Sterlets

Robby

Mitglied
Dabei seit
26. März 2007
Beiträge
2
Ort
15
Teichvol. (l)
45 m³
Besatz
3 Kois, 40 Goldfische
Hallo zusammen.
Ich bin etwas zwiegespalten bezüglich der Frage ob ich meinem Teich den ein oder anderen Stör hinzufügen sollte, da hier sehr divergente Auffassungen bezüglich der Haltung von Stören in Teichen zu finden sind. Mein Teich besteht jetzt seit 5 Jahren und ist bei einem Volumen von 45 m³ mit einigen Kois und Goldfischen besetzt. Was spricht dafür / dagegen sich einen Stör in den Teich zu setzten? Welche Anforderungen haben diese Tiere und kann man diese erfüllen?
 
AW: Sterlets

Hi Robby,

guck mal in der Datenbank bei den Fischen. Da hatte ich mal das wichtigste bei Störhaltung hingeschrieben:

Störe (auch Sterlets) sind keine Teichfische, sie lassen sich nur Halten wenn der Teich speziell auf Störe ausgelegt ist. (so ungefähr quadratisch
-praktisch-gut:D - also in etwa ne min. 8m lange, 2m tiefe, 4-5m breite Tiefenzone = Schwimmingpoolformat:D nur für Sterlet)

In einem normalen Teich sind Störe dem Tode geweiht, sie verenden in Algenpolstern oder Pflanzendickichten da sie nicht rückwärts schwimmen können, ersticken weil sie kein Platz zum ausschwimmen haben - nur so bekommen sie genug O2 (wie Haie auch) und bei so verfressenen Beigleitfischen wie Goldies oder Koi verhungern sie langsam aber sicher

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sterlets

hallo,
hatte mir im august 2005 aus unwissenheit 4 stoere von 10-15 zentimeter bei einem händler gekauft.zu dem zeitpunkt kannte ich noch kein forum wo ich was darüber nachlesen konnte.2 wurden letztes jahr vom reiher weggeschleppt und die anderen beiden sind bei bester gesundheit und haben bald die metermarke erreicht.
gruß uli
 

Anhänge

  • Teich 012.jpg
    Teich 012.jpg
    103 KB · Aufrufe: 109
AW: Sterlets

Hallo Robby,

Störe anzusehen ist eine feine Sache. Hatte auch zwei, bis zum Jahr 2006.

80 und 85cm lang. Nach den viele warme Tagen 2006 war das Wasser zu warm.

Eines Morgens schwammen sie oben und waren tot. Zuwenig Sauerstoff,

denke ich mal.

Desweiteren ist zu beachten, Störe fressen auch im Winter. Koi wollen Ruhe.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten