Streifenfundament für 8-10 Reihen Schalungssteine ?

Sinnvoll?

  • nein nicht unbedingt machen

    Stimmen: 4 30,8%
  • ja auf jeden fall machen

    Stimmen: 7 53,8%
  • vielleicht machen :D

    Stimmen: 2 15,4%

  • Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .
AW: Streifenfundament für 8-10 Reihen Schalungssteine ?

Hallo Michael,

am besten machst du es wie bei Zacky, Mandy, bei mir uvm. :)

und mauerst einen Teich mit Betonschalungsteinen von unten hoch , aber plane deinen Teich erstmal weiter :oki

Gruß Simon

achja, schaufeln lohnt sich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Streifenfundament für 8-10 Reihen Schalungssteine ?

Streifenfundamente immer wenn man Frostfrei Gründen sollte. Frostfrei Gründen bei allem was sich in der Höhe nicht ändern soll.
Frost frei Gründen bedeutet das man tiefer als die Tiefste mögliche Frosttiefe im Boden geht. In Deutschland bedeutet das 80 cm. Gut, wann friert es so Tief....bestimmt wieder auf das 100-Jährige Ereignis berechnet, aber unter 60 cm würde ich nicht gehen....die Breite ist dabei eher egal....kommt bei einem kleinen Mäuerchen ja kaum Gewicht drauf.

Wieso Frostfrei ? In dem Augenblick wo der Frost in den Boden geht gefriert die Feuchtigkeit im Boden...der Boden dehnt sich aus und hebt ggf. ganze Häuser an. Dann taut der Boden und sackt in sich zusammen. Durch dieses heben und senken entsteht eine Kornumlagerung im Boden. Lasten auf dem Boden können nicht aufgenommen werden. Risse entstehen und Mauern wachsen in den Boden. Kennt vielleicht manch einer von Findlingen. Welche im Garten dekoriert auf die Dauer in den Boden wachsen.

Also, wenn man dauerhaft etwas in einer Höhe behalten möchte dann Frostfrei Gründen.

Musst selbst entscheiden wie wichtig es bei deiner Mauer ist, dass Sie rissfrei und immer gleich hoch ist.

Bei meiner Trockenmauer aus geschlagenen Steinen war das so was von egal.
Bei der Hofmauer und den Pfeilern für das Schleppdach bin ich auf 80 cm gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten