Sumpf- und Wasserpflanzen im Norden Paraguays

AW: Sumpf- und Wasserpflanzen im Norden Paraguays

Hallo,

ich erkenne folgendes:

Bild 2 und 3 Cabomba sp. (die ist auch in Bild 2 und 4 im Post vom 28.5. zu sehen, das ist kein Myriophyllum, Frank!)
Bild 4 und 5 Limnobium laevigatum
Bild 6 und 7 möglicherweise Pilularia sp.
Bild 8 oben: Eichhornia crassipes, Mitte: Marsilea sp., links unten: Salvinia sp., rechts unten: Azolla sp.

Viele Grüße,
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sumpf- und Wasserpflanzen im Norden Paraguays

Hi Kai,

Cabomba haben nur 2 gegenständige Blätter pro Blattknoten:D, das nächste Blattpaar steht dann 90 Grad versetzt dazu. Das Grünzeug auf Bild 4 vom 28.05 hat aber wie es aussieht mehrere Blätter pro Knoten, kann daher keine Cabomba sein

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sumpf- und Wasserpflanzen im Norden Paraguays

Hi Frank

Mit den zwei Blättern hast Du recht, aber für meine Augen ist bei dem Gewirr nirgendwo ersichtlich, dass irgendwo mehr als zwei Blättern pro Knoten entspringen. Blätter, die über- und durcheinander liegen können ebenso an verschiedenen Stengeln sein. Aber mit der Rötlichfärbung könnte es auch C. aquatica sein. Ohne Blüten wird man das kaum feststellen können.
Bei 10 müsste es heißen Eleocharis vivipara.

MfG.
Wolfgang

MfG.
 
AW: Sumpf- und Wasserpflanzen im Norden Paraguays

Hallo,
Da es hier keinen Button dafuer hat ein dickes Dankeschoen an Limnos !
Gruesse aus Py
DePe
 
AW: Sumpf- und Wasserpflanzen im Norden Paraguays

Hallo Leute,
Seit etwa 2 Monaten ernte ich von einem Teich der gerade mal so 30 X 20 m hat ( und obendrein zu zwei dritteln von Wasserhyazinthen bedeckt ist) eine seltsame Pflanze, die meine Pacu und Tilapia mit Begeisterung fressen. Pro Woche schoepfe ich zwischen 40 und 60 L (gut abgetropft) ab, ohne dass es auf dem Teich nur im Geringsten weniger wuerde. Da das kaufliche Futter fuer Fischmast horrend teuer ist waere diese Pflanze, sofern der Naehrwert etwas hermacht, eine erstklassige Alternative.
Um darueber etwas herauszufinden muesste man wissen worum es sich handelt.
Beschreibung:
Auch mit Lupe kann ich nichts weiter erkennen als unregelmaessig geformte Kuegelchen von 0,1 bis 1 mm. Farben zwischen weiss und allen schattierungen von gruen. Keine sichtbaren Anzeichen von Wurzeln oder Blaettern. Im Wasser glaubt man ovales oder Staebchen zu sehen, sind aber bei genauerem hinsehen immer Kugeln die sich wie Kristalle zusammenfinden.
Abgetropft greifen sie sich an wie Weizengries, nichts weiches, nichts schluepfriges.
Vom Koerper bekommt man sie im Teich durch untertauchen problemlos ab. In der Dusche - absolut unmoeglich, schlimmer als Kletten.
Wenn da wirklich etwas drinne ist an Proteinen wuerde ich sofort einige Schmutzwasserteiche die mit eher "Nutzlosen" Schwimmpflanzen zugewuchert sind saubern und umfunktionieren.
Gruesse aus Py
DePe
 

Anhänge

  • DSC05522 (Small).JPG
    DSC05522 (Small).JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 40
  • DSC05524 (Small).JPG
    DSC05524 (Small).JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 44
  • DSC05525 (Small).JPG
    DSC05525 (Small).JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 41
AW: Sumpf- und Wasserpflanzen im Norden Paraguays

Hallo Dirk Peter

Es ist m.E, eine Wasserlinsen-Art der Gattung Wolffia, vielleicht Wolffia arhiza. Letztere kommt auch bei uns vor, aber eher selten. Über deren Nährwert weiß ich nichts, aber bei einem solchen Wachstum muss der Teich sehr nährstoffreich sein. Bei Pacus und Tilapias auch kein Wunder.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Sumpf- und Wasserpflanzen im Norden Paraguays

Hallo Limnos,
In diesem Falle hat mal ein anderes Forum das Rennen gewonnen. Jawoll, es ist mit ziemliche sicherheit Wolffia arhiza.Nach etwas googelei bin ich in regelrechte Euphorie verfallen. Kleinste Bluetenpflanze der Welt, 20% Protein und das Potenzial 60 mal mahr Protein pro hektar zu produzieren als Soja ! Und das alles mit nix als schmutzigem Wasser und Sonne!
Mit Pacu und Tilapia zusammen allerdings, das funktioniert nicht. Erstens funktioniert die Wolffia nur so gut in extrem saurem Wasser (am liebsten unter 6), was den Fischen eher nicht passt. aBER SELBST WENN DIE fISCHLI DA SEIN MOEGEN WOELLTEN, WUERDEN SIE DIE pFLANZE SOFORT LIQUIDIEREN. Waere in etwa so als liesse man eine Schafherde imJuni ueber ein Weizenfeld. Das mit Ernte hat sich dann erledigt.
Gruesse aus Py
DePe
 
AW: Sumpf- und Wasserpflanzen im Norden Paraguays

Hmm schade irgendwie lässt sich die Seite bei mir nicht öffnen:(
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten