauchpflanzenableger? Hab vorhin eine Suchanfrage gestartet :oki
Die Fettpflanzen haben feine Wurzeln gebildet und sind in Teicherde gesteckt... war mir von den Werten her das Ähnlichste was ich habe... 2 Hab ich bei der Venusfliegenfalle mit rein... die übrigens eine Blüte schiebt :)
Hoffe ich krieg bald mal so einen Pack Insektivorenerde, damit ich dann evt. Aussähen kann...
Nee, das ist kein Einfaches Gebiet mit den fleischfressenden Pflanzen... Da stößt man schnell an seine Grenzen...
Pffffff und dann kommt der Urlaub :aua und mit ihm mein Haus-Fische-Pflanzensitter :beeten
VG Biotopfan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steckling von Kannenpflanzen (Nepenthes spec. 'Alata')

Hei, klar hab ich Moorbeetpflanzen, aber nicht zum Abgeben...
Sind alle noch klein bzw. man kann keine Ableger machen...Venusfliegenfallen sollen da angeblich ziemlich zickig sein... und von den 1cm großen neuen Fettkräutern muß ich erstmal gucken was angeht... im Winter bzw. im zeitigen Frühjahr sind meine Alten beim Aufwecken leider kaputtgegangen...
Hoffe das alle blühen, dann können wir evt. mal drüber Reden, wenn die Sämlinge aufgegangen sind... Meine Sonnentaue sind allerdings nicht Winterhart...Die hab ich als 1cm große Sämlinge bekommen und jetzt haben sie etwa 5cm lange Blätter... Bin froh, wenn ich alle Pflanzen erhalten kann... Hatte schon zuviele Bauchplatscher...mit der Art Pflanzen.
Meine überwinterten Venusfliegenfallen haben mir zb. die Schnecken im Teich abgefressen, obwohl sie den ganzen letzten Sommer in der Sumpfzone im Teich standen :( Mist und da kann man nichtmal Schneckenkorn streuen...
VG Biotopfan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steckling von Kannenpflanzen (Nepenthes spec. 'Alata')

Also ich seh schwarz wenn der Nepenthes Steckling in Orchideen Erde ist und die anderne Pflanzen in Teicherde.

Beide Substrate sind meines Wissens nach gedüngt, richtig?

Also die Pflanzen werden das nicht lange durchhalten. Karnivoren können nur im saurem Substrat überleben, das heisst kein düngen und nur gießen mit Regenwasser.

Am bestne liest du dich mal durch die FAQ der Gemeinschaft für Fleischfressende Pflanzen.
http://forum.carnivoren.org/board.php?id=36&

Ich denke da wirst du nen paar interessante Sachen Erfahren und deine Pflanzen werden es dir danken ;)



Schlauchpflanzen kann ich immoment nicht abgeben, ich habe selber nur 2 Stück und die kommen in meiN Moorbeet. Ich habe aber ganz viele andere Drosera ( Sonnentau) Arten übrig, aber die sind alle nicht winterhart. Wer interesse hat, kann sich ja mal melden, aber ich bin nun erstmal 3 Wochen im Urlaub ;)


Grüße,
Marco
 
AW: Steckling von Kannenpflanzen (Nepenthes spec. 'Alata')

Hm, hatte mich durchs Internett gegraben und da stand eigentlich überall, das die Kannenpflanze nicht zu sauer mag...Sonst hätt ich ja einfach meinen stinknormalen reinen Gartentorf nehmen können... Fettblatt will angeblich einen PH um 7
Das wäre ja auchnichtgerade der reine Torf...
Aber ich les mich mal durch die FAQ...vielleicht wissen die ja wirklich was besseres...
Iich hab ja nicht vor die Pflanzen zu schrotten...
Noch geht es der Kannenpflanze gut... die neuen Knospen wachsen:oki
Wurzeln weiß ich halt nicht...:kopfkratz
Die Fettblätter wachsen auch...langsam aber sicher...
VG Monika
 
AW: Steckling von Kannenpflanzen (Nepenthes spec. 'Alata')

Hallo, der Kannenpflanze geht es immernoch gut und sie hat 4 Triebe von etwa 6cm bekommen bis jetzt:D
Die Tüte ist immernoch drüber und ich glaub ich lass sie auch in der Heizungsperiode drauf...
Viele Grüße Biotopfan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten