Stromsparende Pumpe gesucht (2500L/h)

Clonk

Mitglied
Dabei seit
31. Mai 2016
Beiträge
12
Ort
Ulm
Teichvol. (l)
2200
Besatz
8 Goldfische
Hallo Leute,

nachdem ich in diesem Thread schon so gut beraten wurde, benötige ich wiedermal eure hilfreichen Tipps. Ich habe eine neuen Filter (BioSmart 16000 => Klares Wasser :) ) und einen neuen Schlauch (1,5 Zoll) verlegt. Die aktuelle Fördermenge ist aber fast schon zu viel!

Nochmal die Daten zu meinem Teich:
Teich:
  • 2.500 Liter
  • Sumpfzone 10 - 20 cm tief und 15 - 30 cm breit
  • Flachwasserzone 35 - 45 cm tief und 30 - 80 cm breit
  • Tiefwasserzone 1,2m tief (Kunststoffkorb 0,9) und 60 cm breit
  • Fischbesatz: 6 Goldfische
Bachlauf:
  • Breite: 20 - 30 cm
  • Länge 6m
  • Höhe: 1m (Wasserkante bis Austritt oben am Bachlauf/Filter)
Pumpe:
  • Berlan BFBP115
  • 115 Watt
  • 7.500 L/h
  • 25,0mm (1") Schlauch
Jetzt wollen wir die alte Pumpe (115 Watt) gegen ein stromsparendes Modell tauschen, da die Pumpe mit einem Filter 24/7 laufen soll! (Früher wurde die Pumpe von 23 Uhr bis 8 Uhr ausgeschaltet)

Hier ein kleiner Test:

Befüllt wurde ein 10 Liter Eimer, oben am Anfang des Bachlaufs.

Mit der 115 Watt Pumpe:
1 Zoll Schlauch: 26 Sekunden => 0,385 L/s => 1386 L/h
1,5 Zoll Schlauch: 11 Sekunden => 0,909 L/s => 3272 L/h

Die 3272 L/h die mit dem größeren Schlauch und der alten 115W Pumpe oben am Bachlauf ankommen, sind uns etwas zu viel. Besser wären da ca. 2000 - 2500 L/h

Mit diesem Test habe ich mich nach einer neuen Pumpe umgeschaut. Ergebnis:

50353-3.jpg


SunSun CTF3800 SuperEco 3600l/h 20W liefert laut der Kennlinie bei 1m ca. 2500 L/h!

Aber kann das wirklich stimmen? Eine 20 Watt Pumpe soll das packen?
Kann es sein das die Berlan bei 1m schon so stark nachlässt oder liegt es daran das die Pumpe auch schon ca. 4 Jahre alt ist?
Leider finde ich zu der alten Berlan BFBP115 keine Kennlinie mit der ich vergleichen könnte…

Oder zu was für einer Pumpe würdet ihr mir raten?
Sie sollte sparsam sein und kein Vermögen kosten (<100€)

Danke und Gruß
Fabian
 
Ich denke ne sparsamere als die obige Sunsun wirst du nicht finden - zumal nicht in dieser Preisklasse.
Wenn dir die Leistung ausreicht nimm die - alternativ die nächst größere (4500 Lit mit 30 Watt) - 1,5" Anschlüsse haben beide, sollte also passen.

Gruß Nori
 
Kann dir die Sun Sun auch nur empfehlen
Die halten was die versprechen :like:
 
Danke für eure Posts!

Bin noch auf eine weitere Pumpe gestoßen: CTP-4800
50353-3.jpg

Die CTP-4800 hätte bei 1m ca. 3200 L/h was mir ja eigentlich zu viel ist, aber bei der Pumpe kann man den Durchfluss etwas regulieren (Wohl nur mechanisch und nicht elektrisch)! Dadürch könnte man an heißen Tagen den Durchfluss etwas senken um den Teich durch den Bachlauf nicht zu stark zu erwären oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja die nächst stärkere Pumpe, die ich oben erwähnt habe - sie heißt zwar 4800 fördert aber 4500 bei 0 Förderhöhe bei besagten 30 W - ist also (zumindest auf dem Papier) nochmal um 5 Watt sparsamer als die gängigen Flunderpumpen.


Bevor du aber die 4800-er Pumpe mechanisch drosseln willst würde ich die 3800-er nehmen und gleich auslitern - wenn sie die versprochenen 2500 Liter bei 1m nicht bringt (oder deutlich mehr Strom benötigt) würde ich das Teil reklamieren - deine messtechnischen Voraussetzungen (neue Pumpe, neuer rel. kurzer Schlauch mit 1,5") sind ja ideal - da kommen die nicht raus im Fall der Fälle ...

Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau so werde ich das jetzt auch machen!

Macht ja keinen Sinn eine Pumpe mit mehr Leistung(Fördermenge) zu kaufen um sie dann wieder mechanisch oder durch Y Verteiler zu drosseln...

Danke!
 
Jetzt wollen wir die alte Pumpe (115 Watt) gegen ein stromsparendes Modell tauschen, da die Pumpe mit einem Filter 24/7 laufen soll!
Mit was für einen Filter soll sie denn jetzt laufen?
Denn der kostet unter Umständen auch noch einmal Floh ;)
 
Ich habe jetzt eine SunSun SuperECO NEO380B in Betrieb genommen.

Und was soll ich sagen?
Die Fördermenge bei NUR 20W ist echt beeindruckend! Ich konnte es noch nicht nachmessen, aber die 2500 L/h bei 1m Förderhöhe stimmen wohl ;)
Hoffe das schafft die kleine Pumpe auch noch in 4 Jahren ^^

Gruß
Fabian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten