Suche optimal aufeinander abgestimmte Technik

AW: Suche optimal aufeinander abgestimmte Technik

Hallo Ralf.

Ich überlege gerade, ob Du hier mit der Frage wirklich richtig bist.... :kopfkratz
Die Technikbegeisterten treiben sich nicht unbedingt im Schwimmteichbereich herum.


Was ich mich schon die ganze Zeit frage: Was genau ist der Zweck des geplanten Filters bei Dir?
Ammonium/Nitrit kann Dir im Schwimmteich ja ziemlich schnuppe sein, da diese Zwischenprodukte nur für Fische gefährlich sind. Hat man genug Besiedlungsflächen für die Bakterien im Teich, brauch man auch keinen biologischen Filter, denn die sitzen überall (Sand, Kies, Blätter, Folie).
Nitrat baut Dir außerdem kein Biofilter ab, dass können nur Pflanzen - evtl. in Kombination mit einem Bodenfilter.

Gegen Bodenablauf und Skimmer habe ich nichts einzuwenden. Jedoch würde es m.M.n. reichen, beide Abgänge über ein Spaltsieb zu schicken und das so gesäuberte Wasser anschließend in einen bewachsenen Bodenfilter zu leiten.

NG baut ja anders.... dort kommt erst ein Absetzbereich mit Namen "Filtergraben" und am Ende die Pumpe + Filter (für die feinen Schwebstoffe).
 
AW: Suche optimal aufeinander abgestimmte Technik

Ich bin kein bisschen Technik begeistert.
Ich will nur einen glasklaren Schwimmteich , ohne Fische ,jedoch mit allen anderen Lebewesen ( inkl. Ringelnattern , die die Frösche dezimieren und ruhig halten).Dafür braucht man einen Filter.Ich lese tgl. stundenlang im Internet und merke , ich komme um einen Filter nicht rum.Nun habe ich wieder etwas von einem " Schwimmteich in Soltau " gelesen , wo Drainagerohre ins Kiesbett verlegt wurden , um dort das Wasser ausströmen zu lassen/oder anzusaugen , habe ich nicht ganz verstanden.Kann jemand diese Methode befürworten und hat erfahrungen damit ?Habe ein weiteres Bild mit Baufortschritt , wo hinter der Schwimmbereichsmauer , in ca. 1m Tiefe , ca. 30cm stark Kies eingefüllt werden soll .Sollte man das Wasser dort ausströmen lassen oder ansaugen ?Diese Methode mit Kies scheint mir effektiv zu sein um das Wasser zu verbessern .Würde mich über eure Meinung freuen.
MFg Ralf
 

Anhänge

  • IMG_5428.JPG
    IMG_5428.JPG
    211,4 KB · Aufrufe: 27
AW: Suche optimal aufeinander abgestimmte Technik

Hallo Ralf,
schau doch mal bei meinem Schwimmteich vorbei (siehe Signatur) Der ST ist zwar noch kein Jahr alt, aber bisher klappt alles hervorragend!!! Wasser ist kristallklar!!! Wir haben nur einen Skimmer, eine Pumpe und besagtes Drainagesystem. Das Wasser läuft durch den Skimmer (dort sind Bürsten für eine grobe Filterung und ein Sieb für die feinere Filterung) wird dann von der Pumpe ins Kiesbett geleitet. Das Wasser strömt dann von unten durch die 3 Kiesschichten und wird dadurch gefiltert. Weiß ja nicht ob ich das hier sagen darf.... die Technik habe ich beim "Schwimmteich Selbstbau / Ralf Glenk" gekauft. Dort gibt es es auch alle Infos die man braucht.
Und wie gesagt, bisher null Probleme (außer Frösche und Molche im Skimmer - konnte sie aber immer alle retten) und kristallklares Wasser!! :prost2
 
AW: Suche optimal aufeinander abgestimmte Technik

Danke für den Tipp .werde das zu 75% umsetzen.Damit mir das glasklare Wasser aber sicher ist , werde ich wahrscheinlich (da ich im Skimmer kein Filter habe)einen gebrauchten Nexus easy 45000 kaufen , sicher ist sicher .Geringer Stromverbrauch , da kleine Pumpe und etwas für die Bakterien .Hoffe das klappt dann so .MFg Ralf
 
AW: Suche optimal aufeinander abgestimmte Technik

Danke für den Tipp , habe alles so gemacht wie Ihr , ohne große Filteranlagen.Einfach über Kies gefiltert .Im unteren Bereich wird das Wasser durch den Kies angesaugt , über die Pumpe dann im oberen Teichbereich wieder durch ein Kiesbett in den Teich reingedrückt.Nach 2 Wochen war der neue Teich klar , klar .Bloß mit dem Skimmer ( Oase ) habe ich Probleme ,kommen wirklich viele Tiere rein , wie kann man die raushalten , Ihr hattet ja diesbezüglich auch Probleme ?
 
AW: Suche optimal aufeinander abgestimmte Technik

Tja, Schnecken belasse ich im Skimmer. (Können dort ihre Arbeit verrichten ;) Frösche und Molche setze ich immer wieder mal in die Freiheit. Wird aber weniger, vielleicht haben sie gelernt draußen zu bleiben.... Werde mir wohl noch ein grobes Gitter vor den Skimmer montieren.... mal schauen
Ach ja, im Skimmer habe ich ein Brettchen installiert, sozusagen als "Ausstiegsleiter" für die netten Tierchen.
LG
Susanne
 
Der Soltauer Schwimmteich meldet sich

Hallo mein Teich wurde hier erwähnt, dann kann ich ja mal kurz erzählen wie es läuft.
Mein Filtersystem ist von Ralf Glenk, nennt sich Biodraen
Der Plan ist es das Sauerstoffreiche Wasser von der Oberfläche in den Verteiler gepumpt wird und dort über die Drainagerohre von unten durch die ca 1m dicke Kiesschicht gedrückt wird, in der sich dann die Bakterien an diesem Wasser laben. Ich möchte behaupten das funktioniert. Letzte Woche habe ich sogar mal den Deckel geöffnet um zu sehen ob sich Mulm, Algen oder sonst etwas da unten befindet, aber Fehlanzeige dieser Verteiler ist so Sauber wie am Tag als ich das Ding gekauft habe.
Als Vorfilter habe ich lediglich einen Oberflächenskimmer den ich mit einem Gewebeeinsatz verbessert habe und die Pumpe hat auch noch einen kleinen Einsatz der auch noch Teile Auffangen kann. OK der Skimmer muss jeden Tag geleert werden, aber einen richtigen Filter konnte ich nicht ohne erheblichen Aufwand integrieren.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten