Strom für Beleuchtung, Plätscherstein, Rasenmäher

smallfreak

Mitglied
Dabei seit
1. Juni 2015
Beiträge
99
Ort
Lochen am See, Österreich
Teichfläche ()
18
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Kein Besatz, nur Pflanzen
Hallo zusammen,

Ich komme mal mit einer gaaanz unüblichen und totaaal neuen Frage zum Thema elektrische Anlagen am Teich.
:oops:

In meinem Teich sind zwei LED Lampen verbaut sowie eine kleine Pumpe für den Plätscherstein. Gleich nebenan ist die Basis Station für den automatischen Mäher. Alle vier eigentlich Niedervolt Verbraucher. Aber aus "praktischen Gründen" ist an jedem ein Trafo angeschweißt mit einem 230V Schukostecker. Für den Betrieb benötige ich also jeweils eine "normale Steckdose".

Als der Teich angelegt wurde hat mir der Elektriker ein Erdkabel zum Teich verlegt. Ich hatte das bisher in einer "wasserdichten Box für die elektrische Außenmontage" verbaut, was auch gut funktioniert hat, inklusive Funksteckdosen.

Es hat sich aber herausgestellt, dass die Box nicht ganz so dicht hält wie versprochen und letztendlich genug Feuchtigkeit eingedrungen ist, um den FI auszulösen. Das hat der Elektriker nun alles wieder abgeklemmt.

Es muss also besser gemacht werden. Ich habe schon versucht, hier vernünftige Vorschläge zu lösen und je mehr ich lese, desto eher komme ich auf den Gedanke, ich sollte den Teich besser zuschütten, weil kaum eine legale Methode besteht, da irgendwie einen vorschriftsmäßigen Anschluss hinzubekommen. :wand

Jetzt frage ich mich natürlich, wieso der Fachmann mir nicht gleich die Installation einer passenden Anschlussmöglichkeit vorgeschlagen hat und mich das selber organisieren ließ...

Werde ich in die Hölle kommen, wenn ich so eine Box installiere? Die gibt's auch mit Funkschaltern, wobei der Rasenmäher ja eigentlich nie ausgeschaltet werden soll.
a-156573_4-fach-energieverteiler-stein-direktanschluss.jpg


Die Kabel bleiben ja permanent angesteckt.
 
Gruß und einen guten am Spätnachmittag.

Die gesamte elektrische Zuleitung (230 Volt Zuleitung auf 3 Adern - 5x1,5 Erdkabel) habe ich auch an den Trennstellen in eine Kiste für Verteilung im Erdreich verlegt.
Die Stellen wo das Kabel sich teilt, ist in kleinen Kistchen versteckt, die nachher in Gießharz versiegelt sind. Hält schon über zehn Jahre in dem Zustand und ich kann das System nur empfehlen. Ist in jedem Fachhandel(oder beim Elektriker) erhältlich. Ist das selbe System was die Telefon- und Elektroversorger im täglichen Gebrauch haben. Sollte also nach dem "aktuellen Stand der Technik" sein.

Teich zuschütten ist dauerhaft keine Lösung, er wird dir immer fehlen. Einmal Teich, immer Teich ;). Glaub an mich :like:

Noch´n Gruß & schönen Restsonntag, Andreas
 
Es gibt legale Lösungen, die sollte dir aber dein Elektriker sagen. Denn der sollte Ahnung davon haben.
 
Es gibt legale Lösungen, die sollte dir aber dein Elektriker sagen. Denn der sollte Ahnung davon haben.
Schon klar, dass mir hier keiner konkrete Empfehlungen geben kann, schon wegen der Haftung. Aber vielleicht gibt's ja positive Beispiele von Usern die so etwas schon "amtlich" installiert haben. Damit ich mir eine Vorstellung machen könnte wie das sein könnte und mit welchen Ausgaben man da rechnen muss. Ich möchte es schon richtig machen, aber auch wir drucken das Geld nicht selbst.

:)

Zuschütten ist natürlich kein Ding.
 
Hallo
Wenn dir die Garantie von den Geräten die in den Steckdose stecken schnuppe ist , schneid die Stecker ab und hol dir eine Giesharz Muffe und ruhe ist .
Alternative 2 wäre eine normale Abzweigdose und eine Runde Alpha Gel und damit die Abzweigdose ausgießen..
Bei beiden Varianten solltest du keine Probleme mehr mit Wasser haben .
Ob du nun in die Hölle kommst , vermag ich nicht zu beurteilen........

EDIT .: sorry Vergess meine Lösung , hab deinen Post normal gelesen und jetzt erst gesehn das du an jedem Gerät einen Trafo mit am Stecker hast ...

Obwohl gibt auch große Giesharz Muffen .....:puhh
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten