Sumpfzypresse - Standort

maga_graz

Mitglied
Dabei seit
13. Nov. 2011
Beiträge
232
Ort
8020
Teichtiefe (cm)
1,8
Teichvol. (l)
400000
Besatz
Karpfen
Hi!
Ich bin seit heut stolzer Besitzer einer Sumpfzypresse (Taxodium distichum). Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Bäumchen?

Eigentlich wollt ich sie ja an meinen Bachlauf setzen ... dieser Standort ist aber wohl ganzjährig mit eher kalten Füßen verbunden und ich weiß nicht, ab der Zypresse sowas zusagt. Ansonsten muss sie eben an nen Alternativstandort am Teich...
 
AW: Sumpfzypresse - Standort

Hallo

Ich hatte meine Taxodium ganzjährig im Teich im Kübel auf einem "unsichtbarem" Sockel stehen.


Sumpfzypresse.jpg Taxodiumdistichum.jpg 4.jpg winter.jpg 
Im durchströmten Filter hat sie sich nicht ganz so wohl gefühlt .
Das liegt wohl daran , dass in "stehendem" Wasser sich im Wurzelbereich ein stabileres Milieu aufbauen kann.
gib mal Taxodium in unsere Suchfunktion ein :cool:

sumpfzypressen.jpg 
mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sumpfzypresse - Standort

Hi!
Danke... die Suchfunktion war leider nicht sonderlich ergiebig :)
Aber der Hinweis mit dem fließenden Wasser reicht mir schon. Das Bäumchen kommt also nicht direkt an den Bach, sondern ein paar Meter weit weg. Feucht sollts dort noch immer genug sein (der Bach ist vom Matschäquivalent zu Treibsand umgeben, der gibt nen Gummistiefel nur sehr ungern wieder her).

So fallen dann eben die Überschwemmungen weg... bis aus starkes Hochwasser. Aber ins Wasser wurzeln geht ja trotzdem...
 
Zuletzt bearbeitet:
ob bei Karsten die Taxodium auf dem Foto noch im Topf im Teich steht:kopfkratz. Die dürfte fürs Töpfchen, nun 8 Jahre später, viel zu groß geworden sein:D

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten