Steinfiguren selber machen

Wasserspeier

Mitglied
Dabei seit
11. Okt. 2011
Beiträge
1
Ort
69***
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
xxx
Besatz
7 Koi
Hallo,

ich besitze seit einem Jahr einen Koi Teich und dekoriere meinen Garten gerne mit Steinfiguren - meist Buddhas oder diverse Fabelwesen. Gerne würde ich mir aber einige Steinfiguren selbst herstellen. Kennt jemand zufällig eine Anleitung zum Herstellen von Steinfiguren? Sollte auch für Laien nützlich sein. Wichtig ist, dass die Anleitung sich auf Steinfiguren für den Garten bezieht, da die Figuren letztlich wetter- und frostfest sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Steinfiguren selber machen

Hallo,

ich mache seit Jahren Steinfiguren aus Zement. Dazu nehme ich Kaninchendraht und forme es. Dann rühre ich Zement an und fertige jeden Tag die Figur, das dauert natürlich seine Zeit. Ich zeige das nächste mal Bilder von meinen Figuren. Die ersten habe ich aus Ütongsteinen gemacht, halten allerdings schlechter.

Wünsche ein schönes Wochenende.

:cu mareike
 
AW: Steinfiguren selber machen

Schau mal auf den thread : Kunstfelsen; vom buddler
Da sind einige Ideen-
Mich würde auch interessieren wie diese Kunstfelsen den Winter bis jetzt überstanden haben.


LG Karen
 
AW: Steinfiguren selber machen

hallo!
die felsen sind alle tadellos geblieben.so langsam nehmen sie natürliche patina und moos an.denke mal in ein paar jahren sind sie von echten wirklich nicht mehr zu unterscheiden.
gruß jörg
 
AW: Steinfiguren selber machen

aber ich glaube das wichtigste ist dabei das gewebe unter dem zement.hatte beobachtet,dass einige kleine steine ohne gewebe starke risse bildeten.sieht aber auch natürlich aus.
für die steinfiguren könnte ich mir auch styropor als untergrund vorstellen.
allerdings sind doch solche figuren gegossen,oder irre ich mich da:ka
gruß jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steinfiguren selber machen

Hallo,

ich stelle mal meine Figuren vor. Die erste ist aus Ütongsteinen und Moltofüll und sind schon 15 Jahre alt. Die anderen sind aus Zement und haben auch etliche Jahre überstanden.

teich24jpg.jpg  teich25jpg.jpg  teich26jpg.jpg  teich27jpg.jpg  teich28jpg.jpg 

:cu mareike
 
AW: Steinfiguren selber machen

Hallo,

der Hund schaut ja oberaffeng..l aus. Nur habe ich noch nicht verstanden wie gnau es funktioniert.
Du machst mit dem Draht offensichtlich schon mal die grobe Form und dann ??

Gruß Wolfgang
 
AW: Steinfiguren selber machen

Hallo Mareike,

das sind ja wahre Kunstwerke. :oki

Ich trage mich auch schon seit längerem mit dem Gedanken, mich an solchen Skulpturen zu versuchen.


Gruß Nikolai
 
AW: Steinfiguren selber machen

Hallo,

wie mache ich die Figuren. Ich forme mit Draht die Figur und lege sie auf die Seite. Dann fange ich an, Zement anzurühren und nach und nach zu modellieren. Das sieht alles noch platt aus. Dann kommt die andere Seite dran. Wenn das geschafft ist, kann man die Figur aufstellen und entsprechend formen. Wenn das alles passiert ist, nehme ich noch Außenmoltofüll. Damit kann man besser modellieren, weil es nicht so schnell hart wird wie der Zement. So eine Figur dauert schon etliche Tage oder Wochen weil man ja nur immer mit soviel Zement arbeiten kann und der dann wieder trocknen muß.

Zum üben rate ich euch, eine Ente herzustellen, die ist verhältnismäßig einfach.

Wünsche euch einen guten Erfolg bei den Figuren herstellen.

:cu mareike
 
AW: Steinfiguren selber machen

moin!
als untergerüst könnte ich mir auch gut styropor vorstellen.ist auch einfach zu formen zu verputzen.
mal schauen was der nächste winter so an heimarbeit mit sich bringt.
au weia.ich seh schon wieder meine garage im zement versinken:D:D
gruß jörg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten