Stegbau

anz111

Mitglied
Dabei seit
21. Okt. 2012
Beiträge
511
Ort
5020 Salzburg
Teichtiefe (cm)
1,90
Teichvol. (l)
250000
Besatz
keine
Liebe Teichis!

Ich brauch mal eure Hilfe:
Wir bauen gerade unser Haus um und haben dabei auch ein Schiebefenster in Richtung Teich eingebaut! Jetzt brauchts da natürlich einen Steg bzw Terasse, die bis zum Schwimmbereich geht. Die Ausmaße werden so ca 6 x 6 m sein! Ich möchte da eine Art Ständerkonstruktion aus Metall bauen und dann mit Thermoesche die Oberfläche! Gibts Tipps, Ideen?

Bilder anbei!
Lg Oliver
acc0f74e-496b-45a1-87dc-699df7e46b21.jpeg IMG_1760.jpeg IMG_1759.jpeg IMG_1758.jpeg 
 
Hallo Oliver,
wie weit soll denn die Terasse über das Wasser ragen?

Beim zweiten Bild: Ist das die Terrassentür? Und davor Ufer-/Filtergraben oder fester Boden?
 
Es sind genau 6 m zum Schwimmbereich! Dh auf der weitesten Stelle gehts 1,5 m frei raus.
Vor der Türe ist der Rasen
 
Hallo Oliver!
Das ist die Längs Ausrichtung der Bretter vom Haus zum Teich . Bei quer Ausrichtung 12 bis 14 U Träger verwenden
Ich würde vier Fundamente vorschlagen 60 x 60 x 60 cm darauf werden 16 ner verzinkte oder Alu U - Träger auf gebracht, das heißt gebolzt.
Die Gewindebolzen,sprich Bohranker werden vorher gesetzt in der Regel 12 oder 14 ner Bolzen.
Dann kann man einen kleineren U - Träger zB 10 ner auf dem das Unterholz befestigt wird montieren.
Alles Holz sollte von der selben Sorte sein und vorher imprägnieren.
Alles Holz sollte 1 mm größer wie Bolzen oder Schrauben vorgebohrt werden, das erhöht den Anpressdruck und das Holz kann trotzdem "arbeiten".
Sollte sich ein Ast in der Holz Unterkonstruktion befinden nicht mit Gewalt die Schraube setzen, dann bohrt man 1 mm weniger wie Schraube das Holz vor .

Wünsche viel Spaß beim werkeln.
 
Hallo Oliver

Viele Wege führen nach Rom.
Die grosse Herausforderung wird sein, das der Rost im freihängenden Teil nicht zu schwingen beginnt, wenn du oder die Kids "darüber trampelt"

Nicht das Dir das Glas Wein und der Teller auf dem Tisch überschwappt.
Bei mit habe ich es mit Lärchenholz gelöst. Funktioniert ganz gut.
Würde kein Lärchenholz mehr verbauen. Stabil, Witterungsbeständig, Langlebig. Aber ständig Holzsplitter im Fuss.
Ein weiterer gangbarer Weg wären entsprechend berechnete Stahl T-Träger als Unterbau.
Wichtig finde ich, das die Thermoesche so verbaut wird, das die Hölzer nicht im liegenden Wasser liegen.


Ach ja… hast du kleine Kinder?
Dann lies dich doch da mal durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Kinder sind 18 und 17 und einen halben Kopf größer als ich !
Einen kleinen Steg in Lärche hab ich vor 10 Jahren gebaut! Der wird gleich mit saniert!

Also ich werde die oa Punkt- bzw. Streifenfundamente machen und die Träger da auflegen! Da mein Neffe Schlosser ist, werden wir das wohl in Stahl machen und verzinken usw.
Blöd ist jedenfalls, dass ich die Bretter quasi aus dem Wohnzimmer der länge nach in den Teich verlaufend verlegen sollte! Heißt ich muss die schweren Träger der länge vom Haus weg in den Teich laufen lassen und da nochmal quer was rüberlegen und dann die Bretter drüben oder so ‍♂️♂️♂️

Lg Oliver
 
Hallo Oliver

Würde die Bretter entlang der Fassade ausrichten.

IMG_1009.png 
Wirkt doch lockerer.
Ich würde mir überlegen, ob du den Rost wirklich bis zum tiefen Bereich machen willst.
Mein Holzrost ist gut vier Meter tief.
Wirkt auch so schon sehr gross.
Ich liebe es, die Füsse in den Teich zu hängen und im Bodengrund zu wühlen.
Das grösste windstabile an Markise über dem Holzrost ohne Stützen und Führungen, welche ich gefunden habe, war bei vier Meter Ausladung.
So kann ich am Schatten sitzen und die Füsse ins Wasser hängen. Bei 6 Metern wird das vermutlich nicht funktionieren.

Bei mir 4Meter x 7Meter.
Würde das auch vorab anschauen.
IMG_1007.png 

Eventuell zusätzlich mit Rollo vorne Senkrecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal ein paar Bilder von 2015 von unserem Stegbau rausgekramt.

Ich habe mehrere Punktfundamente gegossen und darauf 4 Kantrohr 50x50x5 mm geschraubt. darauf Aluminiumprofile und ein unsichtbares Befestigungssystem. Hält bis jetzt problemlos.

300.JPG 377.JPG 378.JPG 379.JPG 412.JPG 475.JPG 478.JPG 479.JPG 480.JPG 498.JPG 499.JPG 500.JPG 519.JPG 584.JPG 626.JPG 683.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten