Sumpfcalla giftig für Fische?

Zebra2118

Mitglied
Dabei seit
30. Apr. 2024
Beiträge
6
Rufname
Sabi
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Goldfische und Shubunkin
Hallo Zusammen

Ich habe mir gestern eine Sumpfcalla

Zantedeschia aethiopica​

geholt und an den Teichrand im Pflanzkorb gesetzt. Jetzt habe ich gelesen dass diese Pflanze giftig ist. Kann diese Pflanze meinen Goldfischen und Shunbunkins schaden?

Was ist mit der Muschelblume ist diese Pflanze ok für die Fische?
 
Moin, also wenn ich mich nicht irre ist die

Zantedeschia aethiopica​

keine Teichpflanze:kopfkratz
Ich kenn sie von Reisen in Südafrika, daher stammt sie eigentlich.
Und da hat sie selten nasse Füße.
 
Hi Thorsten

Zantedeschien sind schon Sumpf-/Uferstauden die im allgemeinen zwischendurch aber auch mehrmonatige Trockenphasen - ein austrocknen der Gewässer - zur Blütenbildung benötigen. Die Z. aethiopica ist die einzigste der 8 Arten die auch immergrün und ganzjährig nass gehalten werden kann (muß im Herbst aber eh rein da in Mitteleuropa nur sehr bedingt winterfest)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Frank,
Danke, wieder was gelernt.
 
@Sabi,

die meißten Aronstäbe sind Giftpflanzen. Das bezieht sich aber im allgemeinen nur auf den menschlichen Metabolismus und auf andere Säuger

MfG Frank
 
Ich habe über 7 Jahre in Südafrika gelebt und da wuchsen diese Callas vor unserem Haus am Ufer des kleinen Sees. Die Callas wuchsen auch da wo immer Wasser und Sumpf war, solange sie nicht vom Stachelschwein ( die Leibspeise von denen ) gefressen wurden.
Deswegen liebe ich diese Pflanzen. War jedoch verunsichert weil es plötzlich hieß sie könne den Fischen schaden. In dem kleinen See lebten Welse aber keine Goldfische ☺️.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Ich habe über 7 Jahre in Südafrika gelebt
Deswegen liebe ich diese Pflanzen.

Glückwunsch, dass du so eine lange Zeit in diesem wunderbarem Land leben durftest!
Ich habe leider nur einige tolle Urlaube dort verbracht. Aber die Liebe zu diesen Pflanzen eint uns!

1.JPG 
Die rechte ist ein Mitbringsel irgendwo bei Hermanus. Die linke kommt hier besser klar, ist von Madeira.
2.JPG 
Das Bild ist von heute, die ist aber auch von Madeira.
Grüsse!
 
Wow die sehen toll aus. Ich bin gespannt ob sich die Calla im Teich wohlfühlen wird.
Zumindest kaut keiner nachts die Blätter ab.
 
Leider scheint es der Calla nicht besonders gut zu gehen im Teich. Ich habe sie jetzt erstmal rausgeholt.
Habt ihr irgendwelche Tipps wie sie sich wohl fühlen könnte im Teich?
Pflanzkorb ist vorhanden. Welche Erde nehmt ihr für Teichpflanzen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten