Sumatrafarn

Schlingel ? Ich ? Dachte nur,das wenn es sich um Seerosendünger handelt,das denn Werner es doch am besten wissen müsste ... weisst ja, dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen .... ;)
 
Sumatrafarn???

Tja, hab die Überschrift schon gelesen, aber mich nur gewundert warum Du so einen komischen Titel wählst wenn Du was über Seerosen wissen willst ...

Den Sumatrafarn kenne ich noch nicht aus eigener Erfahrung, aber ich kann trotzdem meinen Senf zum Thema dazu geben. Ende Juni bekomme ich nämlich eine Pflanzenlieferung aus Thailand ( tropische Seerosen und ein paar nette Besonderheiten) bei der auch Sumatrafarn enthalten ist. Ich kenne keine Gärtnerei in Deutschland die diesen Farn selbst vermehrt. Daraus folgere ich, daß auch Dein Sumatrafarn ziemlich sicher aus Südostasien import und dann gleich nach dem Eintreffen an Dich verkauft wurde. Der Umzug in Deinen Teich muß ein ziemlicher Temperaturschock für ihn gewesen sein, nicht zu vergessen der ganze Stress durch die Ernte und der Transport nach Deutschland. Starke Temperaturumstellungen können eine Pflanze schnell und sicher ins Jenseits befördern. Im vergangenen Jahr habe ich Papyrus aus Singapur importiert und in ein Becken in meinem Gewächshaus gepflanzt. Es sind alle ausnahmslos innerhalb weniger Tage eingegangen. Es war ihnen einfach zu kalt bei mir.

Werner
 
Hy
nachdem ich mir neue Pflanzen gekauft habe und diese seit 6 Tagen im Teich habe (niedrige Pflanztiefe-fast Sumpfzone) fängt der Sumatrafarn an neue Triebe zu entwickeln :razz: (hängt vieleicht mit dem Wetter zusammen Hitze-Regen)

werde euch am laufenden halten

gruss

john
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten