Suche Rat bezüglich Pflanzen

Hallo Kallenplaty
darf ich dir noch Schwertlilien für den Rand vorschlagen. Diese Pflanzen werden sogar in Kläranlagen eingesetzt. Zudem blühen sie auch schön. Für die Beschattung( falls du diese überhaub bei den Bäumen brauchts) sind Schwimmfplanzen auch nicht schlecht. Da fallen mir auch z.B. Schwimmfarn, Froschbiss und Wasserschlauch ein. Vielleicht wäre auch noch die Krebschere was für dein Teich. Was für Pflanzen du nehmen kannst hängt natürlich auch von deren Bedürfnissen ab.
Bei mir haben im Schatten bei 1,2m Tief doch tatsächlich Laichkraut und Tausendblatt Wurzeln geschlagen. :kopfkratz
Gruß Susanne
P.S. Dein Teich sieht super aus.
 
Hi Korallenplaty

Schilf würde ich net nehmen. Hat zwar wie Thomas schreib ne super Nährstoffverwertung, aber es ist auch die Pflanze die am stärksten zur Verlandung eines Gewässers sorgt weil die toten harten Halme extrem schlecht verrotten und man Laub, Schlamm und sonstigen Eintrag von außen zwischen einen dichten Schlifwuchs auch net mehr rausbekommt. Nachteil ist das man es auch nicht mehr einfach rausrupfen kann wenn es einem dann doch zuviel wird. Die Rhizome bilden gewaltige Geflechte im Bodengrund die dann nur noch mit einem Bagger zu entfernen wären. Rohrkolben wären da wesentlich besser kontrollierbar da man die Halme noch leicht ausreißen kann.
Oder wie oben schon genannt am Uferrand/Flachwasser: Wasserschwertlilien (die gelbe heimische Iris pseudacorus oder asiatische I. laevigata), Blutweiderich (Lythrum salicaria), straußblütiger Felberich (Lysimachia thyrsiflora), gemeiner Gilbweiderich (L. vulgaris), Blutauge (Potentilla palustris), Scheinkalla (Lysichiton), Hechtkraut (Pontederia cordata/lancifolia), Fieberklee (Meyanthes trifoliata), Zungenhahnenfuß (Ranunculus lingua) u.v.m

im tieferen Wasser: Krebsscheren (Stratiodes aloides), Seekanne (Nymphoides peltata), Wasserknöterich (Persicaria amphibia) und sonstige Unterwasserpflanzen

@Thomas: Lilien als schönste Kläranlagenpflanze:kopfkratz Es gibt zwar ein paar wenige Lilien die auch feuchten Boden vertragen (z.B die nordamerikanische Pantherlilie (Lilium pardalinum)) aber im dauernassen Boden hälts keine aus.

MfG Frank
 
Ehrlich, rechts bei den Baumwurzeln würde ich nicht eine Pflanze einpflanzen. Die Sicht auf die Wurzeln bloß nicht kaputt machen.
Unter die Weide links wird es auch nix mit Pflanzen. Das Geld welches du dafür ausgeben würdest kannst du besser spenden. Da drunter wird nix wachsen.
Hinten in der Mitte könnte was wachsen, was etwas höher ist. Ich würde aber nix richtig hohes Dichte nehmen. Denke da eher an Hechtkraut möglicherweise mir ein zwei Pflanzen gelbe Wasserlilien.
Vorne auf keinen Fall irgend was hohes. Vielleicht Sumpfdotterblume, Bachbunge , Fieberklee.
In das Wasser dann aber nur vorne ein paar Seerosen. Gerade der freie Wasserspiegel vor den Baumwuezel sowie bei der Weide machen den Teich toll. Ins Wasser dann ggf. Schraubenvallis und Wasserpest und nur im Vordergrund vielleicht noch ein paar Wasserfedern oder Tausendblatt, weil beides über die Wasseroberfläche wachsen wird.
 
Hallo Korallenplaty,
Dein Teich ist wirklich sehr schön, da müsste ich meinen in "Gartenpfütze" umtaufen. Ich schließe mich Franks und Susannes Meinung an. Ich würde Wasserpest und Schilf nicht einsetzen. Dein Teich ist vergleichsweise groß, und der dann resultierende Aufwand (um starkwüchsige Pflanzen in Schach zu halten) immens. Die Vorschläge in Richtung Hechtkraut sind gut. Dazu passen Binsen (Juncus, Schoenoplectus), Riedgräser (Carex), und natürlich die Lilien (die Varianten, die auch im Wasser stehe dürfen). Ich werde mit diesen Wünschen weniger im Baumarkt oder Gartencenter fündig, sondern bestelle übers Internet.
Denk' auch an Totto's Einwurf. Nicht allein Wasser- und Sumpfpflanzen sorgen für eine gute Wasserqualität, in Deinem Fall tut's auch die vorhandene Bepflanzung, die ja bis in den Teich geht.
 
Schwertlilien hören sich gut an, wenn die blühen sieht es echt toll aus!
Ansonsten sind echt noch viele andere gute Vorschläge gekommen.

Ich habe gerade einfach noch ein paar Bilder gemacht

IMG_0608.JPG 
 
Hallo Korally!
Schönes " Loch ":like:! Nach dem die Pflanzenfrage fast oder ganz geklärt ist, bleibt noch die Frage mit den Ratten. Werden sie wieder kommen? Kannst Du deine Pflanzen irgendwie schützen? Wassergraben?:ka
Und wie stehst Du zu einem Skimmer?
Denn Du möchtest ja deinen Teich verbessern! Der Laubeinfall ist auch ein Problem bei Dir, welches du indierkt angesprochen hattest.

Gruß Ron!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten