Such eine UVC-Einheit die Druck verträgt

Ulrike1979

Mitglied
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
12000
Besatz
6 Koi von 20-30 cm
4 Koi von 10-20 cm
4 Goldorfen
4 Goldfische
moin,
ich bin auf der Suche nach einer UVC Lampe die ein wenig Druck vertragen kann. Da wir unseren Teich mit einem Druckfilter betreiben.

Vielleicht hat ja einer von euch einen Vorschlag für mich......ich benötige 36 oder 40 Watt.

Ich habe diese beiden hier in der näheren Auswahl.....vielleicht hat der ein oder andere hier auch ein Statement zu?!?!
1. http://www.ebay.de/itm/Pondlife-Cle...rten_Garten_Teich_Zubehör&hash=item2ed0c5dda6
2. http://www.ebay.de/itm/Pondlife-Edelstahl-UVC-PL-36-Watt-Power-Teichklaerer-Algenfrei-/191123529872

Bei beiden ist die Durchflussmenge bei über 10.000 Liter. Diese benötige ich ebenfalls, weil wir eine 10.000er Pumpe betreiben.

Freue mich über Vorschläge und Ratschläge.

Gruß
Ulrike

Anhänge

• IMG_4002.JPG
    IMG_4002.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 29
Hallo
Besatz:
4 Koi von 30-40 cm
6 Koi von 20-30 cm
4 Goldorfen
4 Goldfische
Da hilft auf dauer keine UVC bei 12 TL Volumen, leider, erstmal Besatz Teichgerecht reduzieren oder Spaten
Gruss Obs :cool:

oh sorry........
hab unsere Bestände mal aktualisiert.......die oben genannten waren ja damals noch Wunschkandidaten:)

Hallo
Auch nicht viel besser , hast du eine möglichkeit die UVC in die Rücklaufleitung zu verbauen ?
Wenn einer der beiden Brenner dann der mit den Edelstahlrohr , das reflektiert wenigstens noch

Gruss Obs :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Obs......

das Teichvolumen ist auch grob geschätzt...kann ich schwer ausrechnen wegen den Formen...

Die UVC Einheit soll ja nach dem Filter verbaut werden. Hier besteht halt nur das Problem, das der Druckfilter den Bachlauf speisen muss.
Das bedeutet das das Wasser ca. 1,00m über den Filter gepumpt wird. Hierbei entsteht ja ein gewisser Druck.
Nun weiß ich aber nicht ob die in Frage kommenden UVC Lampen diesen Druck aushalten, wenn ich sie nach dem Druckfilter einbaue.

Danke für Meinung.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten