Superdupermega...Fadenalgen

Ralli

Mitglied
Dabei seit
24. Mai 2009
Beiträge
52
Ort
34***
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
12000
Besatz
Bitterlinge, Moderlischen, Gründlinge
Hallo zusammen. Meine Tochter hat Wort gehalten (siehe Thread Schwarzes Brett) und die Fadenalgen soweit möglich aus dem Teich gefischt. Ich bin eigentlich kein Freund von chemischen Mitteln. Die Fadenalgenseuche nimmt aber leider wahnsinnige Ausmaße an. Wir können täglich die Algen rausziehen, aber es ist kein Ende in Sicht.

Inzwischen habe ich folgendes ausprobiert:
Algofin von Tetra.
Ein Anti-Fadenalgenmittel von Söll
Phosphat-Ex von Dennerle

Eine Sack mit Torf in den Teich gehängt

Hat bisher alles nix gebracht :(. Der Teich zw. 5000 und 6000 Litern Wasser, ist etwa 130 cm an der tiefsten Stelle. Wenige Stichlinge und Gründlinge, die nicht gefüttert werden. Der teich wird nach Südden hin von einer etwa 6 Meter hohen Thujahecke abgeschattet. Es fallen, je nach Jahreszeit 3-4 Stunden (morgens und abends) Sonne auf den Teich. Nachdem das erste Jahr komplett ohne Fadenalgen verging, sah es letztes Jahr und dieses Jahr anders aus.
Das Wasser ist ganz klar, es ist ein selbstgebauter Filter (ohne UV) im Einsatz.:kopfkratz

Jetzt hoffe ich auf eure Tipps und bin dankbar dafür.

Viele liebe Grüße
Ralli
 
AW: Superdupermega...Fadenalgen

Moin Ralli.

Gern hätte ich mir Deinen Teich mal auf aktuellen Bildern angesehen, um so evtl. Nährstoffquellen ansprechen zu können.
Gefunden habe ich leider nur wenige alte Bilder aus 2009: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/22205
Vielleicht legst Du Dir bei dieser Gelegenheit ein Useralbum an, damit wir gemeinsam die Ursachen suchen können? :augenbraue

Am Symptom (ob Fadenalgen oder Rückenschmerzen ist egal) herumzudoktern, ohne dauerhaft die Ursache zu beseitigen ist ungesund... für den Teich/Körper und für den Geldbeutel.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16717
Benannt sind die allermeisten bereits in diesem Thema.
 
AW: Superdupermega...Fadenalgen

Hallo Annett,

so, dann habe ich mal versucht ein Album anzulegen. Bin gleich raus in den Garten, die Bilder sind von eben. Sofern ich noch weitere Details ablichten soll, hole ich das gerne noch nach.
Ich habe etwa 1x in der Woche etwa 300 Liter Wasser in den letzten Wochen nachgefüllt.
Was zuviel ist läuft über in das angrenzende Moorbeet.

beim bemühen der Suchfunktion zum Thema Fadenalgen habe ich gelesen, dass Frischwasser
aus der Leitung Phosphat enthält - neuen Dünger für neue Algen. ich dachte immer, das sei besser als Regenwasser, da das Regenwasser ja auch Schmutz (aus der Luft bzw. vom Dach) enthält und somit bestimmt auch Düngemasse. Liege ich da falsch?

Gruß und danke !

Ralli
 
AW: Superdupermega...Fadenalgen

[URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/6/]ich denke[/URL] [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/8/]schon[/URL] :cool:
 
AW: Superdupermega...Fadenalgen

Hallo Ralli,

schau doch mal im Inet auf den Seiten deines Wasserversorgers nach. Meistens haben sie eine Analyse ihres Wassers online stehen. Da kannst du dann sehen ob das Wasser mit Phosphat oder anderen Düngestoffen belastet ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten