Substrat im Seerosenkorb fault immer

Biotopfan

Mitglied
Dabei seit
27. Juli 2008
Beiträge
1.073
Teichtiefe (cm)
80cm
Teichvol. (l)
1200l
Besatz
Moderlieschen, Bitterlinge, Muscheln, Tellerschnecken, Posthornschnecken, Spitzschlammschnecken, Stagniola fuscus, Bergmolche
Juhu, endlich beginnt die Miniteichsaison...
Möchte mal wieder Seerosen im 30 Literkübel halten. Um sie im Winter besser unterbringen zu können, möchte ich sie in einem vorhandenen Wasserpflanzenkorb einpflanzen bzw. obenauflegen.
Leider hat mir das Substrat immer gefault und auch die Seerosen damit gekillt...
Hat immer fürchterlich nach Schwefelwasserstoff gestunken.
Kann ich das Substrat mit Lavasplitt oder Blähton durchlässiger gestalten oder ist das Kontraproduktiv?
Würde mich über Eure Meinungen freuen..
Viele Grüße Biotopfan
 
Hallo,

was für ein Substrat hast du denn bis jetzt verwendet?

LG Rene
 
Hei Rene, entweder den grauen Lehm der dabei ist und den mit Sand abgedeckt, oder Lehm aus dem Garten auch mit Sand abgedeckt.
In so einem Seerosenkorb ca. 25x25x8cm grob geschätzt...
Ich finde es nur schade..man freut sich und dann war es doch wieder nichts:(
VG Biotopfan
 
Seerosen können auch ohne Substrat oder ähnliches gut überwintern.
Einfach die Wurzeln (am besten die dickeren etwas freischneiden) in groben Kies packen und dann in den Kübel.
Ab und zu etwas Wasser austauschen dann sollte das schon klappen.
 
Hallo Biotopfan,
reiner Lehm? Oder vielleicht doch humushaltig? Wahrscheinlich ist Dir das Rhizom verfault und nicht das Substrat.
Werner (Nymphaion) empfiehlt ja Boden unter der Grasnabe zu nehmen. Ich hab auch mit Lehm mit Sand gemischt gute Erfahrungen gemacht.
Und Zwergbottiche frostfrei überwintern!
 
Ja, Überwintern ist jetzt erstmal nicht das Problem...Den Sommer muß ich ja erstmal erfolgreich hinter mich bringen:zufrieden2

Ja, es ist gelber Lehm...Ich hab an einer unbearbeiteten Stelle mit Wiese darüber ein Loch gegrabgen und den Lehm gaaanz tief unten herraus geholt...mach ich ja für die andern Kübel auch und decke dann mit Sand ab...da ist die Lehmschicht dann 5cm und nochmal so 3 cm Sand drüber...das funzt sehr gut...
Nur in dem Korb, scheint das nicht zu klappen...
Was letztendlich gefault hat, is ja egal...zumindest waren die Seerosen hin:heul5

Der Tip mit dem Boden unterm Rasen ist gut...nur haben wir vor 2 Wochen gedüngt ;)
VG Biotopfan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten