Strom im Schwimmteich

AW: Strom im Schwimmteich

Hi Namensvetter....

dass mit 5 meter Schlauch und Trockenaufstellung ist nicht erlaubt??..

natürlich ist das erlaubt, wie's genau zu realisieren ist, hängt von der Pumpe ab.

Üblicherweise wird sie unterhalb der Wasseroberfläche stehen müssen, wenn sie nicht selbstansaugend ist.

Fakt ist, daß keine 230V Tauchpumpe (= Motor unter Wasser!) in einen Schwimmteich darf. :box


....nee da schalt ich lieber immer aus befor ich ins Wasser geh!!

DAS meinst Du hoffentlich nicht ernst :staun :beeten1

entsetzt

Jörg

ups, lothar war schneller.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Strom im Schwimmteich

Bei den Preisen für Niedervolt ist mir auch ganz schlecht geworden. Deshalb habe ich zur Selbstbau-Bastellösung gegriffen: Halogentrafo IP67 mit Gleichrichter (selbstgebaut) und dann eine 12V Lenzpumpe drangehängt. Kosten alles zusammen ca. 80,- Euronen. Die Pumpe kann zwar keinen Druck, aber meine 40cm schafft sie problemlos :D und 8000l/h reichen aus, um bei meinem Quellstein aus der 30er Bohrung mit mehr als 10cm Höhe herauszusprudeln. Jetzt muß sie sich nur noch im Langzeittest als haltbar erweisen, wobei die Gleichstrommotoren eigentlich selten kaputt gehen, höchstens die Kohlen... Aber selbst wenn ich jedes Jahr eine neue Brauche, die 20,- Euro tun mir nicht weh, aber der Umwelt :box Ich lass mich mal überraschen. Der Versuch war`s auf jeden Fall wert.

Gruß
buzzi
 
AW: Strom im Schwimmteich

@ Lollo

na der Schwimmteich ist mindenstens 3 meter weg von meinem Schwerkraftfilter dort würde die Pumpe mit einem 2 meter Schlauch ansaugen

und mit einem 5 meter schlauch wieder zurück in den Teichpumpen

dann hab ich saug u Druckseitig immer 5 meter Abstand zum TEich

dann hab ich n 300er mA FI

was soll da noch passieren??





@hi Jörg

na dann passts doch Pumpe neben den Filter Schlauch wie oben beschrieben drann u gut iss

oder??






@ buzzi

hast du sowas verbaut??
funktionierts??

http://cgi.ebay.de/Tauchpumpe-12600...ms=65:2|66:2|39:1|240:1318|301:1|293:1|294:50
 
AW: Strom im Schwimmteich

...dann hab ich n 300er mA FI

was soll da noch passieren...

ganz einfach, Du wirst gedünstet....:engel

:staun1 Dein FI hat 'ne 0 zu viel !!!! :staun1

Lass den unbedingt gegen einen mit 30mA austauschen !!

Der 300er ist nicht zulässig, ist nur nicht ganz so schlecht, wie gar keiner :box

Gruß Jörg
 
AW: Strom im Schwimmteich

ja, so ähnlich sieht mein Modell auch aus, nur halt mit 8000l/h und das es geht siehst du auf meinen Bildern, die Frage ist allerdings nur wie lange :lala
Ich hab keine Ahnung wieviele Betriebsstunden die halten, bei mir sind es pro Jahr etwa 1500, bis jetzt etwa 250.
 
AW: Strom im Schwimmteich

ok, passt :oki


[klugscheissmodus]

0,03A = 30mA :lala

[/klugscheissmodus]

Gruß Jörg :D
 
AW: Strom im Schwimmteich

Hallo Jörg, bitte achte darauf das die Zuleitung zur Pumpe so groß wie möglich ist, da die meistenTeichpumpen nicht saugen nur umwälzen daher auch der geringe Stromverbrauch. Ich verwende meist ein 100 KG-Rohr als Zuleitung und reduziere kurz vor der Pumpe auf das entsprechende Anschlussgewinde.
Gruß Günter
 
AW: Strom im Schwimmteich

@ Günter W


und an Alle


Zusammenfassung:

kann von meinen Filter der 3meter vom TEich weg ist nochmal 1-2 meter 100er KG drann

dann zur trocken aufgestellten 230Volt Pumpe die mit 0,03A abgesichert is

dann wieder mit 5 meter schlauch zurück in Teich

hab dann also immer ca 4-5 meter für den Strom bis zum Teich

ist das Sicherheitstechnisch ok
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten