AW: Steine im Teich
Hallo Tatjana,
du meinst diesen PVC ummantelten Kaninchendraht? Dem sehe ich eher skeptisch gegenüber. Als Zylinder geformt und um die Pflanzen gelegt, sollte er mechanisch stabil genug für kleinere Kois sein, für größere jedoch kein Problem diesen zu überwinden, wenn das Futter auf der anderen Seite lockt.
Zudem kommt, das es ein einfacher Eisendraht bleibt, spätestens an den Schnittkanten ist dieser dann auch Rostempfindlich, gibt Eisen ans Wasser ab, usw.
Funktionieren könnte alternativ noch kunststoff Arminerungsgewebe aus dem Bauhandwerk, welches es in zahlreichen Farben gibt, aber sehr wenig steifheit bietet, weswegen man es auf irgendwas "aufspannen" müsste, das ebenfalls nicht aus Eisen bzw Metall besteht, das ist dann eher was für die Bastler und Tüftler hier.
Funktionieren würden auch PVC Eimer, aus denen man den Boden entfernt, größere Schlitze/Löcher hineinmacht und diesen dann über die Pflanzen stülpt. Einfache und kostengünstige Variante wenn es sich um kleinere Pflanzen handelt.
Man sollte im übrigen auch nicht aus dem Auge verlieren, die Verletzungsgefahr für die Fische so gering wie möglich zu halten, alles was in irgend einer Form scharfe Kante, oder Ecken haben könnte, birgt ein potentielles Risiko.
Im Ernstfall lieber einen kompletten Bereich für Pflanzen abteilen in den die Fische nicht kommen, als irgendetwas aufwendig zu konstruieren.
Grüße