"Stichlings-Teich"

TobiasOE

Mitglied
Dabei seit
15. Juni 2008
Beiträge
43
Ort
45739
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
5000
Besatz
3 kleine Kois
1 Goldfisch
10 Moderliesschen
4 kleine Flussbarsche
1 kleine Karausche
Hallo,

habe ein Fertigbecken mit knapp 350 Litern geschenkt bekommen. Will neben meinem "großen" Teich nun aus diesem Fertigbecken ein Mini Habitat nur für Stichlinge erschaffen. Das heisst, äußert dicht bepflanzt und ohne andere Fischarten. Gedacht habe ich an ca 10 Stichlinge. Zum Überwintern kann ich die Tiere theoretisch rein holen in ein Kaltwasser-Aquarium.

Habt ihr Tipps und Anregungen für mich, wie ich den Mini-Teich möglichst optimal für Stichlinge einrichten kann?

Achja, zu Anfang werde ich das Wasser filtern, später soll es sich durch die Pflanzen selbst klar halten.

MfG
Tobias
 
AW: "Stichlings-Teich"

Hallo Tobias,

hübsche Idee. Allerdings denke ich, die Stichlinge werden anderer Meinung sein.

Auch wenn Stichlinge sehr klein sind, brauchen sie ein wenig Platz, da sie gerade in der Brutphase äußerst agressiv auf Artgenossen reagieren. Meiner Meinung nach sind 10 Stück in einem solchen Becken viel zu viel. Hinzu kommt, dass die Burschen ja auch noch äußerst vermehrungsfreudig sind.

Und ob die kleinen Räuber da genug zu fressen finden? Falls Du zufütterst, wird das ohne Filter auf Dauer nicht funktionieren.

Ein weiterer Punkt: Je kleiner das Becken, desto größer die Temperaturschwankungen und die Erwärmung im Sommer.

Hier noch ein paar Infos https://www.hobby-gartenteich.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=620

Versuch doch lieber einen mal einen fischlosen Teich. Auch da gibt es eine Menge zu beobachten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten