Suche nach der richtigen PVC-Folie

meikie

Mitglied
Dabei seit
3. Aug. 2019
Beiträge
110
Hallo, sind gerade auf der Suche nach unserer PVC-Folie für den Schwimmteich.
Welche Hersteller kann man denn Empfehlen? Ich bin gerade mit diesem netten Mann im Kontakt gewesen und finde die Preise auch recht ansprechend.

teichfolie-schumacher.de

Taugen die Folien was?
Vielen Dank.
Liebe Grüße
Michael
 
Hi, ich hole diesen Thread noch einmal nach oben.

Im Oktober geht es bei uns endlich mit der Folienverlegung los. Bis dahin muss ich die Folie bestellen. Bei einem Onlineversand gibt es 2 Folien zu kaufen.

Riflex Film und Sika.

Wir würden die 1,5mm dicke Folie nehmen und haben uns für eine Schwarze entschieden. Nur im Schwimmbereich am Boden (das ist die einzige Stelle wo man die Folie auch wirklich sieht, würden wir eine andere Farbe nehmen.

Die schwarze kostet bei Sika 1€ mehr auf den m2. Das ist nicht viel, aber die Farbige kostet 5€ mehr pro m2.

Ist die Sika wirklich so viel besser als die Riflex und ist es nur der Name, den man hier bezahlt?

Vielen Dank für die Info.

Meikie
 
Hi Meikie,

ich kann nur für Sika sprechen, Riflex habe ich bisher nicht verbaut. Im Grunde denke ich jedoch, dass sich die Folien da nicht viel tun, so lange beide PVC und beide 1,5 mm stark sind.

Die Sika 1,5 mm in olivgrün haben wir hier in unserem Koiteich mit einem Schweißfön verarbeitet, die ist sehr stabil. Die Nahtkanten haben iwr abschließend noch mit einem Nahversiegler bestrichen, den gab´s auch von Sika in der gleichen Farbe auf die Folie abgestimmt.

Wenn ihr den Schwimmteich nicht mit Chemie sauber halten wollt, wird die Folie ohnehin irgendwann von einem dünenn Algenrasen bewuchert, daher macht die Farbe nur am Anfang einen Unterschied. Ich persönlich würde einfarbig bleiben, aber das ist Geschmackssache.

VG
 
Hallo Michael,
Es gibt da deutliche Unterschiede in der Qualität bei PVC.
Die Folien sind stabilisiert und werden mit Weichmachern auch über Jahre für den Winter flexibel gehalten. Da kann also zum einen jede Menge Dreck drin sein, zum anderen zu wenig Qualität.
Leider kenne ich die beiden Qualitäten nicht. Teuer muss nicht zwingend besser sein, aber mach da keine Kompromisse.

Gruss

Rüdiger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten