Suche optimal aufeinander abgestimmte Technik

Cartier

Mitglied
Dabei seit
10. Mai 2009
Beiträge
8
Ort
13591
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
50
Besatz
NOCH KEINE
Hab nach dem Hausbau noch etwas Energie übrig und wollte mir mal so nebenbei einen Schwimmteich bauen , mit gemauerten Schwimmbereich und muß feststellen , nachdem ich 3 Händler nach der Technik gefragt habe , daß alle etwas anderes sagten und mir keiner so richtig weiterhelfen konnte.Meine Frage :
Welcher Filter - nur Badebetrieb ohne Fische - ca.50m³ wäre für absolut klares Wasser optimal ? Filter muß - Vorgabe meiner Frau - weit weg stehen - ca. 11 m - zwischen Mammutbaum und rotem >Häuschen versteckt.
Skimmer und Bodenablauf will ich unten rechts , im gemauerten Bereich installieren - siehe Bild -.
Der Bodenablauf wurde etwas blöde geplant , komme wohl nicht um 90 Grad Rohr rum , welches dann steil nach oben geht und dann nach 9m in den Filter läuft.Ringsherum wird noch eine ca. 1 m tiefe Regenerationszone mit Pflanzen angelegt - ca.35 m² .Bei dieser Verrohrung geht wohl nee Menge Energie verloren , wie ich so bei einigen rausgelesen habe.Oder wäre das nicht so schlimm , wenn ich mich für eine Leistungsstarke ,aber doch sparsame Pumpe ( Red Devil ) entscheide?
Wär für Entscheidungshilfen sehr dankbar.Meine Überlegungen tendieren zu einem Centervortex 30.000 ,1 BiosysSkimmer , 1 Bodenablauf sowie Red Devil 6,5 Pumpe , mehr brauch ich nicht.Oder doch ? Wenn möglich , genauere Beschreibung wie die Verrohrung in meinem Falle beim Bodenablauf sein sollte.
 

Anhänge

  • IMG_5396.JPG
    IMG_5396.JPG
    239,8 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche optimal aufeinander abgestimmte Technik

Hallo Cartier,
da unser Schwimmteich doch gewisse Ähnlichkeiten aufweisst, mal meine Erfahrungen. Gehst Du zu einem Koihändler, wirst Du Geld los. Sicherlich die besten Teile (z.B. Fliesfilter) aber für meinem Geschmack bei einem Schwimmteich nicht nötig.
Unsere Teichplanung hat Geldbedingt auch ca. 2 Jahre gedauert. Da hatte ich viel Zeit zum lesen.
Entschieden haben wir uns jetzt für Skimmer und Bodenablauf zum Vorfilter (Ultrasieve) beide mit Zugschieber-> Pumpe Trockenaufstellung (Seerose)-> Hel-X Tonne (IBC 1000 Liter)->bepflanzter Bodenfilter (große Tonkugeln, durch Drainage von unten nach oben durchströmt)->per Schwerkraft zum Teich zurück. Der Pflanzfilter hat eher die Aufgabe des "Giftabbaues". Für die Bakies habe ich die Hel-x tonne. Den Bodenfilter habe ich schon einige Wochen vorher in Betrieb genommen. So konnten die Pflanzen schon wachsen und die Bakies sich entwickeln.
Kannst ja mal in das Thema Schwimmteich Reihenhaus gehen. Da sind auch einige Bilder.

Gruß Maik
 
AW: Suche optimal aufeinander abgestimmte Technik

Danke für die interessanten Infos.Habe jetzt ein wenig umgedacht und erst mal von einem gekauften Komplettfilter ( Centervortex) abgekommen , bis zum Vorfilter werde ich es wahrscheinlich auch so machen ,dann spiele ich mit dem Gedanken mir einen Filter selber zu bauen .Brauche jedoch nur eine umsetzbare simple Bauanleitung .Ohne viel Fehlerquellen.Habe mir jetzt ein bemauertes " Erdloch " von 2m x2m x1m ausgehoben und hoffe hier was vernünftiges unterzukriegen .Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Gruß Ralf
 
AW: Suche optimal aufeinander abgestimmte Technik

als Vorfilter wollte ich früher einen Vortex selber bauen, bin dann zu einem Filter mit Filterbürsten gewechselt und dann sollte es ein Siebfilter (Selbstbau) werden.
Naja und dann gab es dieses tolle Angebot mit dem Ultrasieve, da konnte ich einfach nicht wiederstehen.
Gruß Maik
 
AW: Suche optimal aufeinander abgestimmte Technik

als Vorfilter wollte ich früher einen Vortex selber bauen, bin dann zu einem Filter mit Filterbürsten gewechselt und dann sollte es ein Siebfilter (Selbstbau) werden.
Naja und dann gab es dieses tolle Angebot mit dem Ultrasieve, da konnte ich einfach nicht wiederstehen.
Gruß Maik
Gibts dieses tolle Angebot von dem Ultrasieve noch ?
 
AW: Suche optimal aufeinander abgestimmte Technik

nee, war ein gebrauchter in wirklich TOP Zustand für gerade mal 20% des Neupreises.
 
AW: Suche optimal aufeinander abgestimmte Technik

Hi.

Vielleicht liest Du auch noch die Kritik zu dieser Seite....
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/17495

Wenn schon, denn schon. :D


Toll , jetzt bin ich ganz durcheinander.Gut oder doch nicht gut ?
Die Tonnen sind ja günstiger als ein Centervortex (50.000) , bloss bei dem muß ich wahrscheinlich nicht so viel umbauen .Hat jemand Erfahrung mit dem Modell ?

Danke im voraus.Mfg Ralf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten