Suche Rat zum Verlegen von PVC-Folie

Zacky

Mitglied
Dabei seit
12. Nov. 2010
Beiträge
5.637
Ort
Rüdersdorf
Rufname
Rico
Teichfläche ()
70
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
70000
Besatz
Koi
Schönen guten Abend....

Ich habe die letzte Woche das Forum durchsucht, nach Beiträgen zum Verlegen von PVC-Folien. Viele Treffer, aber keiner wirklich dabei, wo die PVC-Folie selbst aus einzelnen Bahnen verschweißt wurde bzw. wo es schön dokumentiert wurde.

Meine Fragen an euch: Wer hat schon einmal selbst PVC-Folien (1mm-1,5mm) faltenfrei verlegt und verschweißt? Momentan gehe ich vom Verschweißen mit Quellschweißmittel (z.Bsp. Kömmerling oder Oase) und zusätzlicher Flüssigfolie aus, weil dies laut I-Net die bessere Variante zum reinen Kleben sein soll. Die PVC-Folien sind in 2m-Bahnenbreite geplant.

Ist das für einen Hobbyhandwerker überhaupt umsetzbar und zu schaffen? Wie bzw. wo fange ich am besten mit dem Verlegen an? Was ist beim Verschweißen sonst zu beachten? Wieviel Folienüberlappung sollte sein? Und bestimmt noch viele weitere Fragen.

Hoffentlich kann mir einer in diesem Fall helfen. :beten

Danke euch...
 
AW: Suche Rat zum Verlegen von PVC-Folie

Hi,
ich selber habe im Hallenbereich zur Abdichtung 1000sende m² verlegt. Nur Bodenfläche also keine Vertiefungen geschweige denn Abhänge. Wichtig ist min. 10 cm Überlappung und viel Gedult, denn selbst bei der Flächenabdichtung wirklich nicht einfach es dicht zu bekommen. Kann dir aber gern auch Tel. weiterhelfen, wenn es soweit ist. Wir haben mit Kömmerling verschweißt und bei Bedarf kann ich auch etwas besorgen. ;) Gasmaske nicht vergessen!!!!!!

Gruß

Ben
 
AW: Suche Rat zum Verlegen von PVC-Folie

@-Ben: Erst einmal vielen Dank, dass du so schnell geantwortet hast. Freut mich! Ich werde bestimmt auf dein Angebot mit dem Telefonservice zurückkommen wollen. Ich denke, vieles lässt sich dann sicherlich nochmal besser klären. :like:

Ist die Gasmaske dann ein Muss oder reicht da vielleicht doch ne Staubschutzmaske oder so was!? Wir arbeiten ja auf jeden Fall an frischer Luft! Mit einer Gsmaske habe ich so meine Problemchen. :oops
 
AW: Suche Rat zum Verlegen von PVC-Folie

Hey,
mit der Gasmaske habe ich evtl. übertrieben aber in einem Loch zu arbeiten und dann noch mit dem Lösungsmittel ist echt nicht ohne. Also bei 1300m² Halle haben wir oft Pause gemacht!!!!

Ben
 
AW: Suche Rat zum Verlegen von PVC-Folie

Staubschutzmaske würde nicht reichen, es sind keine Stäube.

Ich habe unseren Pool mit dem Teich verbunden. Es waren drei Mal 1 Meter, zwei davon fast senkrecht.
In jedem Fall sollte die Naht längere Zeit zusammen gedrückt werden. Ich habe das über Nacht trocknen lassen. Bei der Waagerechten habe ich ein paar Sandtüten aufgelegt. Bei den Senkrechten den Sand (Tüte) als Schlauch geformt, angelegt und mit einer Latte gegen die gegenüberliegende Seite abgestützt.
Nachdem alle drei Seiten trocken waren, habe ich die Nahtstellen mit Folienkleber (Quellschweißmittel mit PVC-Schnipseln) satt eingestrichen.
 
AW: Suche Rat zum Verlegen von PVC-Folie

Das glaube ich Dir gerne. Ich habe das damals beobachtet, als sie in unserem ersten Teich die Folie verlegt und verschweißt hatten. Das stank schon ganz schön heftig, da hast du auf jeden Fall Recht. Die Folienbauer damals haben sich auch ständig abgewechselt und die trugen keine Masken. Ich hätte so eine kleine Atem-Staubschutzmaske mit so links und rechts Filter? die nur über Mund und Nase geht, die werde ich dann bestimmt benutzen. Das vertrage ich gerade noch so. Bekomme nämlich unter der Vollmaske schnell Beklemmungen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten