Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Substrat selber mischen - welchen Lehm?

bebu

Mitglied
Dabei seit
13. Juli 2017
Beiträge
108
Hallo Zusammen,

ich bin grad dabei mit meinem Schwimmteich in die Tiefe zu gehen. Dabei habe ich mich, ein wenig spät, erinnert, dass ich für das Substrat Lehmboden an die Seite legen muß.
In einem Buch habe ich nachgelesen, dass es gelber Lehm sein sollte. In den Fachbeiträgen steht etwas von braunem Lehm.
Ich habe mal ein Foto von meinen Schichten gemacht:


Die dunkele Schicht direkt unter der roten Markierungslinie erinnert farblich noch an Mutterboden ist allerdings schon fest und lemig. Ich befürchte, dass dieses die passenden Schichten gewesen wären?!? Leider hab ich von dieser Schicht und von der gelben Schicht darunter, die nur sehr dünn war, nicht mehr genügend Material zur Verfügung.

Aktuell bin ich auf einer Schicht, die mehr oder weniger grau ist, und teilwiese Mergelplatten enthält. Die Frage ist, ob ich diese Schicht verwenden kann, oder ob diese z.B. (ich bin kein Geologe) zu wenig Nährstoffe bzw. zuviel Kalk enthält?!?



Sofern diese Schicht nicht zu verwenden ist, würde ich mir Lehm anliefern lassen.

Anderfalls könnte ich die graue und die Reste der braunen und gelben Schicht mischen. Dann hätte ich aber zur ca. 10-20% von der gelb/braunen und den Rest von der grauen Schicht.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungewaschener Sand oder Spielsand enthält auch Lehm und sollte genügen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…