Suche neue regelbare teich pumpe

Ja das ist ja aber nur wenn ich den einen Schlauch driket in den Filter mache und die Pumpe mit 120 watt durchzieht. So wie es jetzt ist passiert da nichts hab ja ein bypass nur aussen liegend
 
Habe ich da was falsch verstanden ?

Du hast doch einen gepumpten Filter ? Pumpe befördert das Wasser IN den Filter.
Also keinen in Schwerkraft-Filter, wo die Pumpe AUS dem Filter saugt.

LG
Helmut
 
OK ...

Dein erster Teil des Filters ist doch eine Grobabscheidung ?

Dort mit beiden Pumpen mit größtmöglichen Schlauch hinein. In diesem Filter legst du nach der Grobabscheidung einen Bypass mit einem Kugelhahn/Absperrschieber direkt wieder in den Teich.

So wie hier beim Compaktsieve ... https://www.a-koi.at/filter/spaltfilter/compactsieve-ii-300

LG
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine gepumpte Version.

Der erste und zweite Filter sind bürsten.
Im ersten Filter ist der meiste Dreck.
Im zweiten ist auch noch Dreck nicht mehr ganz so viel.

Einen bypass hab ich quasi schon vor der uvc lampe wen ich den Skimmer laufen habe.

Kann man so ein Spaltsieb nicht auch selbst bauen?
 
Eigentlich ist das ja nur ein behälter wo ein sehr feines Sieb drin und auslass.
Oder vertuh ich mich da
Vom Prinzip hast du zwar recht, aber das Sieb ist ein spezielles Spaltsieb und ist fast so teuer wie der komplette Bogensiebfilter mit Gehäuse. So ein Spaltsieb sieht stark vergrößert so aus:
9a06dcb7-6ee8-400a-88f8-0fa9e4b33f37-jpeg.260185


Es ist nicht nur super stabil sondern verhindert durch die Struktur auch, dass sich das Sieb zusetzt. Ein normales Sieb müsste man bestimmt täglich aufwendig reinigen.

Beim Spaltsieb muss nur der Schmutz, welcher sich unten sammelt, entnommen werden. Bei meinem CompactSieve 2 habe ich die Reinigung automatisiert, so dass nur einmal wöchentlich der Behälter meines Nasssaugers entleert werden muss. Und selbst das könnte man noch automatisch erledigen lassen, sofern man einen Abwasserkanalanschluss bei dem Filter hat.

Hier habe ich den kleinen Umbau beschrieben:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf...lter-trommelfilter-alternative-gepumpt.51521/

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso okay ja gut.

Ein Abwasserschacht habe ich nicht am. Teich der nächste wäre auf dem. Hof und da müsste ich erst den halben Garten auf links drehn und dann noch eine weiter Pumpe anschließen damit der das Wasser das Gefälle was vom Hof zum Teich geht hoch drückt und dafür ist mir der auf Wand und die Kosten zu hoch
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten