Suche neue regelbare teich pumpe

Ralle83

Mitglied
Dabei seit
25. Aug. 2019
Beiträge
476
Ort
49525 lengerich
Rufname
Ralle
Teichtiefe (cm)
115
Teichvol. (l)
10000
Besatz
6 kois und 5 shubunkin
Hallo ich bin auf der Suche nach einer regelbaren Teichpumpe die möglichst wenig Strom braucht.

Ich habe jetzt eine aquaforte dm10000


Aber die ist zu klein für mein ca 10000 Liter Teich. Und packt auch nicht decides Teich und Skimmer zu betreiben. Allein daher muss eine größere her. Da ich letztes Jahr zwei pumpen laufen hatte.

Ich hab mit gedacht die 22 er zu holen.
Aber da gibt es doch bestimmt noch andere vieleicht besserer fürs gleiche Geld oder?

Oder ist die aquaforte schon eine mit der besten?
 
Ich habe meine teuren OASE-Pumpen im Laufe der letzten 13 Jahre sukzessive durch AF-Pumpen ersetzt und die Erfahrung gemacht, dass diese zumindest gleich lang halten und die selbe Leistung bringen - nur eben zu ⅓ des Preises einer OASE.
Habe nun 2 x AFvario 22 und 2 x AFvario 30 in Betrieb und bin super zufrieden.

Aktuell gibt's die AF 22.000 Vario im Angebot (Am..on) um € 196,- ... da würde ich nicht lange überlegen.
Beste Grüße!
Hans-Christian
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS: Osaga und Jebao sind baugleich zu Aquaforte
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PPS: wenn du bisher die AF 10.000er benutz hast, musst du ab der 22.000er auf 2-Zoll Anschluss wechseln (die 10er hat 1 ½ Zoll)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PPPS: irgendwie verstehe ich nicht, dass eine 10.000er Pumpe bi einem 10.000l Teich zu klein sein soll... :wunder
Kann es sein, das du sehr ungünstige Rohrdurchmesser und -winkel hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir einen 50mm einlass
Und ab dann 75 oder 90 mm das weiss ich jetzt grade nicht mehr. Also ich hab die bei 80 teilweise 100 % laufen. Aber wenn ich dann noch den Skimmer anschließe sieht der Skimmer nur Luft.
 
Ich habe bei mir einen 50mm einlass
Und ab dann 75 oder 90 mm das weiss ich jetzt grade nicht mehr. Also ich hab die bei 80 teilweise 100 % laufen. Aber wenn ich dann noch den Skimmer anschließe sieht der Skimmer nur Luft.
ich würde das Problem beim Skimmer suchen.
Ist der Skimmer in der Waage ?
oder zieht die Pumpe zu stark, so das sie den Skimmer leer saugt ?
Bei Anschluss von 2 Schläuchen sollte der Durchfluss zu regeln sein.

Ansonsten ist es aus meiner Sicht immer besser, mit 2 Pumpen zu arbeiten,
also eine die auf den Skimmer angepasst ist und
die zweite die auf den Filter angepasst ist. ( hier sehr gut die Vario Modelle )
Die 30000 Vario ist optimal, da sie ein viel besseres Flügelrad hat als die kleineren Modell und bei Dir
würde sie bei 30% bis 35% optimal pumpen und sehr Stromsparend arbeiten.

Auch hast Du mit 2 Pumpen, falls mal eine ausfällt, immer die Sicherheit, dass dein System weiter

funktioniert.

Sage uns noch bitte, welchen Höhenunterschied die Pumpe meistern muss ?
:five Léon
 
Also die 30er ist definitiv zu groß auch auf der kleinsten Stufe. Weil ich habe letztes Jahr die Regalbare und und die andere nicht regelbare sind beides 10000 laufen lasen die eine vom Skimmer driket im Filter, die andere über uvc. Da ist mein Filter über gelaufen dann habe ich ein t Stück geholt so das beide über die uvc laufen.
die eine muss ich auf 30% laufen lassen, und noch etwas am absperrhahn drehn. Dann passt das. Daher maximal die 22er. Also der Teich hat eine tiefe von 1.15 Meter. Und der Filter ist ca. 50 cm eingegraben. Zu uvc muß er so ca 10 cm den Schlauch hoch..
 
Ich habe eine 10.000er am Skimmer und eine 20.000er über die UVC. Der Filter läuft nicht über.

Deshalb, welchen Filter hast du ?

Ist der eventuell zu klein ?

Liebe Grüße
Helmut
 
3 Regentonnen a 300 liter. Wenn ich nur die eine 10er Pumpe am laufen habe da hab ich noch Luft bis sie Überlauft. Ich kann auch beide aber muss sie dann drosseln die eine über die steuerung und die andere halt über den absperrhahn. Aber auch nur mini mal
 
Bei Installation einer 2.Pumpe ... dann lege einen Bypass nach der ersten Tonne. Der Grobschmutz ist draußen und der Rest geht durch die Vermischung durch die Biologie.
Der Bypass soll regelbar sein, das Wasser geht den Weg des geringsten Widerstandes, deshalb drossel den Bypass bis nur soviel Wasser abläuft, daß die Biologie nicht mehr überläuft.

Liebe Grüße
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten