Suche gutes Buch über Pflanzen

Claudi

Mitglied
Dabei seit
27. Juli 2005
Beiträge
31
Ort
*****
hallo zusammen,

ich suche ein gutes umpfangreiches buch über pflanzen wo zu JEDER beschriebenen pflanze auch mind. ein bild (zeichnung) vorhanden ist.
ich werde einfach nicht fündig.
könnt ihr mir da etwas empfehlen?

lieben gruss,
claudi
 

StefanS

Mitglied
Dabei seit
14. Aug. 2004
Beiträge
777
Ort
31470
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
ca. 60.000
Hallo Claudi,

so etwas gibt es nicht, jedenfalls nicht für Teichpflanzen.

Für Pflanzen allgemein kann ich die "Pflanzen-Enzyklopädie" der Royal Horticultural Society 8deutschsprachig, 2 Bänd, Verlag Dumont) empfehlen. Da sind auch einige Teich- und Uferpflanzen (zumindest ein Teil der Kulturformen, natürlich nicht die [Wild-]Kräuter) drin.

Beste Grüsse
Stefan
 

Claudi

Mitglied
Dabei seit
27. Juli 2005
Beiträge
31
Ort
*****
hallo stefan,

ich suche ein buch über pflanzen allgemein. wäre zwar schön wenn auch teich und uferpflanzen drin wären, ist aber keine bedingung. wichtig wäre mir erstmal, das ich ein nachschlagewerk habe das umpfangreich ist, zu jeder beschriebenen pflanze ein bild vorhanden ist (und da nicht nur die blüte von), verwandte arten genannt werden bzw. auch ähnliche arten und die beschreibung etc. nicht dürftig ist.

danke für den tip, werde mal nach den bänden gucken.

lieben gruss,
claudi
 

Thorsten

Mitglied
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
3.923
Ort
47506
Teichvol. (l)
ca. 15000
Hallo Claudi,

schau mal hier...

[DLMURL="http://www.mergus.de/gartenteichatlas.html"]Gartenteichatlas[/DLMURL]

Dieses Buch beinhaltet zwar nicht nur Pflanzen, aber dafür auch einiges über den Gartenteich allgemein.Schaden kann es nicht. ;)

Dodi hat dieses Buch auch, vieleicht kann Sie etwas mehr Auskunft darüber geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Claudi

Mitglied
Dabei seit
27. Juli 2005
Beiträge
31
Ort
*****
hallo thorsten,

danke, schau mir auch das gleich mal an.

kennt oder hat jemand von euch das buch "Botanica" von Gordon Cheers?

Viele Grüsse,
Claudi
 

Doris

Mitglied
Dabei seit
15. März 2005
Beiträge
787
Ort
49597
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
35000
Hallo Claudi

Wir haben ein Buch von Eisenreich / Handel / Zimmer
Es ist ein BLV Handbuch Tiere und Pflanzen

Es werden 900 heimische Tier und Pflanzenarten vorgestellt - mit bis zu 5 Fotos pro Art.

1. Pilze, Moose, Farne 2. Bäume und Sträucher 3. Blütenpflanzen, Gräser, Nutzpflanzen,
4. Muscheln, Schnecken, Würmer, Krebse und Spinnen, 5. Spinnen
6. Fische 7. Insekten (Libellen, Käfer, Schmetterlinge und andere)
8. Amphibien und Reptilien 9. Vögel 10. Säugetiere

Dieses Buch beinhaltet alleine schon 142 Seiten über Blüten getrennt nach Blütenfarbe. Auf jeder Seite sind ca. 4 Bilder abgebildet. Also kannst du dir vorstellen, dass ganz schön viele Blumen drin sind.
Es sind Wiesenkräuter, Teichblumen, Gartenblumen und sogar einige Unkräuter enthalten.
Ich hab schon mal bei amazon geschaut, aber dort gibt es das Buch wohl nicht. Ich glaube wir haben es bei Bertelsmann erworben.

Ach ja, das Buch hat 558 Seiten
 

Anhänge

  • handbuch_tiere_pflanzen.jpg
    handbuch_tiere_pflanzen.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 152

StefanS

Mitglied
Dabei seit
14. Aug. 2004
Beiträge
777
Ort
31470
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
ca. 60.000
Hier liefere ich den Link nach: Klick

"DuMont's Grosse Pflanzen-Enzyklopädie A-Z, 2 Bde..
Gebunden
Das illustrierte Lexikon der 15.000 Garten- und Zimmerpflanzen. Hrsg. v. Christopher Brickell u. Wilhelm Barthlott The Royal Horticultural Society Ein Dorling Kindersley Buch 3. Aufl. 1092 S. m. 6000 Farbabb. 30,5 cm 5304g In Kassette
2000 DuMont Kalenderverlag
ISBN 3-7701-4350-7 | KNV-Titelnr.: 07577581"

Nicht vom Preis (70,00 EUR) schocken lassen, sondern in Buchhandlungen schauen: Wenn ich mich recht erinnere, haben wir unser Exemplar für 39,90 esrtanden.

Beste Grüsse
Stefan
 

Knoblauchkröte

Experte / Lexikon
Mod-Team
Dabei seit
23. Okt. 2004
Beiträge
7.071
Ort
35041
Teichfläche ()
130
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
100000
Hallo Claudi,

Botanica hab ich seit einigen Jahren. Ist mehr eine Auflistung von allen möglichen Gartenpflanzen weltweit, der größte Teil der vorgestellten Pflanzen wächst bei uns eh nicht im Garten und zur Hege, Pflege, Vermehrung, Substrat usw. wird so gut wie gar nichts geschrieben. Das Buch kann man sich anschauen (viele ausgefallene Pflanzen) aber nicht großartig geeignet um Pflegehinweise zu finden.

Mein erstes Pflanzenbuch, mit dem ich vor über 10 Jahren im Garten angefangen habe war Köhlein/Menzel Das neue große Blumenbuch Ulmer-Verlag. Für Anfänger sehr übersichtlich, das zugehörige Blumenbild ist direkt bei der Beschreibung und es wird angegeben wo man die Pflanzen unterbringen kann ((40 verschieden Gartensituationen wie z.B Staudenrabatte, sonniger Gehölzrand, Bodendecker, Mauerspaltenpflanzen, Gewässerrandgrün, usw.) Das Buch enthält 1160 Farbfotos (bestimmt an die 1100 Arten von Stauden und Sommerblumen).

Daneben benutze ich oft einen Kosmos- Naturführer.

Der große Kosmos-Naturführer
Blütenpflanzen
1900 Arten in 1500 Farbfotos
Bob Gibbons Peter Brough

Dadrin findet man nur Arten die in Mitteleuropa vorkommen (vorteilhaft wenn man mal ein unbekanntes Unkraut/Wildblume im Garten entdeckt)

Ob die Bücher aber noch besorgbar sind ist ne andere Frage

MfG Frank
 

Dodi

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2005
Beiträge
3.790
Ort
22***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
31.000
Hi, Claudi!

Ich hatte mir auch schon überlegt, dass ich Dir den "Gartenteich Atlas" empfehle - hab nur noch nicht in alle Bereiche reingeschaut, da mich zunächst Fische und andere Teichbewohner interessierten...

Ich habe dieses Buch beim Fotowettbewerb gewonnen und freue mich sehr darüber. Es ist alles über den Teich inkl. Aufbau/Anlage etc. drin.

Die Pflanzen sind übersichtlich und gut beschrieben mit Standortangabe, Wassertiefe, Höhe, Blütezeit, Anspruch und Vermehrung. Das schönste dabei ist, dass es für jede Pflanze ein farbiges Foto gibt.
Das gleiche trifft auch auf die Teichbewohner - selbst Kleinstlebewesen - zu, alles farbig bebildert.

Also, ich kann den Gartenteich Atlas nur empfehlen - hab grad mal bei Amazon.de nachgeschaut, die haben noch 2 St. da (Neulieferung kommt bald) - kostet derzeit anstatt € 28,00 nur € 17,50 - versandkostenfrei!

Also, schlag ruhig zu, Claudi!
 

Claudi

Mitglied
Dabei seit
27. Juli 2005
Beiträge
31
Ort
*****
hallo zusammen,

danke für eure ganzen buchtips.
diesen gartenteich atlas finde ich wirklich sehr interessant.
den werde ich mir aufjedenfall zulegen!

war vorher in einer bücherhandlung. habe aber keines eurer genannten bücher gefunden.
die hatten hauptsächlich solche bücher von kosmos wie "was blüht den da?"
genauso bei teichbüchern. da hatten sie nur von kosmos das "gartenteich". so hieß das glaube ich.

@ frank
gut das du mir dieses buch (botanica) beschrieben hast, hätte es beinahe bestellt.
aber scheinbar ist das ja nicht so das was ich suche.

lieben gruss,
claudi
 
Oben