"Stinkende" Seerose in der Wohnung. Wer weiß Rat?

Hi Roland,

wie du dir sicher vorstellen kannst, was das nun ein Satz den ich überhaupt nicht lesen wollte :boese :D

MFG...JÜrgen
 
Hallo JÜrgen,

ich habe zwar schon einen Satz tropischer Seerosen umgebracht, aber das war überraschender Frost.

Davor habe ich die Seerosen vor dem Überwintern immer umgetopft: Altes Substrat restlos abgewaschen, grünes Laub eingekürzt und wieder in frisches Substrat gepflanzt. Natürlich gab es jede Menge Algen, aber das Wasser hat nicht gestunken.

Übrigens, sollten die Wurzeln tatsächlich gefault haben, einkürzen bis ins gesunde Wurzelwerk.

Beste Grüsse
Stefan
 
Moin Jürgen!

Ich habe meine Seerose (eigentlich sinds mittlerweile 2) auch in nem 90 L Kübel und da stinkt nix. Ich habe diese ausm Teich genommen und einfach mit Lehm als Bodengrund samt Topf in den Kübel gestellt. Das Teil hat noch nie gestunken.
Ok ich muss dazu sagen, dass ich auch Fische (unfreiwillig) und andere Pflanzen (als Folge der Laicheinschleppung) mit rein habe und ab und an für Durchströmung sorge.
Aber bisher war das alles recht unproblematisch. Die Seerose hat geblüht. Die Fische und Pflanzen wachsen.
Und jede Menge Algen gibts auch nicht. Das Wasser ist total klar trotz Düngung.
Soll heißen, Arbeit macht mir das Teil kaum.

Equipment: Nen kleiner AQ-Filter den ich eigentlich fast nicht brauche und ne 45 cm Röhre zur Beleuchtung + nen Halogenspot. Macht ca. 60€

Vielleicht solltest du das Teil auch mal durchlüften.

Gruß Björn
 
Hallo an alle,

das Problem wurde beseitigt. Ich habe die Seerose aus ihrem 40-Liter-Kübel befreit und mitsamt des sich darin befindlichen Substrates direkt in den 90L-Mörtelkübel gesetzt. Jetzt hat die Seerose auch wesentlich mehr Wasser über dem Rhizom.

Der Wurzelballen ist gewaltig. Etwa 2/3 des Seerosenkübels ist mit einem feinen Wurzelgeflecht durchzogen, wobei die dickeren Wurzeln bis ganz hinunter reichen. Jetzt weiß ich auch, dass ich nächstes Jahr weniger Katzenstreu für den Substrat-Mix verwenden werden. Das Zeugs quillt furchtbar auf. :schreck

Warum das Wasser nach einiger Zeit angefangen zu riechen ist mir nun auch klar geworden. Wenn 2 Hunde nichts besseres zu tun haben als den ganzen Tag daraus zu saufen und ihren Schlabber und Futterreste darin zu hinterlassen blieb dem Wasser nichts anderes mehr übrig :lol Ich habe mir beide zur Brust genommen und eine Seerosenkübel-Saufverbot erteilt.

Und so sieht das Ganze jetzt aus:
Seerose_12_2004-1.jpg


MFG..Jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten