Stromverbrauch einer Elektroheizung im Winter

Mache jetzt mal etwas Kaffeesatzlesen.
Wenn er eine genügend grosse Photovoltaik Anlage hat, kann er die Jahresbezugsmenge an Strom selber erzeugen.
So das ihn die Stromrechnung nicht wirklich belastet.
Da kann man sich solche "spinnereien" erlauben, ohne das es einen kratzt.
Bin bei mir auch grad am Preisvergleich und werde etwas in diese Richtung realisieren.
Liebe Grüsse
Patrik
 
Ja, Deutschland aktuell inkl. aller Gebühren ca. 30 Cent.
Da ist ein hoher Anteil drin, der den Umbau auf regenerative Energiequellen finanziert. Photovoltaik, Wind...
 
Wenn er eine genügend grosse Photovoltaik Anlage hat, kann er die Jahresbezugsmenge an Strom selber erzeugen.
Hallo Patrik, da ist nur das Problem, dass im Winter, wenn du die Heizung brauchst, meist nur noch sehr wenig von der Photovoltaik Anlage kommt. Ausnahmen sind nur diese sonnigen kalten Wintertage. Aber auch dann darf kein Schnee auf deinen Panels liegen.

Gruß Peter
 
Salü Peter
Meine ja nicht autark sein vom Netz, sondern über das ganze Jahr gleichviel oder mehr Strom als innerhalb des Jahres benötigt zu erzeugen. Dank der verschiedenen Tarife rechnet sich das zumindest bei uns in der Schweiz.
Batterien sind noch viel zu teuer als das sich autark sein rechnet. Ändert sich vielleicht in einigen Jahren wenn sich die Wasserstoffanlagen als Langzeitspeicher durchsetzen.
 
Salü Peter
Meine ja nicht autark sein vom Netz, sondern über das ganze Jahr gleichviel oder mehr Strom als innerhalb des Jahres benötigt zu erzeugen. Dank der verschiedenen Tarife rechnet sich das zumindest bei uns in der Schweiz.
Batterien sind noch viel zu teuer als das sich autark sein rechnet. Ändert sich vielleicht in einigen Jahren wenn sich die Wasserstoffanlagen als Langzeitspeicher durchsetzen.

Ich lasse gerade eine PV Anlage mit Speicher installieren. Scheiß Außenverhältnisse, der Dachdecker geht nicht aufs Dach bei dem Wetter. Okay, so trübe wie das draußen ist, würden sowieso nur ein paar Watt runter kommen...
Die Preise für die Module sind ja so extrem in den letzten Jahren gefallen, da musste ich zuschlagen.
Leider hab ich den Auftrag zu früh vergeben, Niedersachsen fördert nun die Batteriespeicher. Bei mir leider zu spät!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten