Strömung in der Flachwasserzone Schmutzabtransport

Hallo Frank,

recht hast Du, aber was meist Du, was die das machen? Die richtigen Mikroorganismen stellen sich so oder so ein. Ohne "Impfung" dauert es nur etwas länger. (wie bei Corona;))
 
und wo sind dann die Oberflächen, Heimat der Mikroorganismen? Die Teichwände? Das ist schon eine ordentliche Fläche - ja, aber es wird nicht reichen. Der Profi, der auf diese Biofilmreaktoren steht, ist nicht der Hersteller oder sein Marketing-Spezi. Er ist davon überzeugt und hat sie schon oft eingesetzt. Für mich ist das Prinzip auch plausibel. Selbst gebaut kostet es nicht viel, es auszuprobieren.
 
Brauchst nur Kunststoff-Biomedien, die bieten großzügig Oberfläche.

Grüße,
Frank
 
Nochmal zurück zu meiner Frage. Ich denke das sind zwei verschiedene Probleme von denen wir sprechen. Einmal sollte der Kiese von unten her durchströmt werden, damit sich keine Bakterien im Kies bilden. Das andere Problem ist, der Schmutz der sich auf dem Kiese absetzt.

Denkt Ihr die AquaForte HF-26000 wäre eine geeignete Pumpe um für Durchfluss zu sorgen? Ich denke gerade darüber nach, einen 50 mm Spiralschlauch im Kies einzugraben und alle paar Meter ein T-Stück + Bogen (Bogen in Fließrichtung gedreht; der Bogen schaut aus dem Kies raus) setzen , damit die Flachwasserzone durchströmt wird. Ich müsste das Rohr halt auf 50 mm runter reduzieren. Ist die Pumpe geeignet für den Zweck?

AquaForte O-Plus 22.000 Vario S wäre auch noch eine Option wie ich meine. Die müsste ich nicht reduzieren.

Was meint Ihr?
 
Zu der Pumpe kann ich nichts sagen, aber mach die Löcher in dem Schlauch nicht zu klein; die setzen sich sonst zu schnell zu. Meine Erfahrung ist, dass derartige Flachwasserzonen immer schwierig sind. Die Wassertemperaturen können sehr hoch werden (wenig Sauerstoff, viele Legionellen). Die Durchströmung ist schwierig. Die Reinigung der Oberfläche auch. Deshalb wäre wichtig den Nährstoffgehalt überall niedrig zu halten. Bei mir gibt es im Koiteich auch Kiesflächen. Die sind aber sauber, weil die Fische da ständig drin rum gründeln und Aufgewirbeltes auf lang oder kurz im ganz tiefen Bereich landet, wo es abgesaugt wird. Vielleicht eine Idee es mit den richtigen Fischen zu versuchen, wenn es in der Nähe deutlich tiefere Bereiche gibt.
 

Meine Empfehlung :
Nimm den Kies raus, der macht dir weiter hin Ärger und wird immer Kosten intensiv bleiben.

Wenn du zuviel Euronen hast dann Spende es lieber den Kindern in dritt Länder, die freuen sich darüber.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten