Hab nach dem Hausbau noch etwas Energie übrig und wollte mir mal so nebenbei einen
Schwimmteich bauen , mit gemauerten Schwimmbereich und muß feststellen , nachdem ich 3 Händler nach der Technik gefragt habe , daß alle etwas anderes sagten und mir keiner so richtig weiterhelfen konnte.Meine Frage :
Welcher Filter - nur Badebetrieb ohne Fische - ca.50m³ wäre für absolut klares Wasser optimal ? Filter muß - Vorgabe meiner Frau - weit weg stehen - ca. 11 m - zwischen Mammutbaum und rotem >Häuschen versteckt.
Skimmer und Bodenablauf will ich unten rechts , im gemauerten Bereich installieren - siehe Bild -.
Der Bodenablauf wurde etwas blöde geplant , komme wohl nicht um 90 Grad Rohr rum , welches dann steil nach oben geht und dann nach 9m in den Filter läuft.Ringsherum wird noch eine ca. 1 m tiefe Regenerationszone mit Pflanzen angelegt - ca.35 m² .Bei dieser Verrohrung geht wohl nee Menge Energie verloren , wie ich so bei einigen rausgelesen habe.Oder wäre das nicht so schlimm , wenn ich mich für eine Leistungsstarke ,aber doch sparsame Pumpe ( Red Devil ) entscheide?
Wär für Entscheidungshilfen sehr dankbar.Meine Überlegungen tendieren zu einem Centervortex 30.000 ,1 BiosysSkimmer , 1 Bodenablauf sowie Red Devil 6,5 Pumpe , mehr brauch ich nicht.Oder doch ? Wenn möglich , genauere Beschreibung wie die Verrohrung in meinem Falle beim Bodenablauf sein sollte.