Sumpf- und Wasserpflanzenbilder 2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sumpf- und Wasserpflanzenbilder 2011

die Sumpfcalla findet man eigentlich bei uns nur im Moor. Aber in meinem Teich scheint es ihr auch zu gefallen. Laut Beschreibung sondert sie einen Aasgeruch ab, um Fliegen zur Bestäubung anzulocken. Davo habe ich aber noch nichts bemerkt.

DSCN2903.jpg  DSCN2901.jpg 

Gruß Nikolai
 
AW: Sumpf- und Wasserpflanzenbilder 2011

Die Schwanenblume blüht jetzt auch bald. Den ganzen Sommer über wird sie neue Blütenstengel austreiben. So hat man lange etwas davon.

DSCN2910.jpg 

Gruß Nikolai
 
AW: Sumpf- und Wasserpflanzenbilder 2011

Moin Nikolai,

sehr schön deine Schwanenblume! Bei meinen habe ich auch erste Knospen entdeckt, bald dürfte es soweit sein. :oki
Werde dann auch mal ein paar Bilder hier einstellen!
 
AW: Sumpf- und Wasserpflanzenbilder 2011

Gauklerblume blüht!
 

Anhänge

  • Gauklerblume2_kleiner.jpg
    Gauklerblume2_kleiner.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 41
AW: Sumpf- und Wasserpflanzenbilder 2011

Hallo,

die Schwanenblumen sind nun voll am blühen

DSCN2964.jpg  DSCN2965.jpg  DSCN2969.jpg  DSCN2968.jpg 

Gruß Nikolai
 
AW: Sumpf- und Wasserpflanzenbilder 2011

Hallo,

endlich ist es mir gelungen, die Wasserfeder in meinem Teich zu einem üppigen Wachstum zu bewegen. Bisherige Versuche scheiterten daran, dass sie sehr schnell veralgt und nur sehr langsam wuchs.

SAM_0288.jpg 

Gruß Nikolai
 
AW: Sumpf- und Wasserpflanzenbilder 2011

Hallo Nikolai,

wie hälst Du die Sumpfcalla? Ich habe die als Neuzugang und ich weiß nicht ob es was wird.

Mir wurde gesagt, in den Teich legen, da es Schwimmpflanzen sind. Natürlich habe ich das nicht gemacht, sondern die langen Ausleger im Teich verankert. Ich bin mir gerade nicht schlüssig, ob es denen gut geht oder nicht. Einige Blätter faulen ab, die Pflanzen wirken recht kräftig und eine Blüte ist auch noch dran.

Ich denke, wenn die im Teich anwachsen hat man wunderbar blühende Pflanzen im Überfluß im Teich.
Gib mir mal bitte nen paar Tipps für die Orchiedeen im Teich. (Pflanztiefe usw.)

Grüße

Thomas
 
AW: Sumpf- und Wasserpflanzenbilder 2011

Hallo Nikolai,

hmmm...:kopfkratz...wieso hab ich diesen Beitrag erst jetzt entdeckt ?

Möchte meine aktuell blühende Sumpfgladiole ( latein...OBI :D ) zeigen:

Viele Grüße
Peter
 

Anhänge

  • Sumpfgladiole.jpg
    Sumpfgladiole.jpg
    127 KB · Aufrufe: 22
AW: Sumpf- und Wasserpflanzenbilder 2011

Hallo Thomas,

die Sumpfcalla wächst bei uns hier am Steinhuder Meer an vereinzelten Stellen, da dann aber in großer Zahl. Am natürlichen Standort findet man sie in richtig matchigen Toorf. Dabei befindet sich zumeist nur das Rhyzom und der untere Stengel im Wasser. Ob Zufall oder auch ein Standortvorteil - es sind zumeist Entwässerungsgräben mit Schlammansammlungen, in denen sie dann Wurzeln.
Bei mir im Teich hat sie einige Monate ausgedauert und ist sogar gewachsen, was mich verwunderte, da ich mit hartem Brunnenwasser nachfülle und Regenwasser knapp war. Wahrscheinlich hat sie die Kraft aus dem Rhyzom gezogen, denn mitlerweile verkümmert sie.
Die gezeigte Pflanze habe ich aus einem Graben der alle paar Jahre ausgebaggert wird. Damit konnte ich mein schlechtes Gewissen ein wenig beruhigen.:oops

@ Peter,
sehr schön Deine Supfgladiole. Hat Du diese auch schon überwintert?
Interessanter lateinischer Name:)

Gruß Nikolai
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sumpf- und Wasserpflanzenbilder 2011

Moin Nikolai,
ja finde die auch richtig schön. latein Name lautet: " Schizostylus coccinea " - Mrs.Hegarty lt. OBI-Schild...;)

:kopfkratz....Überwinterung ? Hab die erst im Frühjahr gekauft. Muß ich was besonderes mit der Pflanze machen ?

:ka...Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten