Sumpfpflanzen

ralph_hh

Mitglied
Dabei seit
27. Aug. 2018
Beiträge
221
Ort
22844 Norderstedt, Deutschland
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
5500
Besatz
keine
Ich bin noch dabei, meinen Teich zu planen.

Wie sieht das in der Sumpfzone aus. Da kommt Erde rein und dann wird das über die Kapillarwirkung einer Matter o.ä. mit Wasser versorgt. Die Zone ist noch innerhalb der Teichfolie. Soweit korrekt? Die Pflanzen wurzeln dann in der Erde. Machen die dabei nicht die Folie kaputt? Sind die im Lexikon beschriebenen Sumpfpflanzen allesamt folientauglich?

Hatte gestern mal nach Rohrkolben gegoogelt und festgestellt, dass der kräftige Rhizome bildet, der wäre dann also eher untauglich, einen Eimer als Rhizomsperre in die Folie einzubauen erscheint mir schwierig..
 
Hallo,

Rohrkolben ist eigentlich unproblematisch für die Folie, Schilf bildet harte und spitze Rhizome und beschädigt die Folie. Wenn zwischen Sumpfzone und Teich ein Uferwall besteht brauchst du eine Ufermatte um die Sumpfzone mit Wasser zu versorgen.
 
Ich bin noch dabei, meinen Teich zu planen.

Wie sieht das in der Sumpfzone aus. Da kommt Erde rein und dann wird das über die Kapillarwirkung einer Matter o.ä. mit Wasser versorgt. Die Zone ist noch innerhalb der Teichfolie. Soweit korrekt? Die Pflanzen wurzeln dann in der Erde. Machen die dabei nicht die Folie kaputt? Sind die im Lexikon beschriebenen Sumpfpflanzen allesamt folientauglich?

Hi Ralph,

so gut wie alle Sumpf- und Ufergrabenpflanzen hier im Lexikon sind auch schon seit Jahrzenten in Folienteichen erprobt. Außer beim Schilf braucht man keine Angst vor der Foliendurchlöcherung einer min. 1mm dicken Teichfolie zu haben da die meißten Wasserpfanzen recht weiche Wurzeln besitzen (die Rhizome von Rohrkolben haben in etwa die Festigkeit von eine Fleischwurst;), aber alle Rohrkolben wuchern halt extrem)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß jetzt auch kein Rohrkolben sein, ich hab mir nur dazu das Bild auf Wikipedia angesehen, das Wurzelungetüm gesehen und bin ins Grübeln gekommen...
Ein bisschen was höher wachsendes als rückwärtigen optischen Abschluss vom Teich wäre nett.

Habt ihr da Empfehlungen?
 
Evtl. folgende Arten:

Sparganium erectum
Schoenoplectus lacustris
Glyceria maxima
Typha laxmannii (wächst schwächer als die großen Typha Arten)
Typha minima
Iris pseudacorus
 
Blutweiderich. Ist bei mir jetzt fast das ganze Jahr voll mit Bienen und Hummelm. Glaube die Blühen jetzt das zweite mal.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten