Sumpfzone

ralph_hh

Mitglied
Dabei seit
27. Aug. 2018
Beiträge
221
Ort
22844 Norderstedt, Deutschland
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
5500
Besatz
keine
Ich hab jetzt ziemlich viel über Teiche und die Anlage von Tiefenzonen gelesen und versteh es immer noch nicht.

Die Sumpfzone... Die wird etwa 10cm tief bis 10cm über Wasser und da kommen Pflanzen rein, die gerne mit feuchten Füssen leben, aber doch über Wasser wachsen. So was wie Rohrschwengel z.B. Die brauchen nehmen ihr Nährstoffe nicht über die Blätter aus dem Wasser sondern über die Wurzeln. Wo drin stehen die? In Erde? Dann hab ich doch schnell die Nährstoffe aus der Erde im Teich. Oder bedeutet eine Sumpfzone, dass man die dann in jedem Fall vom Rest des Teiches trennt?
Oder Sand rein und dann... die Pflanzen dünge??
 
Hallo Ralph, eine Sumpfzone ist was tolles. Schön bepflanzt finden sich hier viele Tiere ein. Libellen.... Die Tiefe der Sumpfzone richtet sich nach dem Wurzelballen der gewünschten Pflanzen. Ich hatte nur Kies drin, da der Sumpf die Aufgabe hatte die Nährstoffe aus dem Teich zu holen. Zusätzlich habe ich freie Wasserflächen gelassen in denen sich Fadenalgen bildeten, die leicht zu ernten waren. Der Teich war weitestgehend Fadenalgenfrei. Sumpfzone, mein Tipp. Machen ;)
Grüße Thomas

Ps: Wenn in der Sumpfzone nix wächst gibt es nicht genug Nährstoffe im Wasser. Ich würde es ersteinmal ohne Zusatzdünger probieren und eine Weile (2-3 Jahre) beobachten.
 
Moin,

eine Sumpfzone kann getrennt vom Teich existieren, beispielsweise im Ufergraben gespeist von einer Ufermatte. So kann Wasser raus, aber die Nährstoffe nicht wieder rein.
Wenn Du eine flache Zone im Teich selber haben möchtest, empfiehlt sich ein Sand-Lehm-Gemisch als Substrat und eventuell größere Steine zum befestigen, um ein Aufschwimmen der Pflanzen vorzubeugen (hab ich gemacht, allerdings eher wegen den Fischen und die hast Du ja nicht :))
Große Findlinge, also etwa 10-30cm im Durchmesser, sehen meiner Ansicht nach sehr hübsch aus, wenn sie zum Teil auch aus dem Wasser ragen. Auch Frösche nutzen solche Gelegenheiten gerne, um Sonne zu tanken.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten