Strömung in der Flachwasserzone Schmutzabtransport

SmokinJoe

Mitglied
Dabei seit
26. Mai 2016
Beiträge
77
Ort
Erding
Hallo zusammen,

ich habe eine etwas spezielle Frage auf die ich hier im Forum und auch sonst im Web nichts gefunden habe. Vielleicht hat auch von euch jemand das Problem und schon eine Lösung dazu gefunden.

Ich habe einen 60 cbm Teich mit Flachwasserzone mit PP 100 Trommelfilter, Biokammer betrieben mit Luftheber. Von den Rohren ist alles so ausgelegt, dass der Teich einmal in der Stunde umgewälzt wird. Im großen und ganzen läuft der Teich ganz gut. Ein Fadenalgenproblem vom letzten Jahr habe ich zumindest diesen Sommer unter Kontrolle.

Dieses Jahr habe ich das Problem, dass Mulm/abgestorbene Algen sich in der Flachwasserzone im Bereich zum Übergang in den Trockenbereich ablagern. Wie am Strand, wo Muscheln angespült werden. Einer meiner vier Rückläufe (Kg 150 mm) in den Teich geht auch direkt in die Flachwasserzone. Der sollte ursprünglich helfen, den Mulm abzutransportieren. Der Effekt ist aber nur auf den ersten vier Metern zu merken. Danach wird die Stömung durch Pflanzen abgebremst bis sie ganz zum erligen kommt. Jetzt habe ich provisorisch ein PE-rohr an den Teichrand gelegt mit allen 30 cm 6mm großen Löchern drin. Das ganze habe ich an den Wasserschlauch angesteckt, weil Wasser nachfüllen muss ich eh. Aber leider ist der Druck nicht stark genug, damit der Mulm in die Tiefwasserzone gespült wird, wo eine Kreisströmung den Schmutz in den Filter transportiert.

Eine weitere Idee wäre 50 mm HT-Rohre an den Teichrand zu legen und alle 1 - 2 Metern einen Auslass einzubauen damit Bewegung in die Flachwasserzone kommt und der Schmutz doch noch zum Filter gelangt. Dazu bräuchte man aber eine starke Pumpe damit am letzten Auslass noch was raus kommt. Die Leitung muss ca. 15 Meter lang sein. Des weiteren würde eine solche im Kies versteckte Leitung die wenig kümmernden Pflanzen durch den Einbau auch noch Schwächen.

Wie habt ihr das gelöst? (Also alle die auch eine Flachwasserzone haben)

Oder wie würdet Ihr das angehen?

Bin für jede Idee dankbar.
 
Wie sieht es denn unter dem Kies aus? Gibt es dort Rohre, die den Bereich mit Wasser versorgen? Zulauf von unten nach oben? Das wäre gut, denn dann wirkt dieser Bereich auch mit als Biofilter, wenn auch Kies nicht das optimale Material dafür ist wegen der runden Form und damit sehr geringen Oberfläche. Mit einer vertikalen Durchströmung sollte das Problem größtenteils zu beheben sein. Wenn da nichts läuft wird es unter der Oberfläche Schwefelbakterien geben (die alles schwarz machen). Das ist nicht gut und sollte auf lang oder kurz geändert werden. Mal ne Frage zu dem gigantischen Wasserumsatz 1:1 /Std. das ist wahnsinnig viel. Ich habe ein Zehntel davon. Warum ist das so? Stromkosten?!
 
Hallo Throphol,

das mit dem einmal 60 cbm. pro Stunde durch den Filter kommt aus der Koihaltung. Da wird es empfohlen, weil Kois viel Dreck machen und der hohen Besatzdichte wegen.
Mein Besatz ist moderat, aber ich wollte die Dimensionen des Filters nicht zu klein auslegen. Bei einem kompletten Neubau ist es ja fast schon egal wiviel Rohre man verlegt im Vergleich zu dem Aufwand im Nachinein auch nur ein einziges Rohr mehr unter den Teich zu verlegen. Mit einer Luftpumpe ( Luftheber) ca. 15 Euro im Monat für Strom. Ich habe zwei Luftpumpen, die aber nicht immer beide laufen. Die 15 Euro habe ich von einem Stromzähler den ich am Jahresanfang montiert habe. Ich hoffe diesen auch richtig eingestellt zu haben. Den Stromzähler habe ich wegen der hohen Stromrechnung vom letzten Jahr. Das war aber, hoffentlich, des Dauerbetriebs der UV-Lampe geschuldet wie ich jetzt zu wissen glaube.

Das mit der Wasserversorgung im Kies wusste ich nicht bzw. ist bei mir nicht verbaut. Das müsste ich nachrüsten. Sieht man bei dir das Wasser anhand von Strömung durch den Kies/Sand hochsteigen bzw. ausströmen? Wie stark ist die Strömung? Welche Rohre hast du verbaut bzw. mit welcher Pumpe pumpst du das Wasser in den Kies?
 
Stromkosten sind relativ. Mit einem 80 Watt Luftheber bewege ich 60 m³/h. Lässt sich leider nicht einfach nachrüsten.

Viele Grüße,
Frank
 
Einer meiner vier Rückläufe (Kg 150 mm) in den Teich geht auch direkt in die Flachwasserzone.

Ich denke noch ein LH und noch ein LH, das finde ich bedenklich bei Koi...
Denn lieber von 150 ger KG Rohr auf 75 reduzieren und richtig stroemen lassen auf ca 40 unter Wasser Kannte.
Dafür gibt man auch nicht Unsummen aus.
 
Ja das mit LH oder nicht ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage. Ich bin mit der Anlage ganz zufrieden wie sie ist. Das mit der Reduzierung ist eine gute Idee und werde ich unter Umständen auch ausprobieren. Es ist nur so, dass ich nicht glaube damit das Problem ganz lösen zu können. Die Flachwasserzone wird im Augenblick 3-4 Meter durchströmt. Es fehlen noch weitere ca. 10 Meter die durchströmt werden müssen. Da hilft wahrscheinlich auch die Reduzierung nichts um den ganzen Bereich abzudecken.
 
Hallo Throphol,

das mit dem einmal 60 cbm. pro Stunde durch den Filter kommt aus der Koihaltung. Da wird es empfohlen, weil Kois viel Dreck machen und der hohen Besatzdichte wegen.
Mein Besatz ist moderat, aber ich wollte die Dimensionen des Filters nicht zu klein auslegen. Bei einem kompletten Neubau ist es ja fast schon egal wiviel Rohre man verlegt im Vergleich zu dem Aufwand im Nachinein auch nur ein einziges Rohr mehr unter den Teich zu verlegen. Mit einer Luftpumpe ( Luftheber) ca. 15 Euro im Monat für Strom. Ich habe zwei Luftpumpen, die aber nicht immer beide laufen. Die 15 Euro habe ich von einem Stromzähler den ich am Jahresanfang montiert habe. Ich hoffe diesen auch richtig eingestellt zu haben. Den Stromzähler habe ich wegen der hohen Stromrechnung vom letzten Jahr. Das war aber, hoffentlich, des Dauerbetriebs der UV-Lampe geschuldet wie ich jetzt zu wissen glaube.

Das mit der Wasserversorgung im Kies wusste ich nicht bzw. ist bei mir nicht verbaut. Das müsste ich nachrüsten. Sieht man bei dir das Wasser anhand von Strömung durch den Kies/Sand hochsteigen bzw. ausströmen? Wie stark ist die Strömung? Welche Rohre hast du verbaut bzw. mit welcher Pumpe pumpst du das Wasser in den Kies?


Hi Smoki,

ich habe auch einen kleinen Koiteich. Sind ca. 12 Kois drin. Die großen haben so 50 cm. Der Dreck von den Tierchen fällt nach unten. Dort muss man ihn aufsammeln. Mein Teich ist in der Mitte 2,60m tief, obwohl er nur 4 m im Durchmesser ist (unregelmäßig, rundliche Form, die Tiefe wurde mit Beton-Schachtringen erzeugt.). Da fällt am Ende alles hin und dort wird auch abgepumpt. Diesen Teich wälze sich - ich muss es zugeben - auch ca. alle 2 Std. einmal um. Da habe ich einen hoch effektiven Bürstenfilter (ja- Bürsten!) dran, der in einer Art Vortex verbaut ist (runde Anordnung, Mittelablauf oben). Alle 4 Wochen reinige ich das Teil und hole 10 kg + Schlamm raus. Das geht ganz schnell. Man kann alle Bürsten gleichzeitig herausnehmen, was wegen des hohen Gewichts aber Männersache sein sollte.

Zum Kies. Ich hatte Kies, aber ich habe keinen mehr. Wer das aus optischen Gründen mag, der kann Kies einbauen, aber für die Reinigung des Wasser ist das nicht optimal. Vor einigen Jahren habe ich das ganz Zeug rausgeholt, weil es komplett durchwurzelt war und kein Wasser mehr hindurchfließen konnte. Die Drainrohre waren auch alle zu - auch raus. Über meinen Beruf lernte ich einen Pionier des Teichbaukunst kennen. Er hat mir ein paar Geheimnisse verraten. Ich habe das das für meine Zwecke "umgedacht" und dann umgesetzt. Nach ein paar Vorversuchen habe ich dann die heutige Lösung gefunden. Tatsache ist, dass dort wo Wasser nur steht und kein Licht hat, sich Anaerobier bilden, die Schwefelverbindungen ausscheiden und die riechen und machen alles schwarz. Das Problem bei Bodenflächen im Gewässer ist, dass sie anfangs noch gut durchströmt werden, aber nach ein paar Jahren zu sind. Strömung von unten nach oben ist Goldstandard. Profis bevorzugen allerdings Filter, die von oben nach unten rieseln lassen (Neptun Filter). Dafür braucht man Platz - schön sieht das nicht unbedingt aus. Wenn im Kies keine Pflanzen wachsen, sollte eine Strömung von unten nach oben funktionieren (z.B. über Drainrohre). Ich glaube die "Teichmeister" machen das. Sollte der Kies nur Reinigungsfunktion haben und Du ihn aus optischen Gründen gar nicht willst, dann würde ich ihn entfernen. Ich habe das Teil nicht, das mir der Profi empfohlen hat: Sieh mal unter "Biofilmreaktor". So ein Teil kann man auch für ein paar Euro selbst bauen. Ich würde es aber anders konstruieren - so wie meinen Bürstenfilter (Vertikal, oben offen, Mitteleinlauf oben, Strudel durch Vortex-Einlauf damit alles gleichmäßig verteilt wird) und unten gäbe es einen freien Bereich (Zwischenboden mit Löchern) mit Ablauf etc. Dann würde einmal Ablassen pro 6 Wochen (was ca. 10 Sek. dauert!) als Reinigung ausreichen.

Viel Glück Wolf (einer aus der Gang: Wolf-gang)
 
Beim Biofilmreaktor geht es nicht um die Kunststoffrohre, sondern um deren Animpfung.

Grüße,
Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten